MRA hatten das auf ihrer Seite mal gut erklärt aber das find ich leider nicht mehr.
Also bei der Anströmung des Körpers gibt es grundsätzlich 2 verschiedene Arten, turbulente Strömungen und laminare. Turbulente sind immer schlecht. Da hat man eine sich ständig wechselnde Windlast auf Oberkörper / Helm und dazu kommen auch noch seitliche Komponenten dazu. Wenn also genau der Helm in der turbulenten Strömung liegt dann wird der ständig in alle Richtungen hin und her geworfen, außerdem hat man laute, wummernde Geräusche die sehr belasted sein können (macht mal im Auto auf der Autobahn die Fenster auf, da entsteht auch so ein wummern). Ist bei mir so (1,75m) mit dem normalen Honda Windschild.
Turbulente Strömungen werden schlimmer, je schneller die Luft ist. Die wird schneller, wenn man den Windschutz vergrößert, also höheres Windschild oder weniger Hinterströmung (dichter). Eine turbulente Strömung ist eigentlich nur dann akzeptabel, wenn sie über dem Fahrer liegt aber dafür braucht man ein sehr hohes Windschild. So machen das Goldwing und Konsorten. Die fahrende Schrankwand verdrängt so viel Luft, dass man die nicht beruhigt kriegt also setzt man Fahrer und Sozius einfach komplett in den Windschatten. Erhöht aber Luftwiderstand und damit Spritverbrauch.
Was man daher versuchen sollte ist, die Strömung laminar zu bekommen. Das kann man schaffen, indem man die Hinterströmung vergrößert, das Schild verkleinert oder einen Diffusor im kritischen oberen Bereich anbaut.
Hinterströmung verbessern macht zum Beispiel der Batzen scheibenversteller. Es kommt mehr Luft zwischen Windschild und Motorrad durch und außerdem wird der Bereich des Windschattens so in der Höhe variiert, dass der Helm genau im ruhigen Bereich liegt.
Kleines Windschild macht die Strömung laminar weil es gar nicht mehr wirklich eine Abrisskante gibt. Man sitzt voll im Wind wie auf einem Naked Bike.
Ein Diffusor ist ein Spoiler im oberen Bereich des Windschildes wie es der MRA Variotouringscreen hat. Der bewirkt eine Verlangsamung der durchströmenden Luft, sodass am Helm immernoch Luft ankommt aber eben deutlich verlangsamt. Das find ich persönlich die geschickteste Lösung. Ich habe nämlich einen relativ hohen Frischluftbedarf und so hab ich immernoch einen konstanten Strom an Luft am Helm.
Der MRA Windschild funktioniert, obwohl er das Motorrad vorne besser abdichtet. Es gibt eben mehrere Wege ![]()