Bin seit längerem hier angemeldet, leider sehr inaktiv. Aber ich dachte, vllt kann ich jetzt mal was (positives) zum Forum beitragen. 😉
Vor 2,5 Jahren habe ich meine SD06 gebraucht gekauft (2019er DCT Model), hatte vorher einige Touren auf einer Mietmaschine (SD09) unternommen.
Im Grunde ist die SD06 mein Traummopped, das Klicki-Bunti Display der 1100er brauch ich nicht wirklich. Aber was ich von Anfang an vermisst hatte war der Tempomat. Kurz nach dem Kauf habe ich dann im Internet geforscht, ob es einen zum nachrüsten gibt und bin auf die australische Variante gestoßen (MCCruise). Doch 1000€ war mir das einfach nicht wert (zumal das damals glaube ich auch nicht für die 2018/19er Modelle war – elektronisches Gas).
Jetzt im Juli habe ich nochmal ein bisschen rumgesurft und bin auf die Kanadische Firma Veridian Cruise gestoßen, die seit kurzem einen Tempomaten für die 18/19er Modelle anbieten und zwar für unschlagbare 300$. Nach kurzer Recherche war klar, das Ding muss ich haben und direkt bestellt. Mitte August kam das Teil dann (für Anfang September war eine größere Tour geplant, bin noch unterwegs, nach einer Woche Italien sind wir mit der Fähre von Ancona nach Split rüber und sitzen grad in nem Apartment die 2 Regentage hier ab :D)
Eigentlich sollte es ab August einen 3 Button Schalter geben, der kam aber leider zu spät und so hatte mir Veridian den 2 Button Schalter beigelegt, damit ich den Tempomat noch vor Tourstart einbauen konnte.
Der Einbau war eigentlich sehr einfach, die größte Herausforderung war, dass der Tank etwas angehoben werden musste, damit man an die Stecker vom Hauptkabelbaum kommt. Das war aber kein Problem.
Leider war die Anbauanleitung von einem Model ohne DCT und so war ich etwas unsicher welchen Stecker ich nehmen musste, aber Dank der supertollen Unterstützung von Jackson war das relativ schnell geklärt.
Das zweite „Problem“ war (wenn man es denn so nennen will), dass der Tempomat ein 12v Bremssignal braucht, damit er ausgeht, sobald man die Bremse betätigt. Die original Einbauanleitung beschreibt einen Abgriff von einem Stecker, der dort auch am Hauptkabelbaum ist. Aber dieser ist bei der DCT Variante hinter den anderen Steckern und sehr schlecht zugänglich. Die aus meiner Sicht viel einfachere Variante war das 12v Signal einfach hinten am Bremslicht abzugreifen, dafür musste der Soziussitz runter und die Topcase Halterung. Aber alles kein Hexenwerk. Wenn man es erst einmal gemacht hat, geht der Zusammenbau umso schneller.
Nach 1500km kann ich berichten, dass der Tempomat genau das macht was er soll… Funktioniert 1a. Ich bin am überlegen, ob ich den 3fach Button noch nachträglich bestelle, bin aber bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen. Eigentlich reicht mir das so wie es ist. Aber da der Button nur 20$ kostet (plus Versand und Zoll/Steuer) ist das eigentlich ein no-brainer.
Falls jmd den auch bestellen möchte und Hilfe beim Einbau braucht, schreibt mich gerne an, bin allerdings noch bestimmt 3 Wochen unterwegs.
Viele Grüße aus Kroatien