Beiträge von bwm

    Werd ich dann in nem eigenen Fred machen. Hab mich allerdings im Preis vertan. Die letzten Taschen waren 36 Pfund das Stück plus 20 Pfund shipping plus 20% Märchensteuer, also 110,40£, / ca 130€ in Summe. Dafür angepasst an die eigenen Platzverhältnisse und man kann evtl bei Sammelbestellung am Versand sparen. Mal gucken.
    Nächste Woche sollte ich Rückmeldung bekommen, dann Meld ich mich wie gesagt nochmal.


    Zu den SWM Taschen: die sollten an alle Bügel passen, die ungefähr die Form der SWM Sturzbügel haben. Wichtig sind 2 vertikale Stangen, die nicht zu nah aneinander und nicht zu weit voneinander entfernt sind (etwa so breit wie die Tasche, also etwa 20cm) und oben wird noch eine Stange benötigt, an der man die Tasche dann in der Höhe fixieren kann.
    Bei swm gibt's ja auch nur eine Tasche für alle Bügel


    Grüße
    Alex

    Guter Tipp, sowas hab ich schon länger gesucht. Mein Hazet-Satz hat zwar das meiste was ich so brauche drin, ist aber für unterwegs etwas groß und unhandlich

    Ich hab das mit meiner Einzylinder damals an diversen Stellen probiert. Seitenkoffer, Sturzbügel, Lenker, Schnabel vorne und die Aufnahmen waren nie brauchbar. Die einzigen brauchbaren Ergebnisse brachten der Brustgurt (nur bei unbefestigten Wegen -> im stehen fahren) und Helm. Überall sonst hat die Kamera zu doll vibriert. Allerdings war das wie gesagt am Einzylinder, der ja nunmal eine Rappelkiste ist und mit einer Kamera, die nicht besonders gut war. Tendenziell ist am Motorrad das hochstpreisigste GoPro Modell zu empfehlen weil die wohl den besten Bildstabilisator haben. Ich hab mir jetzt eine Sony geholt und will die mal probieren. Beim Skifahren am Helm war sie gut, Motorrad steht noch aus.
    Mir gefällt bei der Sony die Bauform deutlich besser als bei der GoPro. Lang und schmal Find ich besser als klobig und breit.

    Nicht viel. Die Armaturen an der AT bauen sehr breit, sodass da auf jeder Seite vielleicht 1-2cm zu kürzen wäre, bevor die Schalterarmaturen dann am gebogenen Teil des Lenkers anliegen. Ich hab allerdings die Honda Heizgriffe drauf, ich weiß nicht wie viel Platz die noch ggü original in der Breite wegnehmen.

    Da habe ich dich offensichtlich falsch verstanden. Wie gesagt Entschuldigung dafür. Es wirkte so als wärst du durch die Erfahrung mit dem Motorschutz jetzt plötzlich gegen alles was swm macht. Aber du findest halt einfach deren Konstruktion der Fußrasten eigenartig und hast das zufällig zeitlich zusammenhängend mit dem Unterfahrschutz Fall geschrieben. Hab ich jetzt so verstanden.


    Hier geht's wieder zurück zu Fußrasten


    Die Anfrage an SWM hab ich vorhin schon geschrieben, mein Mailprogramm hat aber vor dem abschicken keine Lust mehr gehabt. Ich werde aber noch fragen, welche konstruktiven Änderungen denn an den Rasten gemacht wurden um diese Fälle in Zukunft zu verhindern.


    Die Quellen dazu finde ich nicht mehr, das war in den tiefen des Adventure rider Forums. Da hat ja bekanntlich jeder Fred irgendwas um die 100-200 Seiten und ich glaube 30+ Beiträge pro Seite. Irgendwo da bin ich darüber gestolpert.
    Ich bin niemand, der deutsche oder westliche Produkte über alles lobt und asiatische von vornherein schlecht redet. Fast alles was wir so an Elektronik besitzen wurde teilweise oder komplett in Asien gefertigt. Ich bin aber kein Fan von Plagiaten. Mit den drehbaren Fußrasten hatte irgendjemand eine geniale Idee, die vermutlich auch durch 1 oder mehrere Patente geschützt ist. Diese China Dinger sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine autorisierten Kopien. Es mögen 1:1 Kopien sein, in exakt gleicher Qualität gefertigt wie die Originalen. Sehr haltbar und hochwertig. Trotzdem hat da jemand die Idee eines anderen gestohlen um sich daran zu bereichern. Außerdem ist das Problem auf diesen anonymen asiatischen Märkten dass du vor dem Kauf nicht weißt, was du bekommst. Und auch nach dem Kauf schwierige bis keine Rückabwicklung möglich ist.


