Beiträge von bwm

    Dabei bitte bedenken: dieser Vibrationsdämpfer dämpft die hochfrequenten Schwingungen vom Motor, die du quasi nicht mitbekommst, die aber aufs Material (optischer Bildstabilisator der Kamera) gehen. Dafür ist das Handy nicht mehr so fest montiert und neigt daher bei Anregung (Straßenunebenheiten) zu niederfrequenten Schwingungen, die das Display vorübergehend nicht ablesbar machen, weil es zu stark zittert.


    Sollte man bedenken. Ich hab mein ex Haupt- und jetzt Navi-Handy in einer X-Grip Halterung von RAM Mount und bin damit zufrieden. Das sitzt da fest drin und wenn die Schwingungen die Kamera killen sollten ist mir das egal, weil das Handy eh nur noch für Navi genutzt wird.

    Ich hab eine 17er AT DCT und keine M+S Reifen in den Papieren stehen. 2017 gab es ja auch noch keinen Grund dafür, weil man da ohne Probleme M+S Reifen aufziehen konnte. Ich denke, dass die Eintragung der M+S Reifen in den Papieren erst mit dem Wegfall der Winterreifenregelung wirklich wichtig geworden ist

    Sinnvoller wären daher vermutlich Papiere von einer 2018er SD06, die schon M+S drin stehen hat. Falls es sowas gibt. Da es immernoch das gleiche Modell SD06 ist könnte damit eine Eintragung in deine Papiere klappen

    Ist mir bewusst, dass nur Blaulicht keine Sonderrechte gibt. Die machen das auch nicht, wenn da Querverkehr kommt. Aber an Ampelkreuzungen zu Wohngebietsstraßen immer.

    Wir können uns gerne mal ne Nacht hier bei mir an die Kreuzung setzen und sehen, wie großer "Quatsch" das ist

    Ich habe heute ne Mail von einer gebuchten Unterkunft bekommen nach der es in Baden Württemberg eine neue Verordnung gibt (gültig bis Mitte August), die besagt, dass Unterkünfte in BaWü niemanden unterbringen dürfen, der aus einem Landkreis mit einem 7 Tage R Wert von mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 EW kommt. Stand heute betrifft das nur Gütersloh aber 2 weitere Landkreise sind nicht weit davon entfernt.

    Sollte man für dir Reiseplanung bedenken.

    Da war aber ein Fehler drin. Ein Teil der Neuregelung ist, dass alle wie auch immer gearteten Reifenbindungen für Fahrzeuge, die eine EU Typgenehmigung haben, entfallen sind. Völlig egal, was da in den Papieren steht.. Reifenbindungen sind für halbwegs moderne Fahrzeuge (alles ab irgendwann 99 oder 2000) hinfällig.


    Zum Geschwindigkeitsindex ist die Lage etwas kompliziert.

    Mit der 2018er Neuregelung sind gemäß StVZO M+S Reifen entfallen und stattdessen kamen die "echten" Winterreifen mit der Berg-Schneeflocke, die es aber für Motorräder nicht geben kann.

    In der deutschen StVZO stehen M+S Reifen nicht mehr drin.

    Aber

    In der EU Gesetzgebung stehen die noch mit drin, mit entsprechender Regelung zu sticker im Cockpit usw. Eine ganze Weile lang haben Reifenhersteller argumentiert, dass EU Recht über deutschem Recht steht und damit die nach EU Recht weiterhin vorhandene M+S Regelung immernoch gilt.

    Zumindest Heidenau ist davon aber inzwischen auch wieder ab gekommen.

    Die 2019er Neuregelung bezieht sich vor allem auf Reifen mit abweichenden Dimensionen als in den Papieren. Durch diese Neuregelung darf zum Beispiel der Heidenau nicht mehr auf der AT gefahren werden. Die AT fordert nämlich 150/70R18, Heidenau fertigt aber nur Diagonalreifen mit 150/70-18. Was eine andere Reifendimension ist.

    In der Regelung steht auch mit drin, dass der Geschwindigkeitsindex gleichwertig oder höher sein muss aber das war vorher auch schon so und die Winterreifenregelung "überschreibt" das. Sonst müsste man sich ja auf einmal auch am Auto alle Winterreifen mit niedrigerem Speedindex eintragen lassen. Dem ist nicht so.

    Was man nicht sicher weiß ist, ob die im EU Recht noch vorhandene (im deutschen Recht aber nicht mehr), alte Winterreifenregelung mit M+S Symbol auf Motorräder weitehrin anwendbar ist, oder eben nicht.


    Frag am besten einfach mal per Mail beim gewünschten Hersteller nach.

    Das scheint lokal sehr unterschiedlich zu sein.

