Beiträge von bwm

    Hallöle allerseits,


    habe den Fred zu den Innentaschen für Honda-Koffer schon länger verfolgt und wollte darauf eine Antwort schreiben aber mir geht's hier um was viel allgemeineres, deshalb mach ich mal nen eigenen Fred auf.
    Ich hab mir für bisher alle Koffer Innentaschen aus Tarpaulin anfertigen lassen. Zum einen, damit ich das Gepäck schnell komplett aus dem Koffer bekomme, damit die unbeschichteten Koffer die ich zuerst hatte ihren Dreck nicht an den Klamotten hinterlassen und damit meine Sachen trocken bleiben falls der Koffer z.B. nach einem Sturz mal undicht werden sollte.
    Ich habe mir meine bisher immer in Schottland von Montrose Rope and Sail anfertigen lassen. Die fertigen seit über 200 Jahren Textilien für die Seefahrt.


    Das ganze hier soll nur mal als Ideenanregung dienen, falls einem die Lösungen "von der Stange" nicht so gefallen. Außerdem sind die von Montrose oftmals nicht wesentlich teurer als die von der Stange.
    Habe für meine Bestellung von vor etwa einem Monat 35 Pfund pro Tasche plus Versand (24,50) und Steuer (20%) bezahlt. Und 128,50 Pfund für die Hänger-Abdeckung.


    Bin bisher mit allen Taschen von denen sehr zufrieden. Maße haben immer gestimmt und Qualität und Verarbeitung sowieso.


    Meine Tipps für Taschen:
    - rechtzeitig vorher bestellen. Maßanfertigung und Versand aus Schottland dauern ein wenig.
    - genaues Ausmessen und klare Kommunikation an den Hersteller (auf Englisch) verhindert Ärger
    - Taschen etwas kleiner machen als die Koffer. Meine passen zwar saugend in die Koffer selbst aber da die Öffnung etwas schmaler ist als der Koffer knäult sich das Material da etwas, das nervt leider ein wenig. Meine Empfehlung ist, auf Maß der Öffnung fertigen zu lassen
    - bedenken, dass im Deckel auch noch Platz ist. Tiefe Koffer plus Tiefe Deckel ergeben die Gesamthöhe


    Will nicht unbedingt Werbung für den Hersteller speziell machen sondern die Idee promoten. Kann mir vorstellen, dass viele daran nicht spontan denken. Vielleicht gibt es dafür auch deutsche Hersteller, wo dann der Versand günstiger ist? Ich hab bisher keinen gefunden.


    Für 2 Taschen (mehr oder weniger unabhängig von der Größe 70 Pfund) mit Versand liegt man bei 94,50 Pfund plus 20% Steuer, also 113,40 Pfund - nach heutigem Kurs etwa 130€. Nicht direkt günstig, aber dafür maßgeschneidert, haltbar und in einer Farbe eurer Wahl. Theoretisch geht auch ein Zwei-Farb-Look, bei mir haben sie den (rot-schwarz) leider vergessen.


    Alex

    gerade mal 1330€....is doch n Schnäppchen!


    Ja, gibt es. Kenn ich aber bisher nur aus dem industriellen Bereich. Auf Arbeit haben wir sowas (Wartung an den Hauptkomponenten Turbine und Generator in Kraftwerken), Privat noch nie gesehen.
    Der Spalt rechts ist nicht kritisch, links ist definitiv Pfusch. Wie hier aber schon geschrieben: solange die Achsmutter sich nicht löst ist das erstmal nicht akut gefährlich. Also du kannst noch auf Achse zum Händler fahren, um dem das dort um die Ohren zu hauen.

    Das kommt darauf an. Wenn man nicht vorsichtig ist oder Pech hat kann man beim abnehmen des Reifens den Schlauch beschädigen. Dann muss er natürlich getauscht werden. Ich hab meine Schläuche wieder benutzen lassen nach knapp 800km auf der Original-Bereifung. Ging ohne Probleme, hab seitdem deutlich über 3000km gemacht und bisher kein bisschen Luft verloren.

    ich will jetzt kein Spielverderber sein und es ist auch nicht mein Fred aber hier wurde nicht nach DCT-ATs gefragt, die kein Problem haben. Wenn jetzt alle schreiben dass sie kein Problem haben dann steht nur alle 10 Beiträge mal einer, der ein Problem hatte und der ganze Fred wird viel zu unübersichtlich.


