Tempomat Veridian Cruise SD06 18/19

  • #1

    Bin seit längerem hier angemeldet, leider sehr inaktiv. Aber ich dachte, vllt kann ich jetzt mal was (positives) zum Forum beitragen. 😉


    Vor 2,5 Jahren habe ich meine SD06 gebraucht gekauft (2019er DCT Model), hatte vorher einige Touren auf einer Mietmaschine (SD09) unternommen.


    Im Grunde ist die SD06 mein Traummopped, das Klicki-Bunti Display der 1100er brauch ich nicht wirklich. Aber was ich von Anfang an vermisst hatte war der Tempomat. Kurz nach dem Kauf habe ich dann im Internet geforscht, ob es einen zum nachrüsten gibt und bin auf die australische Variante gestoßen (MCCruise). Doch 1000€ war mir das einfach nicht wert (zumal das damals glaube ich auch nicht für die 2018/19er Modelle war – elektronisches Gas).



    Jetzt im Juli habe ich nochmal ein bisschen rumgesurft und bin auf die Kanadische Firma Veridian Cruise gestoßen, die seit kurzem einen Tempomaten für die 18/19er Modelle anbieten und zwar für unschlagbare 300$. Nach kurzer Recherche war klar, das Ding muss ich haben und direkt bestellt. Mitte August kam das Teil dann (für Anfang September war eine größere Tour geplant, bin noch unterwegs, nach einer Woche Italien sind wir mit der Fähre von Ancona nach Split rüber und sitzen grad in nem Apartment die 2 Regentage hier ab :D)


    Eigentlich sollte es ab August einen 3 Button Schalter geben, der kam aber leider zu spät und so hatte mir Veridian den 2 Button Schalter beigelegt, damit ich den Tempomat noch vor Tourstart einbauen konnte.


    Der Einbau war eigentlich sehr einfach, die größte Herausforderung war, dass der Tank etwas angehoben werden musste, damit man an die Stecker vom Hauptkabelbaum kommt. Das war aber kein Problem.


    Leider war die Anbauanleitung von einem Model ohne DCT und so war ich etwas unsicher welchen Stecker ich nehmen musste, aber Dank der supertollen Unterstützung von Jackson war das relativ schnell geklärt.



    Das zweite „Problem“ war (wenn man es denn so nennen will), dass der Tempomat ein 12v Bremssignal braucht, damit er ausgeht, sobald man die Bremse betätigt. Die original Einbauanleitung beschreibt einen Abgriff von einem Stecker, der dort auch am Hauptkabelbaum ist. Aber dieser ist bei der DCT Variante hinter den anderen Steckern und sehr schlecht zugänglich. Die aus meiner Sicht viel einfachere Variante war das 12v Signal einfach hinten am Bremslicht abzugreifen, dafür musste der Soziussitz runter und die Topcase Halterung. Aber alles kein Hexenwerk. Wenn man es erst einmal gemacht hat, geht der Zusammenbau umso schneller.



    Nach 1500km kann ich berichten, dass der Tempomat genau das macht was er soll… Funktioniert 1a. Ich bin am überlegen, ob ich den 3fach Button noch nachträglich bestelle, bin aber bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen. Eigentlich reicht mir das so wie es ist. Aber da der Button nur 20$ kostet (plus Versand und Zoll/Steuer) ist das eigentlich ein no-brainer. :D



    Falls jmd den auch bestellen möchte und Hilfe beim Einbau braucht, schreibt mich gerne an, bin allerdings noch bestimmt 3 Wochen unterwegs.


    Viele Grüße aus Kroatien


  • Allgeier72

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Auf den ersten Blick eine durchdachte Lösung und der Schalter passt

    auch gut zu den Armaturen. Preislich hält sich das auch im Rahmen.

    Am zweifachen sehe ich eine "Set" und eine "Cancel" Taste. Was hätte

    denn der dreifache zusätzlich?