    Hier in Berlin sieht man (zumindest nachts) so gut wie kein Polizeiauto an einer roten Ampel stehend. Nur an sehr großen bzw dicht befahrenen Kreuzungen. Solange kein schneller Querverkehr zu erwarten ist wird kurz vorher Blaulicht angemacht (ohne Martinshorn) und kurz dahinter wieder aus gemacht. Das ist hier der Regelfall.


    Wenn die sich allerdings in der Rettungsgasse nach vorne bewegt haben wurde wahrscheinlich wirklich einfach der Einsatz abgesagt. Da wäre das Risiko dann doch zu hoch.

    2T Öl ist nur in 2T Motoren normal. Und da gibt es bis auf eine sehr kürzliche Entwicklung von KTM keinen mit Einspritzung.


    Wo du aber recht hast: die meisten aktuellen Diesel haben ihre Einspritzkomponenten im heißgas Bereich (im Zylinder), während die meisten Benziner (zumindest Motorräder) ins Saugrohr einspritzen. Die Ablagerungen können also sehr gut daran liegen, dass die Düse heiß wird.

    Machen würde ich es trotzdem nicht. Wenn 2T Öl ohne Gefahren einen merklichen nutzen bringen würde, würde Honda das von sich aus empfehlen.

    Ich habe die obere und find die gut. Die untere dürfte aber die gleichen Funktionen haben, insofern macht das wohl keinen großen Unterschied.


    Zur Funktion nochmal das Vorwort: ich habe Seilzug-Gas und weiß nicht, welche der hier beschriebenen Eigenarten beim E Gas überhaupt mit zutreffen.


    Zu deinen Fragen:

    Im Prinzip ja. Knopf drücken, glücklich sein. Aber die Übergabe ans Tempomat muss man erstmal lernen. Wenn du den Knopf drückst und gleichzeitig Gas loslässt fällt die Geschwindigkeit erstmal, bis dann das Tempomat rausgefunden hat, wie viel Gas es geben muss. Das kann aber am Seilzug liegen. Ich drücke immer den Knopf und gebe dann so viel Gas, dass meine Geschwindigkeit gaaaanz langsam fällt. Irgendwann merkt man dann, wie das Tempomat übernimmt und kann danach loslassen. Geschwindigkeit nach einem Überholvorgang wieder einstellen macht es sehr sauber und sanft.


    Tempo hält er auf gerader Strecke mit +-1 km/h. Genauer als ich es kann.

    Bei leichten Steigungen +-2km/h. Wenn du auf einmal an ein starkes Gefälle/starke Steigung kommst kann die Geschwindigkeit auch mal 5km/h abfallen bevor er dann genügend Gas geben kann. Auch hier wieder: kann sehr gut am Seilzug liegen. Aber prinzipbedingt muss da immer ein kleiner Lag sein. Der MCC weiß ja nicht, dass es da bergauf geht. Der merkt das erst, wenn die Geschwindigkeit sich verringert und steuert dann nach


    DCT schalten ist nochmal so ein Thema. Einzelne Gangwechsel nimmt er ohne Probleme mit. Wenn das dct aber kurz hintereinander 2 Gänge schaltet (z.B. Nach Kickdown Überholvorgang) deaktiviert er sich. Weil dann einfach für ihn komische Sachen passieren. Den aktuellen Gang kennt er ja nicht und auf einmal ändert sich die Drehzahl aber die Geschwindigkeit nicht. 1 Gangwechsel nimmt er mit, 2 da geht er dann aus.


    Regelgüte bei Tacho 30 ist aber nicht so sehr gut. Man kann ihn aktivieren, da hat er aber einige Schwankungen drin. Ab Tacho 40 wird's langsam angenehm.

    In Irland hat er auf einer sehr welligen (ging immer wieder hoch und runter) Strecke bei Tempo 40 Tacho sogar mal ausgeschaltet weil er Gas gegeben hat und ist dann viel zu schnell geworden (weil's gerade bergab ging), dann hat er Gas weg genommen und ist viel zu langsam geworden (weil es inzwischen wieder bergauf ging) usw.

    Die Sicherheitsfeatures find ich aber insgesamt knorke. Damit der nicht in irgendeiner Situation unkontrolliert gas gibt. Da schaltet er lieber ab.


    Was man noch beachten muss: mit jedem mal Zündung an muss 1 mal das Bremslicht geleuchtet haben. Nach einer Autobahn Raststätte ging mein Tempomat manchmal nicht. Lag daran, dass ich die Bremse noch nicht betätigt hatte

    Musst es ja nicht glauben, du kannst machen was du willst. Ist ja dein Motorrad. Ich sage nur, dass ich es nicht machen würde, weil da Leute eine wissenschaftliche Untersuchung gemacht haben und dabei raus kam, dass der bessere Rundlauf nicht nachweisbar war aber sich deutlich sichtbare Ablagerungen an den Einspritzkomponenten gezeigt haben, die langfristig zu einem Schaden führen werden. Wenn du das nicht glaubst ist das deine Sache