DCT macht keinen Mucks

  • #71


    Esan ... Dieses unregelmäßige blinken zeigt dir den Fehlercode an. Lange blinken und kurz blinken haben eine Bedeutung. Mit dem WHB kannst du den Code decodieren und dann weißt du, was dir dein Motorrad sagen will.

  • #72

    Danke für die Rückmeldeng, das mit dem unregelmäßigen Blinken macht Sinn, ein wichtiger und guter Hinweis, dass dadurch der Fehlercode übermittelt wird. Dann benötige ich nur noch die Decodier-Tabelle für SD06 Model 2017. Dann werde ich zunächst mal bei GPT 4 nachfragen. Ich glaube, die Werkstatt Bücher sind © . Oder geht das per PN?


    Diese Tabelle hier im Forum zu haben wäre doch mal was. Oder gibt es die schon irgendwo? Kann man denn überhaupt mit Bordmitteln einen Reset machen? Wenn nicht, wahrscheinlich ist esse, fällt meine geplante Ostertour ins Wasser 😩

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #73

    Ich denke, da sprechen copyright-Gründe dagegen.



    Ja natürlich ... steht auch im WHB ;)

    Aber ich denke, mit der Suchfunktion hier im Forum kommst du auch dahinter ... die Abfolge welche Tasten gedrückt werden müsse wurde hier schon ein paar Mal gepostet.

  • #74

    Also laut Werkstatthandbuch wird der Code durch blinken der Motorkontrollleuchte dargestellt, wenn Zündung an und der Kill Schalter gedrückt ist, oder wenn das Mopped im Leerlauf läuft und auf dem Seitenständer steht. Seitenständer ist dabei wichtig.

    Es gibt 2 Sorten blinks. Lang (1,3s) und kurz (0,3s)

    Ein langer steht für 10 kurze. Am Ende wird einfach aufaddiert. 2 Lange und 3 kurze heißt also 23.

    Falls mehrere Fehlercodes gespeichert sind, werden sie in aufsteigender Reihenfolge angezeigt.


    Allerdings kann die MKL nur den "main Code" ausgeben. Als im Prinzip, um welches Bauteil es geht. Aber nicht, was mit dem Bauteil nicht in Ordnung ist. Das wäre im "sub-code" gespeichert, der nur mit entsprechendem Diagbosegerät ausgelesen werden kann

  • #75

    Hallo Esan


    1. Ich könnte dir per PDF die WHB Ergänzung des 2018 SD06 senden (wegen der Größe nur per Email, wenn überhaupt).

    Allerdings hast du eine SD06 MJ 17.

    Wahrscheinlich noch mit Gaszug und IACV Leerlaufstellerventil. Dann paßt das eher nicht.


    Glaube auch das Grund WHB gab es hier nur in Englisch zum Download, hab ich auch.


    Das WHB hatte ich hier aus dem Forum per Link bekommen.

    Im Anhang was bei DCT MJ 18 unter 23 steht.

    Und was im Grundbuch unter DCT Index 23 steht.

    Bin jetzt kein Schrauber, und hab im WHB auf die Schnelle auch nur diese Seite gefunden ( insgesamt über 200 Seiten pro Buch.


    2. Du hast nicht geschrieben das dein Leerlauf zu hoch ist. Ist das so? Ansonsten hatte ja schon einige Probleme mit dem IACV Ventil.





    Vielleicht hilft es dir ja.


    Dir Glück wünschende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #76

    Vielen lieben Dank 😊😊, auch an alle Anderen für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Das ist ein supertolles Forum 👍

    Ja, ohne e Drosselklappe, IACV wurde bereits komplett getauscht, seitdem nie wieder Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, jetzt auch nicht.

    Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

  • #78

    Tatsächlich war ich an der Tanke, habe vorn 2.4 Bar Luft nachgefüllt, da es vorn schneller entweicht als hinten etwas mehr (hab ein TPMS dran). Genau danach kam die Fehlermeldung, also der blinkende Strich im Display und ich konnte nicht mehr schalten.

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass zu viel Luft vorn eine Fehlermeldung auslösen kann, Aprilscherz?? Man muss ja nicht alles glauben oder verstehen, aber ehrlich, … etwas peinlich ist es mir ja danach zu fragen, lacht mich ruhig aus, …


    Bei mir ist es so: einfach Zündung an (Killschalter Off) dann kommt der Blinkcode:

    lang - lang - kurz- kurz -kurz -kurz. Dann geht es wieder von vorn los, also nur ein Fehler,

    demnach Fehler: 20+4 = 24

    Demnach gem. Tabelle von HeinoAT Fehlercode 24, heißt:


    Schaltsteuermotor-Treiberschaltung

    ▪️Störung im Steuermotor oder im zugehörigen Schaltkreis

    ▪️Störung in der Treiberschaltung des Schaltsteuermotors im PCM


    Wenn es „nur“ der Treiber ist, dann ist es ein Software-Ereignis. Eigentlich mit DCT-Reset behebbar. In das Reset-Menu komme ich leider nicht, weil ich ja „N“ gar nicht sehe. Das Moped steht in der Tiefgarage, dort kann ich nicht gem. Gunter:

    Lass den Motor im Standgas länger laufen, dann verschwindet der Strich nach einer gewissen Zeit. Dann schaltet das gute Stück wieder bis zum nächsten Startvorgang.

    Viel Erfolg 💪💪

    Ja danke lieber Gunter, Erfolg kann ich gut brauchen 🍀🍀

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Esan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #79

    Mein Tipp (ein paar Seiten vorher) RE: DCT macht keinen Mucks
    War jetzt schon 2x bei mir das Problem.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!