Vergleich Fussrasten

  • #101

    Die neuen SW-Motech sind wirklich interessant. Auch wenn die Befestigung etwas "dünn" aussieht - stecken ja nur auf dem Rundstück, mit dem kleinen Kranz am Ende des Rundstückes verzahnt und vorn dann nur das Blechdeckelchen, das vor dem Herunterrutschen der gesamten Raste bewahren soll. Die Idee an sich ist gut, allerdings wäre mir eine durchgehende Verzahnung auf dem kompletten Rundstück lieber gewesen.


    Im Video auf der SW-Homepage wird die Montage ja gezeigt und da wirken die Rasten RIIIEESIG und bullig. Da wäre ein A/B-Vergleich an der AT echt interessant. Leider ist für diesen und nächsten Monat mein Budget für "Spielzeug" erschöpft, auch mit Osterrabatt... Wenn jemand die neuen EVO-Rasten schon verbaut hat, würden mich Bilder wirklich brennend interessieren!!!! :dance:


    Grüße, Andreas

  • #103

    Stimmt schon, aber für 119€ bekomme ich da nur einen aufschraubbaren Aufsatz. Für Für 10 € mehr gibts die Evo-Rasten als komplett neue Einheit, ist in der Position frei und universal (vorn, hinten, oben, unten, gekippt) verstellbar und hat für den Komfort einen dämpfenden Gummiaufsatz (und ABE). Da sind die Relationen bei SW echt verschoben. Mit Einführung dieser EVO-Rasten sollten sie den einfacheren Aufsatz nun deutlich billiger im Programm führen.


    Ich frage mich halt auch, ob der einfache Aufatz bei einem Crash nicht sein eigenes Gewinde zerstört und unbrauchbar wird - ist ja nur mit dem kleinen Schräubchen auf die Raste gesetzt und steht eben über die Orignalraste hinaus.


    Grüße, Andreas

  • #104


    Vermutlich bricht die OEM Raste vorher... und lieber die OEM Raste bricht, als der Rastenhalter selbst

  • #106

    Hab eine Louis Aktion genutzt und mir die SW Motech Evo Rasten gekauft.
    Auf der Münchner Motorradmesse waren sie ja schon ausgestellt und ich konnte mich informieren.
    Die Rasten sind ja in der Höhe um ca. 2cm verstellbar, leider ist die Originalhöhe nicht die unterste Stellung der EVO und somit kommt man nicht so weit runter wie versprochen.
    Sie sind noch etwas breiter als die SW Motech Rasten ohne Verstellung. Die hab ich auf meiner RD07 daneben stehen und kann gut vergleichen. Optisch für mich kein Problem und aus dem Rastenschleifalter bin ich auch schon raus.
    Würde sagen so 5 bis 10mm tiefer gehts ohne nachgemessen zu haben. Pedale passen ohne nachzustellen.
    Bin ja mit den PivotPegz nicht so richtig glücklich gewesen.
    Bilder folgen

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #107

    Meine kamen heute. Und sie wirken wirklich bullig. Aber die Befestigung erscheint mir auch etwas labil. Aber mal sehen wie die so halten und wie die sich machen. Die originale Stellung ist die Höchste Stellung, man kann sie dann außerdem weiter nach unten stellen (bis maximal 15mm). Durch den runden Verstellmechanismus bewegt sich die Raste bei Verstellung um irgendwas zwischen 0 und 15mm nach unten immer auch ein Stück nach hinten oder vorne (kann man sich aussuchen).

  • #108

    So, hier jetzt der vorher nachher Bildervergleich. Weil nur 6 Bilder erlaubt sind erstmal die Bilder von vorne. Bilder wurden mit dem Handy geschossen aber ich hab die Ecke des Handys immer in die gleiche Kante zwischen Krümmer und Krümmerschutz gesteckt, Perspektive ist also überall fast gleich. Sieht man gut an dem Motorrad im Hintergrund.
    Die Verstellung der EVO Rasten läuft auf einer Kreisbahn in 12 Abschnitten. Also wenn man die -7,5mm Stellung hat, hat man automatisch auch 7,5mm nach vorne oder hinten (kann man sich aussuchen, ich habe hinten genommen).
    Die Gummis der EVO Rasten habe ich abgenommen, die sind auch sehr bullig. Höher als die Originalen. Winkelverstellung geht unabhängig von der Höhenverstellung, ich habe aber weil bedingter offroadeinsatz geplant ist die neutrale Stellung gewählt.
    Meine finale Einstellung ist 0mm Höhe und 0 Grad Winkel. Habe bei den sehr breit bauenden Rasten etwas Angst um meine Schräglagenfreiheit.

  • #109

    Und noch die Bilder von oben. Man sieht hier sehr schön, wie die Raste in der 7,5mm Stellung nach hinten gewandert ist. Am DCT Deckel oben links sieht man ganz gut, dass die Perspektive durch ran halten an der gleichen Stelle wieder fast gleich ist.
    Auch hier wieder gleiches Bild: Rasten bauen enorm breit.


    Erster Fahreindruck war gut. Große Auflagefläche beim im Stehen fahren, sicherer Halt auch bei Nässe. Fuß abstellen beim anhalten nochmal schwieriger geworden weil die Raste immer im weg ist. Schräglage kriegt man in Berlin nicht, ausgiebiger Test steht noch aus.

  • #110


    Das finde ich schon störend bei den kleineren Originalrasten. Bei den gezeigten musst Du jetzt aber den Fuß nach innen verdrehen, um die Fußbremse zu verdienen. Stelle ich mir etwas unbequem vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!