Alles anzeigenIch behaupte nicht, dass vergleichbare Öle von verschieden Herstellern identisch sind.
Wenn zwei Ölhersteller z.B. eine vollsynthetische Sorte (teure PAO Grundöle) in einer gleichen Viskosität und in der gleichen Qualifikation (SP,SN...) herstellen, gleiche Normen erfüllen und gleiche Eigenschaften durch die Additivpakete vom selben Hersteller erreichen und dabei im gleichen Preissegment bleiben wollen, landen sie ungewollt beim ähnlichen Ergebnis.
Das Beispiel mit den Prozessoren ist tatsächlich nicht allzu gut, weil es da im PC noch auf mehr ankommt (vor allem Abführen der Wärme) und die Leistungs-Ergebnisse des selben Prozessors daher durchaus sehr unterschiedlich sein können zwischen einem PC mit gutem Airflow und einem mit schlechtem.
Aber ich stimme dir sogar zu. Mein Punkt sollte sein: hört auf, nur über die Viskosität zu reden. Das war nämlich in diesem Fred bisher der Fall. Die Zeiten, zu denen es ausschließlich um die Viskosität des Öls ging, sind lange vorbei. Viel wichtiger sind die Freigaben und damit einher gehend die Additivierung der Öle. Nur darauf wollte ich hinaus.