Dass sowas Aufpreis kostet stört mich gar nicht so sehr. Ist bei allen anderen auch so also warum nicht. Aber warum es das trotz E Gas nicht mal als Option gibt ist mir EIN Rätsel
Beiträge von bwm
-
-
Ich denke auch, dass die Leistung wie bei allen Sportenduros mit Straßenzulassung künstlich gedrosselt wurde und daher wie bei den anderen auch relativ leicht entdrosselt werden kann. Die 525 beta hatte offiziell 11,4PS. Die findet man aber gebraucht eigentlich nur entdrosselt mit um die 60.
Von den Wartungsintervallen hab ich dann auch noch gelesen. Damit ist die für mich doch wieder dahin. Wobei 1000km für ne Sportenduro gar nicht wenig ist. KTM sagt bei ihren Sportmodellen doch 15 Betriebsstunden, oder? Das wären bei großzügig angenommenen 30 km/h im Schnitt nur 450km. Auch die Motorrevision ist bei KTM wenn ich mich recht entsinne bei 120 BH fällig. Bei 30 km/h durchschnittlich wären das nur 3.600 km.
-
https://www.pressebox.de/inakt…0L-Neumodell/boxid/906992
2019 soll wohl eine CRF450L rauskommen. Spitzenleistung wie die 250er nur 25 PS aber sicher künstlich gekappt für die Straßenzulassung, ergo kappbar. Sitzhöhe mit 94cm reichlich hoch aber 130kg vollgetankt!
-
Topcase erwähnst du zum ersten Mal. Und dann noch schwer beladen? Bin mir ziemlich sicher, dass du den Übeltäter damit erwischt hast. Ein Topcase ist immer schlecht für die Fahrstabilität. Seitenkoffer werden normalerweise einfach umströmt und liegen noch in der laminaren Strömung. Topcase dagegen ist gerade wenn du ohne Sozia unterwegs bist genau im "Vakuum" hinter dem Fahrer, also genau da, wo die Luft dann (turbulent) wieder in die Mitte strömt. Wenn das dann noch schwer beladen ist ist die Fahrstabilität dahin weil dieses hohe Gewicht da hinten von der turbulenten Hinterströmung böse zum vibrieren angeregt wird. Deshalb fahr ich ohne. Wenn überhaupt wasserdichte Gepäcktasche auf Sozius Sitz und Heckträger.
-
Denke auch, dass das zu viel ist. Aus genau dem Grund hab ich damals den Termin für die 1000er direkt bei der Abholung gemacht. Allerdings musst du die 1000er nicht unbedingt bei deinem Händler machen lassen. Sofern du eine andere Werkstatt findest, die "Inspektion nach Herstellervorgaben" auf die Rechnung schreibt würde das auch gehen. Jeder andere Honda Händler sowieso. Allerdings sind die denke ich alle chronisch überbucht
-
Ich bin mit den originalen von Honda insgesamt sehr zufrieden. Sind trotz Neopren Überziehern auf den Griffen so warm, dass mir Stufe 5 zu warm wird. Und haben keine zusätzlichen Schalter die du irgendwo an den Lenker mit ran Klemmen musst
Wo die ran kommen weiß ich aber nicht, das hat mein Händler gemacht. Die müssen ja noch irgendwie die Kontrollleuchte im Tacho ansteuern. -
Also meine F650GS hat 50.000km Fahrschule und 50.000km mit oftmals schalten ohne Kupplung hinter sich und da ist nichts. Wenn du es richtig machst bedeutet das auch keinen Mehr Verschleiß. "richtig" heißt in dem Fall wie der Quickshifter
Also vorgehen:
- Du musst last im Getriebe haben also schon mit ein bisschen schmackes beschleunigen
- ich mache das nur ab dem 2. Aufwärts weil sonst die Gefahr zu groß ist, im Neutral zu landen.
Hochschalten:
- Beim beschleunigen Fuß unter den Schalthebel und bis an den Anschlag ziehen und mit n bisschen Kraft gezogen halten (so wie wenn du normal schalten würdest)
- gas komplett zu machen und dabei den Fuß weiter hoch ziehen zum schslten
- gas wieder auf machen
Je flüssiger deine Bewegungsabläufe sind desto ruhiger funktioniert das
Runterschalten geht auch:
Wenn die Drehzahl noch hoch genug ist (bei der BMW haben sich über 3000 bewährt, meine Honda hat DCT) im Schubbetrieb Fuß auf den Schalthebel und Druck nach unten und dann das Gas 1 mal kurz auflupfen. Das ist aber etwas tricky. Wenn du zu wenig lupfst landest du zwischen den Gängen, wenn du zu viel lupfst beschleunigst du im niedrigeren Gang auf einmal kurz.Runter mach ich selten. Hoch ab 2. Fast immer. Der Gangwechsel so läuft auch meines Erachtens ruhiger und geschmeidiger ab als mit Kupplung.
Wie gesagt: so ein Quickshifter macht nichts anderes. Hoch unterbricht er die Zündung oder die Spritzufuhr kurz, runter lupft er das Gas auf. Der hat keine Aktuatoren im Getriebe oder sowas.
-
An sich muss dafür mindestens die Linke Verkleidung ab (und um die ab zu kriegen muss man sich von der Sitzbank bis nach vorne durcharbeiten) aber der Anschluss ist dann relativ einfach, weil Honda da vorne einen kleinen Stecker hingelegt hat, der u.a. mit einem Zündungsplus belegt ist. Was das als Einzelmaßnahme kostet weiß ich nicht aber das kann dir dein Händler doch sagen?
Bei mir wurden damals im Rahmen des Kaufvertrages die Navi Halterung inkl Kabel und Heizgriffe mit eingebaut und dafür hat er irgendwas absurd niedriges berechnet. Glaube 0,75 Arbeitsstunden, das entspricht glaube ich etwa 75 Euro. Ist aber viel zu wenig Zeit um das anzubauen, auch für einen geübten Profi. Waren daher sicher Sonderkonditionen wegen Neukauf. -
Ich konnte auf der BAB bei Tacho 180 und beladenen Koffern die Hände von Lenker nehmen (natürlich in 1cm Entfernung "griffbereit" gehabt) und gemütlich auf 130 Tacho ausrollen. Da waren relativ frische TKC70 montiert. Hab das nur 1 mal probiert, normalerweise fahr ich Tacho 120-130.
Lenker flattern kann meines Wissens auch ein Zeichen für ein falsch eingestellt es Lenkkopflager sein. -
Das Problem ist schon mal aufgetreten hier im Forum. Vielleicht findest du das mit einer geschickten Google Suche.
Da kam dann die Aussage, dass über einer bestimmten Drehzahl (glaube 2000 wären das) kein Gang eingelegt werden kann. Hast du mal versucht, das Gas ein wenig aufzudrehen und wieder zu zu machen, in der Hoffnung, dass dann die Leerlaufdrehzahl fällt? Ich hatte das mal als meine sich beim Starten verschluckt hat. Wollte nur etwas widerwillig an gehen und hatte danach Standgas auf 2400 und ließ mich keinen Gang einlegen. 2 mal am Gashahn gedreht, dann ist die Leerlauf Drehzahl wieder auf unter 2000 gefallen und schon ging's los