Gut zu wissen. Habe mich schon gewundert. Mit dem kürzeren Federweg und den kleineren Felgen sollte sie auch tiefer sein. Das ergibt dann mehr Sinn.
Gewicht bleibe ich aber bei: nach Prospekt 6kg Unterschied, das sollte real sehr ähnlich sein
Gut zu wissen. Habe mich schon gewundert. Mit dem kürzeren Federweg und den kleineren Felgen sollte sie auch tiefer sein. Das ergibt dann mehr Sinn.
Gewicht bleibe ich aber bei: nach Prospekt 6kg Unterschied, das sollte real sehr ähnlich sein
Alles anzeigenIch wollt grundsätlich den Gewichtsunterschied zwischen der 2020ger Adventure Sports mit DCT und elektronischen Fahrwerg zur normalen Africa Twin 2024 mit DCT und elektronischen Fahrwerk wissen. Bei 6 kg rechnet sich der Tausch nicht aber wenns über 10 kg sind bin ich am überlegen !
Na dann Vergleich doch einfach die Prospektwerte miteinander. Selbst, wenn Honda falsch messen würde, würden sie das ja vermutlich bei beiden gleich tun.
2024 AT EERA DCT 244kg
2020 ATAS EERA DCT 250kg
https://hondanews.eu/at/de/mot…s%20Gewicht%20um%202%20kg.
Macht also 6kg Unterschied.
Niedriger ist die AT nicht. Die ATAS sollte eigentlich, aber kommt nicht wirklich niedriger. Am sinnvollsten ist da der Vergleich der Sitzhöhe. 2024 und 2020 ATAS haben beide 850/870mm Sitzhöhe. Also kein Unterschied.
Steter Tropfen höhlt den Stein oder wie war das?
Die SD06 (2017) ist technisch identisch mit der SD04 (2016). Erst das Facelift (ab 2018) wurde verändert.
Hier stehen die meisten Leergewichte
Honda CRF 1000 L Africa Twin ► Technische Daten - MOTORRADonline.de
2017 AT: 228kg
2017 AT DCT: 240kg
2018+ AT: 230kg
2018+ AT DCT: keine Angabe,aber vermutlich 240kg
2018+ ATAS: 243kg
2018+ ATAS DCT: 253kg
Tun sie auch nicht. Ich denke mal, das war bloß unglücklich formuliert. Original verschleißt quasi nicht. Nachrüstung dagegen immer.
Und mir ist auch keiner bekannt, der leiser als original wäre. Aber selbst, wenn es einen gäbe, muss der auch bei einer Prüfung vor Ort noch die 90 (+5 Messtoleranz) erreichen. Und durch den Verschleiß tun das viele vor allem günstige Nachrüst-Pötte schon nach kurzer Zeit (<1 Jahr) nicht mehr.
Meine originale Kühlflüssigkeit war zwar auch relativ dunkel und Grün-blau von der Farbe, aber nicht ganz so dunkel.
Wie sicher bist du denn, dass das der erste Wechsel war? 7 Jahre wären ja schon relativ lang. Vielleicht hat der Vorbesitzer eine gemacht und das Konzentrat pur eingefüllt?
Hat denn inzwischen irgendjemand offizielle Informationen zu den Garantiebedingungen bekommen? Dass das unabhängig von Inspektionen bei Honda ist wurde hier vermutet, aber solange es dazu keine nachweisbaren (also schriftlichen) Informationen gibt, ist das erstmal nur Gerücht-Status.
Der Preis von 3.000€ falls die Garantie auf einen aus welchen Gründen auch immer nicht zutrifft ist leider viel zu niedrig.
