Motorölstand - Vergleich Motor kalt am Hauptständer mit Messmethode laut Handbuch

  • #71

    Vielen Dank für die Antworten! Was mir bei der ganzen Prozedur vorhin auch noch aufgefallen ist:


    Der Optimalstand laut Messverfahren in der Betriebsanleitung herrscht dann, wenn man das Bike (ebenfalls mit 5min. warm laufen und 3 min. warten) auf dem Hauptständer aufbockt und der Ölfilm auf dem Messstab dann bis kurz vor max., also der 2. markierung anzeigt.


    Werde das auf jeden Fall ab jetzt beobachten.


    Vielen Dank nochmal an alle ! :music-rockout:

  • #73

    Logisch, das Heck steht aufm HS minimal höher und der Peilstab ist vorne.


    Hab mal bei der NT aufm HS gemessen.
    Vorderrad unten: Ölstand auf Maximum

    Hinterrad unten: 1-2mm weniger (lässt sich kaum genau erkennen)

    Fazit für mich:
    Ich messe aufm Hauptständer.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #77

    Moin,

    solange die Ölkontrollleuchte wärend der Fahrt nicht angegangen ist, ist Alles im Rahmen.

    Dann sind keine Schäden entstanden, ggf. ist das Öl etwas heißer geworden.

    Ich kontrolliere auch nur auf dem HS.

    Gruß

    Th.

  • #78

    :popcorn:


    Das ganze klingt für mich wie die Diskussion 'Wie wintere ich mein Motorrad ein'.


    Keinen Kopf machen, regelmäßig zur Inspektion bringen und vielleicht dazwischen mal checken, ob es noch irgendwo zwischen Min und Max ist (habe ich aber noch nie gemacht...).

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #79

    Sorgen brauchst du dir bei deinen Ergebnissen keine machen, ich halte aber die Messprozedur nach Handbuch für falsch. Ich würde den Motor betriebswarm haben (nicht nur 5 min Standgas, sondern mindestens 10 min Fahrt, besser 20 oder mehr) und etwas länger als 3 Minuten (eher 5-10) warten. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Bei 5 min Standgas ist der Motor nicht vollends durchgewärmt und damit sind das keine reproduzierbaren Ergebnisse. Wenn du bei 30 Grad 5 min Stand Gas laufen lässt, ist die resultierende Motortemperatur eine ganz und gar andere, als wenn du das bei 5 Grad Außentemperatur machst.


    Hauptständer ist genau genug und zu viel ist genauso schlimm, wie zu wenig. Bei der Menge Öl, die in der AT drin ist, sollten 350ml unter Optimum keine Gefahr darstellen.

    Wie schon richtig erwähnt ist das wichtigste tatsächlich, dass die Messprozedur immer die gleiche ist. Dann und nur dann kannst du einen Verbrauch nach und nach feststellen.

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