Lüfter drehen nicht

  • #12

    Fiel mir bei der ersten Ausfahrt schon auf und ich hab damals direkt den Schrauber vom FHH darauf angesprochen.


    Ausage war, das ist normal. Seitdem wunderts mich zwar jedesmal, aber iss halt so....

    it gmault isch globbt gnua

  • #14

    Sooo, jetzt hab ich auch ein vorläufiges Ergebnis.
    Der Hinweis von Iceman hat die Lösung herbeigeführt.


    Nachdem die Maschine gestern auch nicht kühlen wollte, hab ich sie heute mal etwas über die Autobahn gescheucht und bin in niedrigeren Gängen herumgefahren als üblich - auch danach hat sie nicht gelüftet.


    Nachdem ich den Sozius und die hintere rechte Seitenverkleidung demontiert hatte, fing ich an diverse Relais durchzumessen ... lediglich das hintere (Lüfter) hat etwas am Ohmmeter gezeigt, alle anderen nicht. Nach einem munteren raus-und-wieder-rein liefen die Lüfter auf einmal an. Auch nach einer Proberunde drehten sie noch munter weiter und schalteten sich wieder "normal" ab.


    Ich vermute mal dass einer der folgenden Gründe die Ursache war:


    1) Relais war mechanisch "verklemmt" und konnte nicht schalten
    2) Durch das Aus- und wieder Einbauen hat sich die Elektronik zurückgesetzt und wieder aktiv geschalten
    3) Kontakte waren nicht sauber genug und lieferten einen zu hohen Übergangswiderstand, weshalb das Relais nicht schalten konnte


    Nochmals danke an alle helfenden.

  • #15

    Wow, das hätte ich nicht gedacht. Gut, dass du nochmal nachgesehen hast.
    Ein hängendes Relais wird meiner Erfahrung nach mit der Zeit immer schlimmer also wachsam beobachten.

  • #16

    Ich werde mir auf jeden Fall mal zwei neue bestellen und diese unter den Sozius tapen.
    Wenn ich bedenke dass wir eigentlich in vier Wochen unsere Spanientour antreten wollten bin ich ganz froh dass der Fehler jetzt aufgetaucht ist.

  • #17

    Hallo tobias,


    krass. Das höre ich von der neuen AT das erste mal.
    Aber gut. Ich höre ja auch nicht alles.


    Ich hätte nicht gedacht, dass da wirklich ein Relais defekt ist.
    Rein vom Bauchgefühl, dachte ich eigentlich an ein User-Problem. Eine Wahrnehmungsgeschichte.


    Dann Dir mal einen schönen Urlaub in Spanien.


    Gruss
    iceman

  • #18

    Hallo Carsten,


    Für erst 3000km und BJ2017 dürfte das wirklich nicht passieren. Solange es nur ein Relais ist bin ich noch beruhigt. Schade dass es auftritt, allerdings gibt es immer mal eine gewisse Streuung in der Produktion und ich hab da anscheinend die 0,01% erwischt :roll:
    Solange der Rest noch manierlich läuft beschwer ich mich aber nicht und bin immernoch super zufrieden.


    Stutzig würde ich erst als die kleine 500er meiner Frau noch lange nachgepustet hat und meine Sturzbügel relativ heiß waren.


    Danke nochmals für die Hilfe.

  • #20


    Hallo,


    Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist in dem vergossenen Gehäuse ein mechanisches Relais. Allein schon wegen dem Vorteil der galvanischen Trennung von Steuerkreis und zu schaltender Last. Zweiter Grund sind die enormen Ströme, die im KFZ und Motorrad Bereich geschaltet werden müssen.


    Ein Solid State Relay für den Automotiv Bereich ist teuerer. Werden aber bereits auch schon in KFZ Umfeld verbaut. Im Solid State Relay sind keinerlei mechanisch bewegliche Teile.


    Ob das Relais in der AT bereits ein vollständig elektronisches ist, müssten wir noch rausfinden.
    Jedenfalls halt ich einen "Hänger" eines SSD Relais für unwahrscheinlich.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!