Beiträge von bwm

Das war übrigens bei der "neuen" (seit 2016) AT schon immer so. Wenn ihr mal nach Dunlop D610 im Forum sucht (bei google " Dunlop D610 site:trueadventure.de " eingeben) schlackern euch die Ohren. Da ging es um Reklamationen, weil der Reifen bei Nässe mehr oder weniger Haftungsbefreit war.

Ich übertreibe ein bisschen, aber der Reifen kam bei mir sofort nach der ersten Regenfahrt runter. Ein wahrer Alptraum.

Viele Hersteller verbauen inzwischen Reifen mit Sonderklassifikationen. Aber nicht, weil die besser wären, als die oftmals erhältlichen pendants auf dem freien Markt, sondern, weil sie (für Honda) billiger sind.

Ich hab vor fast 10 Jahren mal bei Skoda gefragt, was eigentlich die Stunde so kostet. "müssten so um die 100€ sein. Ach ne, das war ja ein RS, ne? Der liegt so bei ca 120"

Das ist schon lange ganz normal

Das hab ich nicht gesagt. Nur, dass eine dauerhaft schleifende Kupplung größere Probleme verursachen kann. Ich weiß ja weder, wie stark die Kupplung gezogen war, noch, was gefahren wurde. 500km auf der Autobahn geradeaus mit 3 mal durchbeschleunigen und sonst mäßiges Gas oder Konstantfahrt sind vermutlich kein Problem. 500km auf der Nordschleife dagegen schon.

Woher du weißt, dass der sich vor 500km ausgehängt hat, und nicht vor 12.000, hast du auch nicht geschrieben.

Deshalb wollte ich da nur drauf hinweisen, dass du jetzt einen stärkeren Blick dafür hast. Wenn sich Drehzahl und Geschwindigkeit ungleichmäßig entwickeln, hat das immer etwas mit der Kupplung zu tun.

Je nachdem, wie lange du damit gefahren bist, kann es gut sein, dass die Kupplung deswegen jetzt verschlissen ist. Bzw das kann auch größere thermische Probleme im Motor verursachen. N Kumpel hatte mal einen verzogenen Kupplungskorb von Überhitzung da unten drin. Wenn die Kupplung die ganze Zeit schleift, kann das sehr schnell sehr warm werden...

TÜV er sehen falsche Reifengrößen häufig tatsächlich nicht. Deshalb hab ich auch auf meiner neuen CRF300L die anderen Reifen nicht eingetragen.

Ein Problem wird es dann, wenn jemand genau sucht. Die Polizei, die im Rahmen einer groß angelegten Aktion alle Motorräder auf Herz und Nieren prüft oder auch im Falle eines Unfalls mit Personenschaden. Da kann das durchaus mal ein Problem werden.

Da wäre denke ich die Weiterfahrt untersagt.

Versicherungsschutz ist trotzdem gegeben. Wenn überhaupt könnte die Versicherung versuchen, dich in Regress zu nehmen. Dafür müsste aber die Modifikation unfallursächlich sein. Solange man eine Rechtsschutz hat ist das also kein Problem.

Im letzten sind leider viele Fehler, den muss ich einzeln sezieren

Das ist leider komplett falsch. Es geht um ein Motorrad, auf dem vorne nur die Reifengröße 3.00-21 ohne Reifenbindung eingetragen ist. Motorräder haben ab Werk heutzutage kaum noch eine Reifenbindung, das stimmt. Aber: bei der Eintragung einer geänderten Reifengröße (in dem Fall 90/90-21) darf der Sachverständige die neue Größe seit 01.01.24 nur noch mit Reifenbindung eintragen. Siehe link auf das crf-fahrer.info Forum

Doch, genau das ist das Ergebnis der neuen Regelung. Auch wieder siehe crf-fahrer.info Forum. Mehrere SV haben das übereinstimmend berichtet.

Die haben seit 2020 schon keine Bedeutung mehr. Damals gab es schon eine Neuregelung dazu, die die Eintragung von anderen Reifengrößen überhaupt erst erforderlich gemacht hat.

Grundsätzlich stimmt das. Viele SV benötigen diese Bescheinigung sogar. Hab oben im crf-fahrer.info Forum auch eine eingestellt, die ich für den Metzeler Six Days Extreme bekommen habe.

Aber doch, seit 01.01.24 dürfen nur noch bestimmte Reifenmodelle eingetragen werden das ist ja genau das Problem.

Eintragung Reifengröße - mein Versuch - Seite 13 - CRF-Fahrer Forum

Hier mal der Beitrag

Allerdings gerade erst den Hinweis gelesen: bei Erstzulassung vor 2020 wäre es wohl weiterhin möglich, eine andere Reifengröße nach Tabellenwerten einzutragen. Bei der MD38 CRF250L sollte es also möglich sein!

Meine Ausführungen gelten nur für EZ ab 01.01.2021

Ich gebe dir zu dem Thema mal etwas Lektüre mit auf den Weg.

Einerseits mein erfolgreicher Versuch der Eintragung von 90/90-21 vorne (statt 3.00-21 bei der 250L bzw 80/100-21 bei der 300L)

Eintragung andere Reifengröße - CRF-Fahrer Forum

Und einen etwas längeren Fred, wo gegen Ende aktuelle Erfahrungen stehen

Eintragung Reifengröße - mein Versuch - CRF-Fahrer Forum

Mein Stand in kurz: bis 31.12.23 Wäre die Umtragung von 3.00-21 zu 90/90-21 eine Formsache mit <50€ Gebühr gewesen. Seit 01.01.24 gelten neue Regeln, die das ganze erheblich komplizierter und teurer machen. Außerdem gibt es eine Eintragung nur noch mit Reifenfabrikatsbindung.

Generell war es aber schon immer schwierig, einen Willingen SV zu finden, der andere Reifengrößen einträgt.

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich nach 7 Jahren und ca 60.000km noch nie an der Gabel dran war. Aber das kann ich mir dann wohl auch sparen.

Was kosten denn die Ersatzteile für so eine Gabelrevision? Oder bekommst du da noch irgendwo Sonderpreise?

Beläge wechseln würde ich nicht. Vor allem nicht jetzt auf neue wechseln und dann wieder auf die alten zurück. Beläge passen sich an die Scheibe an und umgekehrt. Wenn du jetzt neue einbaust, verändert sich die Oberfläche der Scheibe mit.

Ein Kumpel hat das mal gemacht. Als dir alten Beläge wieder rein kamen "zum runter fahren" gab es so gut wie keine Bremawirkung mehr (kam nicht mehr in den ABS Regelbereich), aber dafür nach 2 Bremsungen aus 30 eine extrem überhitzte Bremsscheibe.

Die Dinger nehmen doch nicht viel Platz weg.. Einfach einen Satz mitnehmen, wenn du dir unsicher bist.

Ich denke aber auch, dass die Beläge locker die Tour durchhalten. Das hängt natürlich stark von deiner Fahrweise ab, aber in Schweden hat man ja nicht allzu viele Kurven und muss damit auch nicht allzu häufig Bremsen.