Bei den dickeren Schläuchen als Ersatz solltest du unbedingt bedenken, dass die mehr wiegen und auch entsprechend voluminös sind. So ein Motorradschlauch nimmt ja im beschränkten Gepäckplatz sowieso schon nennenswert Platz weg. Die dickeren MX Schläuche nochmal mehr.
Meine Meinung zu den Schläuchen habe ich schon mehrfach geschrieben: ein Gegenstand, der lang und stark genug ist, um mehr als 1cm Reifen mit Profil und Karkasse zu durchstoßen, ist auch lang und stark genug, um ein paar mm zusätzlichen Gummi zu durchstoßen. Davor schützen dickere Schläuche nicht und sollen sie auch gar nicht. Die dickeren Schläuche sollen ausschließlich mehr Widerstand gegen ein abreißen des Ventils bei sich verdrehenden Reifen bieten. Das wird erst bei Luftdrücken von um 1 bar und geringer relevant. Wer so nicht fährt, kann sich das mehr an Geld, Gewicht und Ärger bei der Montage sparen.
Warum die Reifen keine Zulassung haben soll angeblich sein, weil die in der Fahrt erheblich mehr Wärme erzeugen (durch die Walkarbeit), was wohl unter gewissen Fahrbedingungen (hohe Geschwindigkeit und hohe Umgebungstemperatur) zu so hohen Temperaturen im Reifen führen kann, dass er platzt. Das widerrum habe ich aber nur in Foren gelesen.