Alles anzeigen1.) Was ist der optimale Drehzahlbereich. Man kann ja mit der AT auch mit der 6. 70km brauchbar fahren ohne das sie herumruckelt. Beim Beschleunigen sollte man halt dann runterschalten.
Mir geht es aber eher darum. Es muss ja eigentlich eine optimalen Drehzahlbereich geben, der sich auch im brauchbaren Verbrauch niederschlägt. (Brauch ja nur beim Auto die Verbrauchsanzeige im Auge behalten, da sieht man das sehr schön)
wir haben in der Uni mal einen BMW Auto Motor am Prüfstand gequält (da hab ich das erste mal einen orange-gelb glühenden Krümmer gesehen) und bei jeder Kombination aus Gang und Last war es so, dass der höhere Gang weniger verbraucht hat. Man sollte nicht untertourig fahren, weil das mechanisch nicht allzu nett zum Motor ist, ansonsten ist niedrigere Drehzahl in jeder Lebenslage besser für den Verbrauch. Kann man auch relativ leicht verstehen, wenn man sich vorstellt, dass die Kolben bei 6000rpm jede Sekunde 100 mal hoch und runter wandern und bei 5000rpm eben nur noch etwa 83 mal. Die Reibungsverluste sind dabei einfach geringer. Häufiges Schalten verschleißt natürlich andere Bauteile schneller, gerade runter schalten ist ohne manuelle Drehzahlanpassung nicht allzu nett für die Kupplung. Wie sich das jetzt von den Kosten zueinander verhält weiß ich nicht.
Bei meiner aktuellen 50PS Maschine ist die Wahl relativ leicht, da passt oftmals nur ein Gang von den Geräuschen her so wirklich zu jeder Geschwindigkeit. Ich fahre aber immer so, dass ich noch ein paar Beschleunigungsreserven habe also bei 80 im 6. wäre mir denke ich zu hoch.