    Hat der Schalter eine Steckverbindung und passt der dreifache dann

    mit dem vorhandenen Kabelbaum zusammen?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Hmmm, in meinem Job hab ich mir vor 20 Jahren schon abgewöhnt, irgendwelche relevanten Funktionen (wie CC abschalten) an ein „röddeliges“ Signal wie den BLS zu hängen. Funktioniert oft, aber nicht sicher und nicht immer. Nur meine Meinung, ich will keinen davon abhalten, das Ding zu verbauen.

  • #5

    Die vermutlich auch als "resume" Taste fungiert, oder?


    Vielen Dank für den Tipp. War mir noch nicht bekannt und klingt wie eine brauchbare Alternative. Zumal man auch nicht so tief ins Mopped muss

    Der MCC wird an einen Zündkerzenstecker mit ran geschlossen und zählt dort die Zündung mit. Was für die Tempomatfunktion gut ist, ist für den Einbau negativ. Da muss Tank und Airbox komplett runter

  • #6

    ... An eine der Zündspulen, nicht ans Hochspannungskabel der Kerzen.


    U.a. Stromversorgung und Signal zum abschalten beim bremsen, wird vom vorderen Bremslichtschalter abgegriffen.

  • #7

    Hallo, ich fahre das gleiche Modell und interessiere mich für die Tempomatnachrüstung.

    Was hat es mit 2-bzw. 3-Button auf sich?

    Grüße und noch einen schönen Urlaub. Da Du aus dem regnerischen Split berichtest, hier mein kleiner Reisebericht zum Lesen:

    Ich bin am Mittwoch früh gegen 10 Uhr in Split in Richtung Heimat gefahren, mit der Sorge nicht mehr über die Berge zurück nach Utting am Ammersee zu kommen. 100 km nach Split nur noch Prasselregen, Gewitter und Sturmböen bis kurz vor Rosenheim. Die Schlechtwetterfront aus Westen hatte voll zugeschlagen. Nach dem Radstätter Tauerntunnel war dann der befürchtete starke Schneefall bis weit unterhalb der Flachenau. Mein erstes Mal Motorradfahren im Schneegestöber - Adrenalin pur. Um 02 Uhr morgens hatte ich dann die 1050 km geschafft. Darüberhinaus hatte ich an der Grenze zwischen Montenegro und Albanien einen Schlauchschaden nahe am Ventil des Hinterreifens, das mit Pannenschaum geflickt wurde und Gottseidank bis zuhause der Schlauch gehalten hat. Ich hatte ständig die Sorge, dass der Schlauch wieder undicht wird, gerade bei +2 Grad im Schneegestöber.

    Ich kann Euch Theth in Albanien sehr empfehlen. Das Hotel der Familie Guri, bevor Ihr nach Thet runterfahrt ist gleich rechts an der Straße das Hotelschild des motorradfreundlichen, familiengeführten Hotels "xxxxxxxGuri". Wir waren dort mit 30 Motorrädern, organisiert von "Wolfs Bike on Tour", der auf YouTube seinen Motorrad-Kanal hat.

    Albanien und Montenegro ist noch eins der wenigen Motorradeldorados, aber das wisst Ihr wahrscheinlich. Sehr freundliche Menschen und tolle Landschaften.

    LG Martin

  • #9

    Heute nochmal mit 30 probiert.... Geht beides, 30 und 50.... glaube da gibts keine Einschränkung, geht wohl alles soweit der Motor nicht über 6500 dreht. schneller als 130 habe ich allerdings noch nicht getestet


    Bis August gab es halt den 2 Button Schalter dazu, Habe im juli bestellt und da war der 2er obligatorisch. Mittlerweile ist wohl immer der 3er Schalter dabei. der dritte Button resumed wohl die vorher eingestellte Geschwindigkeit und erhöht per Knopfdruck die eingestellte Geschwindigkeit:


    • Resume / Increase
    • Cancel
    • SET/ Decrease

    Wie schon geschrieben reicht mir der momentane Stand allemal. Aber so wie ich das verstanden habe ist bei allen Bestellungen ab Ende August der 3er Button dabei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!