Motorölstand - Vergleich Motor kalt am Hauptständer mit Messmethode laut Handbuch

  • #61

    Olli74


    Wie vorher schon geschrieben in diesem Thread ,

    es gibt viele möglichkeiten n Motor hinzurichten.

    Und auch beim Einfahren, gibt es irgendwie 2 Lager. Da gibts die : Einfahren ist unötig Fraktion, und die anderen achten penibel darauf.

    Und das ganze klappt sogar mit Warmfahren und auch ohne.

    Wie lange braucht so n Motor nochmal ca um Betriebswarm zu sein ?


    Und der Motor selber brauch eine Einlaufzeit, sprich kilometer, und nicht Zeit als solches. zb bis die Kolbenringe sich richtig an die Zylinderlaufbahn anschmiegen. Das ist nicht viel, aber denoch. Genau wie die Ventile sich im im Ventilsitz noch ein wenig setzen können. Einige sind da schmerzfrei und sage die müssen sich gleich richtig einhämmern, und dennoch ist das bei den heutigen Fertigungstoleranzen nur sehr marginal


    Und dann gibt es da noch Montagefehler, fehlerhafte chargen von Einbauteilen, etc. Honda puffert das schon mit sicherheit weitestgehend ab.

    Nur wie war das mit murphys Law - unvergofft kommt oft.


    Jetzt wo du weißt , das dein Motor halt x,x Liter Ölbraucht, Dann mußt du halt evtl einmal mehr kontrollieren bei dem jetzigen Zustand. Und ein weiteres Vorgehen mit deinem FHH absprechen. Zb den Ölverbrauch protokollieren. Und da ist das verplomben nicht die schlechteste Idee. Denn der tatsächliche Ölverbrauch soll ja nicht aufgrund von Messfehlern beruhen.

    Dein Motor wird sicher schon eingelaufen sein, und das einfahren hintersich haben.

    Deinen Händler und Honda sind vorsorglich informiert, also ist alles im grünen.

    Und den Ölmesstab lieber mit dem Maß voll, 3/4, halb, 1/4 voll betrachten. Es ist eine Trockensumpfschmierung. Und nicht da mit n 1/100 Messstab dran gehen , und Schweißperlen ausbrüßche bekommen, nur weil da etwas weniger drin ist, seit dem letzten prüfen.

    Alles über mindestmaß ist gut


    Mit dem System arbeiten , und nicht gegen, gell ?


    Im übrigen, ich bin ein Fan vom richtigen Warmfahren. AT, Auto, Enduro

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #62

    Deine Aussage aus Beitrag #52...:




    Allgeier72: Sorry

  • #66

    .....falls praktisch keine weitere Person zugegen ist. Denke man kann verstehen was ich meine und bevor jetzt über Lotrecht oder Tankoberfläche waagerecht diskutiert wird und ob man dies mittels eines Lot am Lenkkopf befestigt oder mit Wasserwaage auf Mopedtank oder gar nur Augenmaß kontrolliert steige ich hier aus. :wboy:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!