Alleine der Teilepreis beträgt heute schon 4.000€
Pos 3
Inflation und Einbau kommen da noch dazu
Und nach dem, was man so gelesen hat (leider auch wieder nur mündlich vom Händler übertragen) wurde am Display selbst eigentlich nichts geändert. Nur im inneren der Abstand zwischen 2 Platinen oder zwischen Platine und Display oder sowas. D.h. auf die Phantomeingaben bei Regen und das beschlagen dürfte das keinen Einfluss haben. Also falls diese Information stimmt. Da man nix schriftliches bekommt weiß ich auch das nicht sicher
In kurz: Phantomeingaben bei Regen, Verlust der Touch Funktionalität bei niedrigen Temperaturen, von innen beschlagenes Display und Sprünge / Risse von Innen sind die Symptome, von denen ich hier gelesen habe
Mit meiner 2017er hatte ich das manchmal bei Temperaturen unter 10, meist haben dann 1-2 kurze Gasstöße geholfen. Ohne ernsthaft Drehzahl, einfach nur 2 mal kurz anlupfen. Dann hat der Motor die Leerlauf-Drehzahl weit genug reduziert, dass man den Gang einlegen konnte. Fürs nächste Mal einen Versuch wert
Alles anzeigenIch hab auch eine 2017er SD06 und meine Batterie war vor 1,5 Jahren dran. Habe mir eine LTM21 Skyrich gekauft
Die hier
https://www.bts-ersatzteile.de…torradhjp21fpskyrich.html
Die passt saugend, Anschlüsse sind an der richtigen Stelle und Motorrad startet seither wieder zuverlässig. Und tatsächlich schneller als früher. Die Li Batterie liefert anscheinend mehr Startstrom, sodass sie zügiger an springt.
dann zitiere ich mich nochmal selbst. Die LTM21 Skyrich hat die gleichen Abmessungen, wie die originale AGM und passt saugend in das Fach. Kein Styropor oder sonstige Anpassungen nötig.
Alles anzeigenDas Aufladen mache ich immer mit einem ctek mx5.0 und passendem Ladekabel, auch von ctek. Das LG kann durch spezielle Programme beim Wiederbeleben alter Batterien helfen. Ansonsten Brauchst du ne Neue.
Damit bitte ganz doll aufpassen. Batterie-Wiederbelebungs-Programme sind nicht für jeden Batterietyp geeignet! Soweit ich weiß dürften die nur bei Blei-Säure-Batterien genutzt werden, die für sich ja offen sind (womit sich kein Druck aufbauen kann). Kann mich aber auch irren. Vorm Benutzen auf alle Fälle nochmal nachlesen, für welche Batterietypen das genutzt werden darf. Lithium sowieso nicht, aber ich glaube auch Gel und AGM dürfen das nicht.
Alles anzeigenWenn es um Blei-Batterien geht: Ist es denn wichtig, eine AGM-Batterie wie die Yuasa YTZ14S zum dreifachen Preis zu nehmen oder reicht eine normale Gel-Batterie? Ich will nicht sparen und mich dann ärgern, ich will aber auch nichts Unnötiges tun.
AGM ist auf alle Fälle besser.
Hier kannst du dich mal belesen.
Ob jetzt 3-fach besser vermag ich nicht zu sagen. Eigentlich sollten die sich ähnlich verhalten.
Ich persönlich würde dir auch zu Lithium raten (meine Empfehlung siehe oben), aber das kostet natürlich nochmal mehr. Das musst du dann wissen
Ich hab auch eine 2017er SD06 und meine Batterie war vor 1,5 Jahren dran. Habe mir eine LTM21 Skyrich gekauft
Die hier
Die passt saugend, Anschlüsse sind an der richtigen Stelle und Motorrad startet seither wieder zuverlässig. Und tatsächlich schneller als früher. Die Li Batterie liefert anscheinend mehr Startstrom, sodass sie zügiger an springt.
Alles anzeigenAdministratoren könntet ihr die Bemaßungen aus meinem verlinkten Post bitte noch im Amfangspost auf Seite 1 ergänzen?
Und dabei bitte auch diesen falschen Absatz korrigieren:
Alles anzeigenBILDER und GRÖßEN
Im Vergleich zur Batterie der SD04 ist die der SD06 eine Spielzeugbatterie, in Gewicht und Grösse. Pole sitzen auch anders.
Die AT hat erst mit dem Facelift (Modelljahr 2018) die neue Batterie bekommen. Die SD06 (2017) hatte noch die gleiche Batterie wie die der 2016er SD04