ich habe meinen zweiten Satz CTA3 runter (und den dritten drauf gemacht). Meine km kommen immer in "bursts". Also zu Hause fahre ich so gut wie gar nicht. In Brb lohnt sich das einfach nicht. Wenn ich mal fahre, dann entweder auf ein langes Wochenende nach Thüringen oder 1-4 Wochen größere Tour. Deshalb Muss ich immer schon mit relativ viel Rest-Profiltiefe tauschen, falls eine größere Tour ansteht.
Hier mal mein Verschleiß
| Modell | Datum | km-Stand | Profiltiefe neu | km-Stand | Profiltiefe Ende | Laufleistung | Profilverlust | bis 2mm | bis 1,6mm |
| CTA3 90/90V21 54V | 28.06.2022 | 48.244 | 5 | 54.547 | 3,1 | 6.303 | 1,9 | 9.952 | 11.279 |
| CTA3 90/90-21 54H | 13.07.2023 | 54.547 | 4,7 | 63.987 | 1,9 | 9.440 | 2,8 | 9.103 | 10.451 |
| CTA3 150/70ZR18 70W | 28.06.2022 | 48.244 | 7,5 | 54.547 | 3,1 | 6.303 | 4,4 | 7.879 | 8.452 |
| CTA3 150/70R18 70V | 13.07.2023 | 54.547 | 8,5 | 63.987 | 2,3 | 9.440 | 6,2 | 9.897 | 10.506 |
Da ich Reifen eigentlich spätestens mit 2mm tausche, hätte der Vorderreifen bei mir in V rechnerisch bis 10.000km durchgehalten, der Vorderreifen in H bis etwas über 9.000km. Beide starten mit ca. 4,7-5mm Profiltiefe.
Hinten hätte der Reifen in W nur bis ca. 8.000km durchgehalten, da er nur mit 7,5mm Profiltiefe gestartet ist. Der Hinterreifen in V startet mit 8,5mm und hätte daher auch bis ca. 10.000 durchgehalten.
Der erste Satz (V+W) wurde ca. 2.600km auf einer 1,5-Wöchigen Italien-Tour (ohne Koffer) und ca. 1.500km auf einem langen Wochenende in Thüringen gefahren. Außerdem 2* ADAC Training, die zwar jeweils nur 80-100km sind (plus 200km An- und Abreise), aber den Reifen kräftig verschleißen. Der Rest waren kleinere Fahrten in der Gegend.
Der zweite Satz (H+V) wurde ca. 4.500km auf einer Norwegen- und Schweden Tour mit Koffern gefahren. Zusätzlich ca. 1.750km auf einer Italien-Tour (ohne Koffer) und wieder ca. 1.500km in Thüringen. Der Rest war eine Fahrt nach Hessen und zurück.
Luftdruck vorne 2 bar und hinten 2,5 Solo und 2,8 mit Koffern. Komplett Honda-Empfehlung.
Zu meinem Fahrstil: ohne Koffer relativ sportlich, allerdings nicht auf letzter Rille. Ich versuche eigentlich immer, möglichst viel Motorbremse zu nutzen. Außer ich habe gerade einen Flitz auf einer mir gut bekannten Strecke, da fahr ich dann Maximum.
Mit Koffern ruhiger, aber nicht ängstlich. In Norwegen und Schweden waren diesmal einige Schotterpassagen mit dabei, wo man natürlich kaum Schräglage macht. Und ich habe das Problem, dass ich in Brandenburg wohne und deshalb einen relativ hohen Autobahn-Anteil habe. Nach Italien fahren wir auf Hänger aber Thüringen sind immer ca. 400km Anfahrt und davon ca. 200km Autobahn. Deshalb verschleißen meine Reifen grundsätzlich in der Mitte zuerst. Der CTA3 ist für mich der perfekte Reifen. Kalt, Nass, warm, trocken, mit Beladung oder ohne immer vollstes Vertrauen und super Grip. Auch, als der Vorderreifen bei 1,9 war habe ich bei Nässe (ADAC Training) noch keinen nachlassenden Grip bemerkt.
Der CTA3 ist mein Reifen und wird es auch bleiben.