    Ich bin mit den SWM Rasten wie gesagt auch nicht so richtig zufrieden und werde mich in den nächsten Monaten nochmal nach echten Pivot Pegz umsehen.

    Aber wenn du dir genau den Fred mal bis zu Ende durchliest steht dort
    1. Dass das ganze 5 Jahre her ist
    2. Dass der dem das passiert ist mit der Service Abwicklung bei swm sehr zufrieden war (ich zum Beispiel habe auch sehr positive Erfahrungen mit dem swm Service und sehr durchwachsene mit dem Touratech Service gemacht)
    3. Dass swm die Kosten für die eigenen Fußrasten und die Kosten für die im Austausch gekauften Originalrasten übernommen hat
    4. Dass nach diesem Fall wohl irgendetwas an der Kunstruktion geändert wurde (anderes Material wird vermutet)
    5. Dass viele andere Leute in vielen Kilometern auch "offroad" keine Ermüdungserscheinungen der Rasten haben


    Zugegeben, der Fall bei dem KTMern war 3 Jahre danach aber der wurde bis auf den Bruch selbst überhaupt nicht weiter dokumentiert. Keine Kontaktaufnahme mit swm, kein Ergebnis wird da beschrieben. Kann also sehr gut im ersten (V Strom) Fall ein Materialfehler und im 2. (KTM) ein Montagefehler sein.
    Und bevor du hier weiterhin swm als generell schlechten Hersteller von Zubehör hinstellst (so kommt das aktuell jedenfalls bei mir an, falls ich das falsch verstehe entschuldige) würde ich dich bitten erstmal deren Reaktion abzuwarten. Da der Fall mit dem Unterfahrschutz auch bei Bumot aufgetreten ist liegt das wohl eher an einer Besonderheit der AT als an von vornherein schlechter Konstruktion durch den Hersteller. Natürlich müssen die Hersteller an ihrem Zubehör nachbessern und um diese offensichtlich vorhandene Besonderheit der AT herum konstruieren aber einen generellen Vorwurf würde ich denen daraus nicht stricken.


    Hier btt:
    @Maddan: ich stelle ja auch nicht alles was aus China kommt generell als schlecht dar. Auf der Packung der SWM stand auch "Engineered in Germany" was soviel heißt wie "made somewhere where we don't really have to pay the employees". Ich sage nur dass man bei diesen China Nachbau Dingern nie weiß was man bekommt. Hatte eigentlich auch Lust auf Pivot Pegz, habe dann zu den Chinadingern gegoogelt und schreckliche Sachen gelesen. Das kann gut gehen mit den Dingern, muss es aber nicht.
    Wollte dann eigentlich die Originalen PP haben, die waren mir aber zu teuer. Dann sind es die SWM geworden. So richtig zufrieden bin ich mit denen aber nicht, die setzen zu früh auf. Sind aber dafür auch und gerade im Stehen ungemein bequem. Deshalb bleiben sie erstmal dran.


    Alex

    Die Schrauben sind schon M8 und werden sogar mit 30 Nm angezogen. Allerdings ist im von dir verlinkten Beitrag nicht die Schraube gebrochen sondern der Grundträger bzw die Aufnahme. Da versteh ich auch nicht so recht warum sie die aus Alu fertigen. Allerdings ist es möglich dass da bei dem einen Einzelfall ein Montagefehler vorlag. Wenn keine Schraubensicherung an die Schraube gemacht wurde dann löst die sich vibrationsbedingt und dann findet die Kraftübertragung eben nicht über über einen Reibschluss der verspannt Bauteile sondern über einen Formschluss dieses kleinen Zapfen statt. Und der hält das nicht lange. Solange das ein Einzelfall ist geh ich von einem Montagefehler aus.


    Und wie man im Parallelfred liest ist das bei Bumot kein Stück besser. Reklamieren und gucken wie sie reagieren. Sowas kann passieren, Hauptsache die Abwicklung danach läuft gut