    Mein einziges Problem war einmaliges Ausgehen an der Ampel aber das betrifft wie ich das hier lese ja sowohl DCT als auch Schalter-Modelle

    Außerdem muss auf der Rechnung ein Vermerk sein, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. Sonst sagt Honda die Inspektion wurde nicht so gemacht wie wir das vorgeben, bei unserer Inspektion wäre das aufgefallen, Pech gehabt. Wenn das da drauf steht und Honda kann nachweisen dass dein Garantiefall tatsächlich bei einer Inspektion hätte auffallen müssen ist nämlich die Werkstatt dran. Aber das sind Theorien, sorgen einfach dafür dass der Satz drauf steht

    Der K60 Scout hat meines Wissens innen einen härteren Gummi als außen, damit auf langen Autobahnetappen eine hohe Haltbarkeit da ist und in der Kurve trotzdem genug Grip.
    Sägezahnbildung am Hinterrad kann man ganz generell damit entgegen wirken, dass man die hintere Bremse öfter mal benutzt. Sägezahn bildet sich nämlich immer in eine bestimmte Richtung, beim Beschleunigen in die eine und beim Abbremsen in die andere. Wenn du allerdings im Randbereich starken Sägezahn hast hilft der Tipp da natürlich nicht weiter.

    Dann würde ich wenn du die Möglichkeit dazu hast nach der Testplatte noch eine ohne Langloch und stattdessen mit 2 Gewindebohrungen machen und zwar in der Höhe, die du für dich als richtig herausgefunden hast.
    Oder mach einfach gleich 2 Langlöcher rein.
    Wegen Vibrationen: lässt sich schwer abschätzen ob die eine zentrale Verbindung das halten kann. Bei mir sind 4 Schrauben direkt vom Träger zum Navi mit Distanzbuchsen und Vibrationen sind echt im Rahmen.

    Ich würde das Navi nur ganz wenig nach oben versetzen. Bei mir wird in der Sicht nichts eingeschränkt und ich habe einen geraden Adapter ohne Höherlegung (Navi nur in horizontaler Position). Und obwohl ich 25mm Alubuchsen dazwischen gepackt habe kommt das Navi fast an die MRA Scheibe (die allerdings auch um einiges steiler steht als die von Honda) ran. Das originale TomTom-Schloss war ohne Höherlegung und mit Distanzbuchsen bei der Hondascheibe nutzbar, bei der MRA nicht mehr.


    Außerdem ist der eigentliche Halter so (wenn du nicht innen noch irgendwas ganz ausgefuchstes hast) in sich drehbar. Da die Stange überm Tacho fix und parallel zur Horizontalen ist würde ich die Drehbarkeit da raus nehmen. Sonst verstellst du dir mit jedem Mal Höhe verstellen auch den Winkel und das nervt dann nach spätestens 20km, dann musst du wieder die Scheibe abnehmen und den Winkel minimal verstellen und so richtig horizontal wirst du den kaum hinbekommen.

    Dass es legal ist die Maschine mit weniger Gewicht auszuschreiben als legal hat niemand bezweifelt. Als OEM weiß man aber, was das Ding wiegt. In CAD Zeiten auf ein paar Gramm genau. Dass dort 6 Kilo abhanden gekommen sind ist also eine bewusste Entscheidung Hondas gewesen.


    Legal mag es sein, richtig trotzdem nicht

    Nichtsdestotrotz ist es wie auch ich finde ein Unding, dass in letzter Zeit viele Hersteller sehr großzügig mit ihren Leistungs- und Gewichtsangaben umgehen. Und 6 Kilo sind immerhin über 2%...die meisten Streiks gehen um Lohnerhöhungen in dem %-Bereich. Außerdem können tatsächliche 6 Kilo Mehrgewicht bei der Zuladung eine ganz schöne Rolle spielen, wenn man vor hat, das Ding unbedingt legal am Rande des zGG zu bewegen.
    Ich finde dass die AT ein tolles Motorrad ist und wie viel das absolute Gewicht nun genau beträgt ist für mich nicht relevant aber ich verstehe nicht, warum sie einfach so 6 Kilo schwerer ist, als behauptet.