Beiträge von bwm

    Ich wollte den Reklamieren aber mein Händler war der Meinung, dass ein Garantie Antrag dafür nicht das richtige wäre und ich soll doch bitte mit Honda direkt Kontakt aufnehmen. Habe ihm eine Chance gegeben und ca 800km probiert, bin aber auch mehrfach bei feuchter Straße unerklärlich gerutscht. Mit dem TKC 70 hab ich jetzt noch weitere 2800km gemacht und keine solche Erfahrungen. Der klebt bisher in jeder Lebenslage wie Pattex an der Straße. Hab allerdings seitlich auch noch Puffer, ich muss die Fußrasten wieder auf original wechseln. Die SWM kommen doch etwas zu früh auf.

    Anzeige: 34 Grad. Für 8 Euro gewaschen.


    Sorry aber was genau soll uns deine Angabe sagen?


    Gestimmt hat das bei mir tatsächlich noch nie, wobei die AT mein erstes Fahrzeug ist, das zu viel anzeigt, anstatt zu wenig. Aber da ich eh auf Spritmonitor mitprotokolliere ist das für mich nur ein Anhaltswert.
    Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist aber schon irgendwie hinfällig. Meine F650GS Dakar hat bei Urlaubsfahrten im Gebirge etwa 3,8 Liter verbraucht (meine Freundin schafft mit ihrer nicht-Dakar 650er noch deutlich weniger, etwa 3,3)
    Bei gleicher Fahrweise in gleichen Gefilden nimmt sich die AT etwa 4,8 Liter. Deswegen jetzt zu behaupten sie wäre übertrieben durstig ist aber nicht richtig, die AT hat fast doppelt so viel Hubraum und Leistung und locker 40 Kilo mehr auf den Rippen.
    Find den Verbrauch aber zeitgemäß und ok. Vor 10 Jahren haben +100 PS Maschinen noch 7+ Liter verbraucht. Bei der Leistung und dem Gewicht Find ich den Verbrauch wie gesagt ok.

    Motoröl oder Öl allgemein ist aber viel zu dünnflüssig für eine Intervallschmierung. Das Zeug fliegt auf den ersten ~50km von der Kette runter und danach ist nur noch Schmierung der Reste in den Kettengliedern. Kettenöler funktioniert nur deshalb, weil eben konstant nachgeschmiert wird. Da kann man dann auch etwas so dünnflüssiges wie Öl nehmen.


    An meinem anderen Mopped sind Erfahrungswerte für Kettenfett-schmierung (Spray) 15.000-30.000km zwischen den Kettenkitwechseln, mit Öler ca 30.000-45.000km (jeweils je nach Einsatzgebiet und Häufigkeit der Schmierung.. Bei "Offroad"-Nutzung hält das natürlich wesentlich kürzer).
    D. H. So ein Kettenöler amortisiert sich nach etwa 75.000km wenn man einen für etwas über 100 verbaut (gebraucht oder den Rehoiler)
    Davon abgesehen, dass man die Kette eben einfach vergessen kann. Alle 5000km mal Öl nachfüllen krieg ich hin...

    Fahrtwind kann aber nur maximal auf Umgebungstemperatur abkühlen. Da auf einer Straße ja die gesamte Breite der Straße erwärmt wird fahre ich ja in einem Korridor aus warmer Luft, das will ich dann auch so angezeigt bekommen. Auch die Abwärme von vorausfahrenden Autos darf richtigerweise in die Messung mit eingehen. Die bekomme ich ja genauso ab wie der Sensor. Die Abwärme des eigenen Motors darf nicht mit eingehen, tut sie aber aufgrund der Positionierung des Sensors auch nicht. Vorne am Mopped mitten im Fahrtwind ist schon die richtige Position, um die Temperatur der mich umgebenden Luft zu ermitteln. Und wenn das Ding konstant 3 Grad zu viel anzeigt dann ist das ein durchaus lösbares Problem.

    Wobei die Rechte Hand in beiden ihrer Tätigkeiten einen großen Einfluss drauf hat. Ich brauche auch jetzt am langen Wochenende hier im Thüringer Wald relativ wenig die Bremse, das meiste mach ich mit der Motorbremse. Bei ständigen Lastwechseln und Bergauf- und Bergab-fahrten macht sich das erheblich im Spritverbrauch bemerkbar. Mein Verbrauch im Gebirge ist bei ca 4,5-5 Liter. Für mich ist das hier halt kein Rennstreckenbetrieb.
    Im Berliner Stadtverkehr brauche ich 0,5-1 Liter mehr


    Ansonsten sich über die Qualitätsprobleme bei der Honda beschweren und bei der gewählten Alternative darauf warten, dass die ständigen Probleme mit der Benzinpumpe aufhören ist irgendwie... Mir fällt dazu kein passendes Wort ein.
    Die "Qualitätsprobleme" der Honda sind ganz überwiegend kosmetischer Natur. Eine defekte Benzinpumpe dagegen ist ein ernsthaftes Problem. Und ich glaube auch dass man sich für den Preisunterschied zur großen KTM in die AT ein neues Fahrwerk, ein gescheites elektronisches Tempomat, andere Reifen und Lackschutzfolie rein machen kann.

    Hallöle,


    Deine Entscheidung ist ja schon gefallen, insofern wird dein Bedarf an Informationen dazu ja eher überschaubar sein. Aber ich habe mir im November letzten Jahres viele Gedanken dazu gemacht weil ein Navi Kauf anstand und viele Informationen auch von Nutzern gesammelt und in einem anderen Forum zusammengestellt
    Da kannst du dich gerne mal reinlesen. Also ich bin mit meinem Tomtom sehr zufrieden und würde nicht tauschen wollen. Wenn aber mal Offroad Touren anstehen führt an Garmin leider kein Weg vorbei wegen Einbindung von Open Street Maps Karten in allen Modellen

    Der User/Moderator Ryker verkauft für einen sehr schmalen Taler Stecker, die an die freien Zubehörstecker der AT passen. Dort gibt es dann auch jeweils eine Leitung für Zündungsplus, die schon abgesichert ist. In dem Fall sind beide Leitungen (die beider Stecker) mit zusammen 15A abgesichert wenn ich mich recht erinnere. Da hat mir mein Honda Händler das Navi mit ran geklemmt.

    An Himmelfahrt kamen uns 5 Moppeds, darunter 2 ATs im Thüringer Wald, nähe Schleusingen entgegen. Victory Red und Tricolor. Haben uns vor der Horde besoffener Jugendlicher gewarnt, die da mitten auf der Straße rumgeeiert sind. Vielen Dank dafür, das wäre sonst vermutlich knapp geworden.
    Eine der Sachen, die ich an Himmelfahrt hasse...

    Ist das hier nicht gerade wie eine Frage nach dem Weg? :D


    Aber tatsächlich hilft die Bedienungsanleitung da weiter

    Das ist aber auch kein neues Problem bei TT. Ich habe vor 3 Jahren mal Koffer bestellt und die anvisierte Lieferdauer waren damals 3-4 Wochen, in der Bestätigungsmail stand ein Termin in 6 Wochen, telefonisch wurde mir mitgeteilt dass 9 Wochen realistisch sind. Einer der Hauptgründe, warum für mich diesmal Touratech überhaupt keine Option mehr war. Die aktuellen Lieferzeiten sind ja so, dass ich meine Koffer nach der Saison erst bekommen hätte und so lange Zeit habe ich dann doch nicht. SWM hat bei mir den ersten Schwung (inkl Koffer) nach ca 1 Woche verschickt, der 2. Schwung kam dann nach nochmal einer Woche nach.