Geschwindigkeitsregelung funktioniert nicht.

  • #11

    Guter hinweis, werde ich gleich mal checken, wenn ich Feierabend mache.
    Das klingt sogar nach einer wahrscheinlichen Fehlerquelle, da ich die Position des Fusbremshebels gestern noch korregiert hatte.

    I'm an unsheathed knight.

    My horse has gummed hooves.

    My enemy is only a mighty one.

    Gravity!

  • #13

    Bremslichtschalter


    Denn wird es der hintere Bremslichtschalter sein

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UweAfricaTwin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #14

    Wenn du gestern an der Bremse zugange warst, spricht viel für den Bremslichtschalter. Ansonsten habe ich auch von Fällen gehört, inndenen eine Seitenständervergrößerung den Ständer dazu brachte, nach unten zu schwingen und den Seitenständerschalter zu aktivieren. Das schaltet den Tempomaten auch ab.


    Kleiner Tipp: Wenn du den Tempomaten grundsätzlich angeschaltet hast, erscheint ein Symbol eines Tachos im unteren Display. Wenn du ihn einmal gesetzt hast, wird in den Cockpit-Darstellungen mit Geschwindigkeitsanzeige unter der Anzeige angezeigt, auf welches Tempo der Tempomat gesetzt ist. Wenn der Tempomat aktuell aktiv ist, d.h. die Geschwindigkeit regelt, dann steht im unteren Display über dem Tachosymbol klein "Set". Solange im unteren Display nicht "Set" leuchtet, arbeitet der Tempomat nicht.

  • #15

    Der Seitenständer sollte eigentlich nicht das Tempomat, sondern den Motor abschalten. Ist eine Pflichtprüfung bei der Hauptuntersuchung.


    Wenn du den Fußbremshebel verstellst, musst du normalerweise auch den Schalter neu einstellen. Das kann es also durchaus sein. Zum test aufs Rücklicht schauen und den Fußbremshebel treten. Geht das Bremslicht an? Wie weit musst du treten, bis er an geht (müssen mehr als nur ein paar mm sein)? Oder ist es schon an? Mit Handbremshebel gegenprüfen.


    Das klingt jetzt nach der wahrscheinlichsten Ursache

  • #16

    So bin gut daheim angekommen und das mit funktionierendem Tempomat.

    Es war der Bremslichtschalter!

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Aber nachdem Oli nach dem Bremslicht gefragt hat, war ich mir auch sehr sicher das der Fehler daher rührt.

    Vielen Dank an all die Antworten.
    Ich find es echt klasse wie der Ton und die allgemeine Bereitschaft zur Hilfe hier im Forum sind.

    I'm an unsheathed knight.

    My horse has gummed hooves.

    My enemy is only a mighty one.

    Gravity!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!