Ich würde mir einfach bei bike-parts-honda.de die Bestellnummer raussuchen. Das geht dort Baujahr-spezifisch. Und die Bestellnummer dann bei webike ordern
Beiträge von bwm
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Ich habe als 2Komponenten Kleber Uhu plus endfest 300 zu Hause. Damit habe ich bisher alles geklebt bekommen
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Lohnt sich schon. ZK Stecker original von Honda kostet online fast 100, bei meinem Händler sogar 120€ das Stück. Selbst mit Versand, Zoll und Steuern ist man da bei Bestellung in Japan WEIT drunter
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Ich glaube, dass die konkrete Sammelbestellung in einem separaten Thema besser aufgehoben wäre.
Ich würde aber mitmachen
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Soweit ich weiß, wird das Ventilspiel am Anfang der Lebensdauer des Motors auch gerne erstmal größer und danach nach und nach kleiner. Vielleicht war da in der Montage im Werk doch irgendwo ein Fussel dazwischen oder sowas.
Allerdings müssen wir zwischen Einlass- und Auslassseite unterscheiden.
Auf der Einlassseite lassen sich die Ventile nur durch den Wechsel von Shims einstellen. Die sind derart "zwangsgeführt", dass sich da wirklich nichts großartig ändern sollte.
Auf der Auslassseite dagegen werden die Ventile durch Einstellschrauben eingestellt. Da ist es nicht unüblich, dass man das häufiger mal in die eine oder andere Richtung verstellen muss. Bei kleineren Offroad Moppeds sind die Ventile oftmals über Schrauben eingestellt und einstellen der Ventile gehört da zur regelmäßigen Wartung mit dazu.
Mein Tipp wäre vor allem was du selbst schon gesagt hast: bei der Demontage viele Bilder machen. Vor allem von allen möglichen Kabeln und Schläuchen. Wo gehören sie ran, wo gehören sie lang. Hier ein Beispielbild
Da sieht man auch gut, wo der Stecker herkommt und mit dem Finger hab ich markiert, wo er dran gehört.
Ich würde dir noch empfehlen, ein ca 10mm dickes, etwa 60-100mm breites und vielleicht 600mm langes Brett bereit zu legen. Beim aufsetzen des Tanks musst du dir vorher ganz genau anschauen, was da alles wieder dran muss (ich glaube, das waren 3 Leitungen und 2 Stecker) und dabei brauchst du auch immer mal wieder beide Hände. Du kommst aber mit den Händen nicht mehr unter den Tank drunter, wenn du ihn auf dem Rahmen ablegst. Deshalb ein Brett zum dazwischen legen.
Ich habe die Honda Ingenieure an der Stelle dafür verflucht, dass sie die Schläuche nicht einfach ein paar cm länger gemacht haben.
Ich habe dafür letztes Mal mit einem Kumpel zusammen ich glaube etwa 5-6h zur Demontage, Messung und Teil-Remontage gebraucht und dann am nächsten Tag alleine nochmal so viel zum wieder dran bauen.
Alles für sich nicht sehr kompliziert, aber viel zu tun.
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Leider alles falsch, aber wie gehabt: Michelin muss ja auch von etwas leben. Ich mein wie viele Leute kaufen Globuli. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn du aus Glauben an seine Wirkung einen dickeren Schlauch kaufst.
Freihändiges Lesen solltest du allerdings nochmal üben und mir nicht Sachen in den Mund legen, die ich nie gesagt habe
ich hab meinen Punkt gesagt und halte mich hier raus. Mit Fakten gegen Glauben zu argumentieren hat halt einfach keinen Sinn.
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Jo. Wenn der Nagel kurz genug ist, dass er nicht durch kommt, ist das unabhängig vom verbauten Schlauch so, dass der Reifen die Luft hält. Das sollte eigentlich klar sein: ein Schlauch, der nicht verletzt ist, bleibt dicht. Der 4mm Schlauch macht daher keinen Unterschied. My point exactly
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Und überhaupt wäre das nicht bescheuert die gesamte Wandstärke vom Schlauch zu erhöhen nur um den Bereich um das Ventil zu verstärken?
Der Schlauch wird aus einem Stück Gummi in gleichbleibender Dicke gefertigt. Eine einzelne Gummiplatte in mehreren Dicken herzustellen, wäre fertigungstechnisch viel aufwändiger.
M.m.n.spielt das durchaus eine Rolle, ob Du mit einem Nagel durch 2mm oder 4 mm Gummi durchdringen möchtest in Anbetracht, dass der Schlauch vor allem bei niedrigen Drücken beim Einstich nicht beschädigt, sondern vom Reifen weggedrückt werden kann.
Nein, tut es nicht. Nimm dir doch unmittelbar vor dem nächsten Tausch mal den alten Reifen und Schlauch und versuche, mit einem Nagel o.ä. durch den Reifen durch zu stechen, aber nicht durch den Schlauch. Das wirst du, außer durch sehr geschickte Auswahl der Länge der Schraube, nicht hinbekommen. Der Reifen bietet so viel Widerstand gegen durchstechen, dass der Gegenstand dann, wenn er den Reifen endlich durchdrungen hat, einfach weiter geht. Die einzige Situation, wo der dickere Schlauch hilft ist, wenn der Gegenstand auf den mm genau die richtige Länge hat. Ich weiß die genauen Abmaße nicht, aber von der Größenordnung her ist das in etwa so: eine 15mm lange Schraube hätte Reifen und 2,5mm Schlauch nicht durchstochen, eine 16mm lange Schraube durchsticht den 2,5mm Schlauch, aber nicht den 4mm Schlauch und eine 17mm lange Schraube durchsticht beide. Da man sich draußen im Feld die Schrauben, die man sich einfährt, selten vorher in der Länge aussucht, macht das in der echten Welt absolut keinen Unterschied.
