Motorölstand - Vergleich Motor kalt am Hauptständer mit Messmethode laut Handbuch

  • #71

    Vielen Dank für die Antworten! Was mir bei der ganzen Prozedur vorhin auch noch aufgefallen ist:


    Der Optimalstand laut Messverfahren in der Betriebsanleitung herrscht dann, wenn man das Bike (ebenfalls mit 5min. warm laufen und 3 min. warten) auf dem Hauptständer aufbockt und der Ölfilm auf dem Messstab dann bis kurz vor max., also der 2. markierung anzeigt.


    Werde das auf jeden Fall ab jetzt beobachten.


    Vielen Dank nochmal an alle ! :music-rockout:

  • #73

    Logisch, das Heck steht aufm HS minimal höher und der Peilstab ist vorne.


    Hab mal bei der NT aufm HS gemessen.
    Vorderrad unten: Ölstand auf Maximum

    Hinterrad unten: 1-2mm weniger (lässt sich kaum genau erkennen)

    Fazit für mich:
    Ich messe aufm Hauptständer.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #74

    Ölstand nach Soll ermitteln und danach auf dem Haupständer (je OEM oder Zubehör) gibt es Differenzen bis 4mm

    Und gerade wenn es um potentiellen Ölverbrauch geht ist das nicht unwichtig

  • #77

    Moin,

    solange die Ölkontrollleuchte wärend der Fahrt nicht angegangen ist, ist Alles im Rahmen.

    Dann sind keine Schäden entstanden, ggf. ist das Öl etwas heißer geworden.

    Ich kontrolliere auch nur auf dem HS.

    Gruß

    Th.

  • #78

    :popcorn:


    Das ganze klingt für mich wie die Diskussion 'Wie wintere ich mein Motorrad ein'.


    Keinen Kopf machen, regelmäßig zur Inspektion bringen und vielleicht dazwischen mal checken, ob es noch irgendwo zwischen Min und Max ist (habe ich aber noch nie gemacht...).

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!