Alles anzeigenDie ABS-Sensoren mussten getauscht werden. Die hat mein Schrauber selbst hergestellt. Das ist der bereits benannte Ghostrider. Ich weiß aber nicht, ob er aktuell noch aktiv ist, habe in letzter Zeit keinen Kontakt zu ihm gehabt, weil ich zwischenzeitlich umgezogen bin.
Zudem waren Aufnahmen der Bremsscheibe auszutauschen, weil die Varadero-Felge andere Aufnahmen hat. Die Varadero-Felgen haben den Vorteil, dass die Festigkeit und der Gewichtsindex eingehalten werden (die Varadero ist schwerer als die AT).
Weil der Tacho nach Umbau etwas zu schnell lief (wohl aber noch in der Toleranz) habe ich einen Speedohealer einbauen lassen. damit zeigte der Tacho fast exakt die GPS-Geschwindigkeit an, was bei Tempolimits sehr hilfreich war, weil man genau wusste, ob es passt oder nicht.
Es war das erste Mal, dass ich einen derartigen Umbau habe machen lassen. Wenn mein Schrauber nicht gewesen wäre, hätte ich es gelassen. Die Bastellösungen mit Felgenabdichtung oder Drittanbieter-Felgen ohne Zulassung waren mir nicht geheuer. Den Alphatechnik-Umbau gab es damals nur auf dem Papier, der wäre mir in Summe aber auch etwas zu teuer gewesen. Der Austausch der Felgen mit dem Originalfelgen von Honda ist ebenfalls viel zu teuer. Das lohnt alles nicht. Zu dem Zeitpunkt als ich das habe machen lassen, gab es die beiden Varianten (großes/kleines VR) seitens Honda noch nicht. Wobei ich aus Gewichtsgründen keine ATAS wollte.
Ein großer Tank ist nett aber ich brauche den nicht. Es gibt genug Tankstellen und wenn es absehbar eng werden sollte, würde ich lieber kleine Extratanks mitnehmen. Die muss man ja nicht sichtbar montieren, weil es dann evtl auch Probleme mit der Rennleitung geben kann. Viellieicht weniger in D als in anderen Ländern. Aber da muss man sich im Vorfeld erkundigen.
Bei der G/S ist auch nur ein relativ kleiner Tank montiert aber der von Unit-Garage kostet 3 TEuro, und man hat wieder das Gewicht. Sieht aber chic aus. Es kommt also immer wieder darauf an, wie man seine Prioritäten setzt und was einem wichtig ist.
Tja Heiko, wie ich sehe tickst du genau wie ich. Hatte auch eine Varadero und war sehr zufrieden mit dem schweren Trum. Hab die dann mal gegen meine GS-Adventure getauscht. Die Idee den Sensorring abzuändern oder neu zu fertigen hatte ich auch schon. Dann wäre das Problem mit der Elektronik erledigt. Mein Felgen-Umbauer sucht gerade nach einer entsprechenden Schlauchlos-Felge. Eine Schlauch-Felge habe ich ja, aber das sieht auch irgendwie blöde aus.. hinten schlauchlos - vorne mit Schlauch... Werde mal den Ghostrider versuchen zu finden...
Gruß Reiner
Alles anzeigendas stimmt nicht. Da der Abrollumfang des 19 Zoll Rades kleiner ist, als der des 21 Zoll Rades, dreht das Vorderrad sich bei gleicher GPS-Geschwindigkeit schneller, daher bekommt man da tatsächlich mehr Impulse pro Umdrehung. Und auch, dass das ABS nur erkennt, ob das Rad steht oder fährt stimmt so nicht, da würde man ein so feinfühliges ABS Regeln, wie es moderne Motorräder haben, nicht hinbekommen. Da wird auf alle Fälle auch elektronisch erkannt, ob das Rad sich "zu schnell" verlangsamt, damit man vor dem eigentlichen Blockieren schon wieder die Bremskraft lösen kann.
Persönlich würde ich empfehlen, den Tausch der ABS-Ringe mit einzuplanen. Aber darf man fragen, warum du auf 19 Zoll wechseln möchtest? Bei Toro war es ja der Wunsch nach Schlauchlosfelgen, deshalb Guss und die gab es eben nur in 19 und 17 Zoll. Warum genau möchtest du das machen?
Hallo Alex...
wer könnte mir so einen passenden ABS-Ring liefern?
Gruß Reiner