Beiträge von bwm

    Du musst dich selbst so nennen und dann jemanden finden, der dir das glaubt. Mehr Bedingungen gibt es da nicht.
    Ich seh das genauso: ich tu es wo immer Platz ist aber nur wenn der Verkehr ruht und ich vorbei kann ohne mich oder jemand anderen zu gefährden.

    Sowohl prozentual als auch absolut sind denke ich mehr Motorrad-Raser auf den Straßen unterwegs als in Autos. Mit Raser meine ich in dem Fall alles im Punktebereich. Absolute Zahlen sind natürlich Autos mehr weil die Anzahl an Autos die Anzahl an Motorrädern deutlich übersteigt aber die "kmh über Limit pro Fahrer"-Quote dürfte bei Motorrädern deutlich höher sein.
    Lärmtüten seh ich genauso, da gibt es aber leider viele unbelehrbare die trotz hinweisen von Mitfahrern, Anwohnern und teils sogar der Polizei immernoch ohne DB eater fahren. Wird aber auch kaum verfolgt. Da wird dann lieber gesperrt, das ist einfacher. Aber was soll man selbst da unternehmen. Du meldest das an die Polizei und die machen damit genau gar nichts.


    Rein interessehalber (bin mal im Harz eine für Motorräder gesperrte Strecke lang, wo ich das Schild erst beim rausfahren aus der Zone im Rückspiegel gesehen hab und im Schwarzwald mal eine am Wochenende für Motorradfahrer gesperrte Strecke lang weil mir erst danach aufgefallen ist, dass ja gerade Wochenende ist und wir völlig durchnässt und halb erfroren einfach zurück in unsere Ferienwohnung mussten): weiß einer, was da an Strafe auf einen zukommt wenn man mal erwischt werden würde?


    Alex

    Hier in Berlin bei der BSR kann man nur an bestimmten Wertstoffhöfen Gefahrstoffe (dazu zählt für die auch Öl) abgeben, dort aber in haushaltsüblichen Mengen kostenlos. Wie übrigens auch Kühl- und Bremsflüssigkeit. Was jetzt eine haushaltsübliche Menge ist liegt beim Kassierer der Gebühren. Habe ihn das auch gefragt weil bei jährlichem Ölwechsel an inzwischen 4 Motorrädern und 1 Auto einiges an Altöl zusammen kommt. Er meinte in dem Fall soll ich einfach die Papiere aller Fahrzeuge dabei haben, dann geht das schon. Oder eben mehrmals kommen. Generell werden die wohl ab etwa 10L misstrauisch.


    Aber das handhabt jede regionale Müllverwertungsgesellschaft anders. Im benachbarten Barnim damals musste ich für Öl bezahlen, wie viel weiß ich aber auch nicht mehr.

    Nein, aber ich verstehe dein Problem (wie die meisten hier). Warum er bei 58/59 in D schon in den 6. schaltet, im S1 aber im 4. bleibt ist auch mir ein Rätsel. Ich nutze aber vorwiegend die S1 Stellung und korrigiere dann gelegentlich manuell nach oben. Bei zügiger Fahrweise hab ich bisher noch keinen anderen Modus gebraucht als S1 weil das DCT ja durch die Bremse erkennt, dass es jetzt sportlicher zugeht und seine Schaltvorgänge daran vorübergehend anpasst.

    Ach ja.. Eine Erfahrung die ich persönlich nicht gemacht habe weil ich beim fahren nicht mehr als Wind und Motor hören möchte aber aus dem Forum ein bekanntes Problem ist: Tomtom hat teils massive Probleme mit Blauzahn Geräten. Headsets sind wohl gerne zu leise, zu instabil verbunden oder werden einfach nicht erkannt. Ist sicher für einige relevant. Für mich hält überhaupt nicht