Dass der Schlauch sich vom Nagel weg drücken lässt, ohne durchstochen zu werden, ist absolut utopisch. Zunächst einmal bedenke bitte, dass die Luft im Reifen unabhängig vom relativ niedrigen Druck immer noch 100-150kg Gewicht trägt. Da ist immernoch ordentlich Druck drauf. Und ein Gegenstand, der Stumpf genug ist, den sehr fragilen Schlauch des Gummis nicht zu durchstechen, sondern beiseite zu drücken, wäre gar nicht erst durch den Reifen und die Karkasse durch gekommen.
Es gibt nicht viele ausführlichen Infos zu den verstärkten Schläuchen, aber ich habe nirgendwo explizit über den Widerstand gegen Ventil abreißen gelesen, dafür aber über die Widerstandsfähigkeit gegen z.B. Quetschen, Durchschlagen Pannen. Klar ist das Ventil stabiler, aber das ist doch kein einziger Grund...
Jo,das ist halt Marketing. Ich mein Zigaretten haben jahrzehntelang in der Werbung behauptet, gesund zu sein. Marketing Aussagen sind Schall und Rauch. Da du das Gegenteil nicht beweisen kannst und sie ihre Behauptung nicht beweisen müssen, verspricht dir Axe ja auch, dass dir mit ihrem Deo alle Frauen der Welt hinterherlechzen. Da geb ich nix drauf.
Außerdem bilde ich mir ein, dadurch dass die verstärkten Schläuche ihre Form auch drucklos mehr oder weniger behalten, habe ich bessere Chancen mit einem flüssigen Dichtmittel als Notlösung.
Definitiv nein, nicht im relevanten Bereich. Die Form bringt der Reifen, nicht der Schlauch. Versuche einmal, einen drucklosen Reifen zu verformen. Der bietet ordentlich Widerstand. Und dann versuch mal, einen drucklosen Schlauch zu verformen. Egal welche dicke: Widerstand verglichen mit dem des Reifens absolut vernachlässigbar. Wenn das Motorrad auf dem Reifen steht, sind beide Schläuche komplett platt und wenn das Rad aufgebockt ist, sind beide Schläuche wieder halbwegs rund.
Ich frage mich gerade, woher Du die Info hast?
Ich habe mich darüber mal mit jemandem unterhalten, der mal beruflich Reifen in der Autoindustrie entwickelt hat. Er hatte allerdings ausdrücklich noch nie mit Schlauchreifen zu tun. Die gibt's ja an PKW schon eine ganze Weile nicht mehr
Allerdings soll ein jeder machen, was er will. Michelin muss ja auch von irgendwas leben und der lokale Reifenhändler freut sich sicher auch, wenn er dir die 10 Minuten, die er wegen den unnötig schwierig zu verarbeitenden Schläuchen länger gebraucht hat, in Rechnung stellen kann. Ich sage nur, dass du davon keinen Mehrwert hast. Wenn du es dennoch machen willst: dies ist ein freies Land.
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Hatte ich auch schon laut drüber nachgedacht. Mir fahrradflickzeug, oder gibt es das extra für Motorräder?
Jein. Es gibt extra Motorrad Flickzeug, dabei geht es aber soweit ich das sehe nur um die Größe der beiliegenden Flicken.
Das TT10 Set von TipTop ist für Motorräder gedacht. Vilkanisierflüssigkeit und aufrauer sind aber die Selben wie in den Fahrrad Sets und die Flicken werden bei TipTop auch nur nach Länge und Breite unterschieden, nicht nach dicke
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Bei den dickeren Schläuchen als Ersatz solltest du unbedingt bedenken, dass die mehr wiegen und auch entsprechend voluminös sind. So ein Motorradschlauch nimmt ja im beschränkten Gepäckplatz sowieso schon nennenswert Platz weg. Die dickeren MX Schläuche nochmal mehr.
Meine Meinung zu den Schläuchen habe ich schon mehrfach geschrieben: ein Gegenstand, der lang und stark genug ist, um mehr als 1cm Reifen mit Profil und Karkasse zu durchstoßen, ist auch lang und stark genug, um ein paar mm zusätzlichen Gummi zu durchstoßen. Davor schützen dickere Schläuche nicht und sollen sie auch gar nicht. Die dickeren Schläuche sollen ausschließlich mehr Widerstand gegen ein abreißen des Ventils bei sich verdrehenden Reifen bieten. Das wird erst bei Luftdrücken von um 1 bar und geringer relevant. Wer so nicht fährt, kann sich das mehr an Geld, Gewicht und Ärger bei der Montage sparen.
Warum die Reifen keine Zulassung haben soll angeblich sein, weil die in der Fahrt erheblich mehr Wärme erzeugen (durch die Walkarbeit), was wohl unter gewissen Fahrbedingungen (hohe Geschwindigkeit und hohe Umgebungstemperatur) zu so hohen Temperaturen im Reifen führen kann, dass er platzt. Das widerrum habe ich aber nur in Foren gelesen.