    Ich grüß auch nicht fanatisch jeden, der mir entgegen kommt. Bei Ausfahrten in beliebten Gegenden wäre man da ja 30% der Zeit mit nur einer Hand am Lenker unterwegs. Ich glaube dass die absolute Zahl der Motorradfahrer in den letzten Jahren zugenommen hat (kann ich mangels Erfahrung aber nur vermuten) und dadurch die Grußwilligkeit abgenommen hat. Jetzt am Herrentag wieder ne Truppe von über 20 Motorrädern die uns entgegen kam. In der Stadt war das ok aber wären die mir irgendwo auf der Strecke entgegen gekommen halt ich da nicht meine Hand für ne halbe Minute raus. Generell grüß ich aber alles was Motorrad oder Motorrad ähnlich ist. Da zählen für mich auch Simsons mit rein, die im Thüringer Wald tatsächlich in sehr großer Anzahl auftreten
    Warnweste hab ich persönlich nicht aber bewusst eine Kombi in heller Farbe mit großen Reflektionsstreifen ausgesucht. Find den Trend mit den Warnwesten aber generell nix verwerfliches. Genauso wie den Trend zu Helmen beim Skifahren. Oder der zu voller Motorradschutzkleidung. Neben völlig überhöhter Geschwindigkeit ist übersehen werden denke ich eine der Hauptursachen für schwere Motorradunfälle, die Wahrscheinlichkeit dafür wird mit Weste zumindest reduziert.

    Genau das meinte ich. Deshalb ist vorne im Fahrtwind (geschützt vor Regen, also tendenziell etwas höher als die Einlassöffnung, da Regen ja nach unten fällt) der ideale Platz für den Sensor. Die Abwärme des Motors geht in der Fahrt sehr wenig in die Messung ein, da der Fahrtwind die Wärme relativ gerade nach hinten abführt. Nur der Strahlungsanteil der Wärme könnte den Fühler erreichen aber der dürfte besonders bei der silbernen Oberfläche des Kühlers eher gering ausfallen.
    Luftstrom kühlt nicht aktiv, er führt nur überschüssige Wärme ab. Dein Körper heizt die ihn umgebende Luft auf 37 Grad, der Lüfter führt diese Luft ab und schafft neue ran, die dein Körper dann wieder aufheizen darf.

    Ah, jetzt verstehe ich. Allerdings verstehe ich deine Aussage weiterhin nicht. Du hast gezeigt, dass der Tank um die 18 Liter groß ist. Wobei ich meinen noch nie wirklich "voll" bekommen habe. Sobald der Sprit im "Einfüllstutzen" steht passt ja noch über 1 Liter rein...

    Habe ein Rider 410 und ein Kumpel das Zumo 345,die jeweils ähnlich Kosten.
    Dem meisten von eben würde ich zustimmen.
    Nur 2 kleine Anmerkungen:
    Zur Auflösung:
    Rider 400/410 480x272
    Zumo 345/395 480x272
    Zumo 595 800x480
    Allerdings nutzt das Tomtom einen deutlich größeren Teil der Bildfläche für die Karte (bei Garmin sind sehr große, nicht transparente Flächen für Rest km Anzeige usw


    Zur Rundkursplanung: ich stimme zu, dass die recht rudimentär ist aber man kann sehr viel mehr als nur einen Zielort eingeben. Du kannst überall auf der Karte über das Kontextmenü (irgendwo auf einer Straße gedrückt halten) einen Punkt hinzufügen. Der wird immer ans Ende der Route gehängt und leider immer sofort neu berechnet aber wenn man sich die Punkte danach in die richtige Reihenfolge bringt kann man sich da eine Tour nach eigenem Geschmack zusammenbasteln. Da reichen auch 2-3 Routenpunkte, den Rest macht die kurvenreiche Strecke Funktion.


    Und noch ein für mich wichtiger Punkt: das Tomtom lässt sich wesentlich besser bedienen. Wenn man wie ich im Urlaub die Routenplanung nicht am PC sondern am Gerät macht ist das Tomtom um Welten besser, da es sehr viel direkter reagiert (garmins sind recht träge), eine hervorragende Adress-und POI-Suche hat und das ganze Handling auf der Karte mit Zoom und Scroll und Punkte hinzufügen und entfernen viel einfacher von der Hand geht.