Beiträge von bwm

Und kaufst, wenn nicht, einen neuen Ofen oder zumindest ein neues Backblech :wboy:

Im Prinzip ist die Idee ganz gut, aber Gummischläuche können halt ganz hässlich stinken, wenn sie zu warm werden. Auch wieder: je nachdem, aus welchem Material die sind.

Ich würde glaube ich den Hersteller mal anfragen, was für Temperaturen die Schläuche abkönnen. Der sollte das wissen. Allerdings müsste man dann auch noch herausfinden, wie warm das Öl in der AT unter Extrembedingungen wird. Aus dem Bauch würde ich 130 schätzen, allerdings hat die AT ja gar keine aktive Kühlung des Öls (nur passiv über das Kühlwasser), insofern könnte das durchaus auch mehr sein.

Bei mir das gleiche. Beläge waren schon mal etwas verschlissen (da ich mit leicht angezogener Parkbremse losgefahren bin und das erst nach einer ganzen Weile bemerkt habe). Nachstellen erst am Hebel, dann am Parkbremssattel hat geholfen. Inzwischen habe ich einen Belag ausgetauscht. Der Parkbremssattel ist schwimmend gelagert, war aber bei mir nach 6 Jahren fest. Dadurch nur ein Belag abgenutzt. Habe den Sattel wieder gängig gemacht und einen der Beläge getauscht und meine Nachstellung rückgängig gemacht.

Wobei es höchst unüblich ist, dass sich das von alleine verstellt und dann noch so extrem. Ich vermute, dass da irgendwo am Einstellmechanismus ein Schaden ist, und deine Einstellung daher keine langfristige Lösung ist. Mein Tipp wäre: Stell dich auf einen fixen, reproduzierbaren Punkt vor einer Wand, mach ein Foto vom Lichtbild, stell runter, mach ein Foto, fahr ne Runde (idealerweise mit Erschütterungen.. Feldweg?) und stell dich dann wieder an genau den selben Punkt (deshalb: reproduzierbar) und mach wieder ein Foto

Und dann so stehen lassen? Das wäre mir mit Passanten irgendwie zu gefährlich. In Berlin würde da irgendein ganz witziger auf die Idee kommen, den Gurt zu lösen.

Wir haben die ungläubigsten Blicke mal im Fahrstuhl bekommen. Haben bei einem Kumpel im Wohnzimmer (1 Zimmer Wohnung) im 6.OG geschraubt

Und auf dem Weg nach unten wollten im 4. welche einsteigen. Das lief komplett wortfrei ab. Fahrstuhl hält, Tür geht auf, die zucken in Richtung vorne, schauen von ihren Smartphones hoch, schauen ungläubig auf das Motorrad, dann auf uns beide, wir nicken freundlich und während sie noch verdattert da stehen, geht die Tür wieder zu

Auch, wenn der Händler noch besteht, würde ich mich auf eine mündliche Aussage nicht verlassen. Die Händler sind wirtschaftlich selbstständig, während über Garantie-Anträge Honda Deutschland entscheidet. Wenn der Händler dir den Erhalt der Garantie mündlich bestätigt, aber Honda den möglichen folgenden Garantieantrag ablehnt, schaust du erstmal in die Röhre. Wenn du das dagegen schriftlich hast, wäre der Händler in der Pflicht und müsste das aus eigener Tasche bezahlen. Aus genau dem Grund wird dir das allerdings auch kein Händler schriftlich geben.

Ich würde tendenziell eher vorher hingehen, wenn es um den Erhalt der Garantie geht. Das Intervall um 20% überziehen finde ich nämlich ganz schön viel (das Wartungsintervall sind 12.000km, 2.400km entsprächen daher 20%). Wenn Garantie dagegen kein Thema mehr ist, würde ich auch eher danach hin.

Ansonsten könntest du ggf deine Tour auch so planen, dass du den Service unterwegs machen lässt? Ich weiß nicht, ob das eine Option für dich wäre.

OK, sorry, das wusste ich nicht. Ich weiß, dass in Berlin die BSR auf alle Fälle bis vor 2 Jahren Öl kostenlos entgegen genommen hat (2021 bin ich weg gezogen) und, dass das im Landkreis meiner Eltern (Barnim) und bei mir (Oberhavel) auch kostenlos geht. Alle 3 sind unterschiedliche Betreiber. Daher ging ich davon aus, dass das überall so wäre.

Wobei das jetzt in Oberhavel auch komisch ist. Auch auf dem Recyclinghof nehmen sie Gefahrstoffe nur 6 Tage im Jahr an und da steht dann einfach 1 großer "Container", in den alles rein kommt. Farben / Lacke, feste Düngemittel und auch Öl. Alles einfach wie es ist rein werfen. Da so ein Farbeimer seinen Inhalt dabei verschüttet, findet da wohl eher keine Aufbereitung statt.

So gut wie jeder Recyclinghof nimmt Altöl kostenlos entgegen. Für die ist das nämlich ein Wertstoff. Einfach beim lokalen Müllentsorgungsunternehmen nachsehen / nachfragen.

Ansonsten kommt bei uns in der Gemeinde auch 2-3 mal im Jahr das Gefahrstoffmobil vorbei, da kann man das kostenlos abgeben. Wobei in meinem Fall der Recyclinghof näher dran ist, als unsere Gemeinde-"Hauptstadt"

Ravenol, Addinol und Rowe. Alles 3 deutsche Hersteller, die allesamt ein JASO MA2 Öl im Angebot haben für 8-12€/l

Haben alle 3 auch einen Online Shop, über den Sie Direktvertrieb betreiben

Öl ist aber tatsächlich teurer geworden stelle ich gerade fest. Vor 4 Jahren hab ich bei Addinol für 10L 63€ bezahlt, also 6,30€ pro Liter. Das 12x1 Liter Gebinde liegt heute bei 8,30€/l

Du solltest mit dazu schreiben, dass das eine Rally ist! Mein erster Gedanke war nämlich "5k€ für eine L? Das ist fast der damalige Neupreis!"

Bei der Rally sieht das freilich etwas anders aus

Damit bist du allerdings auf dem Holzweg. Eventuell sehen einzelne Händler das anders, aber bei eigentlich allen Herstellern bekommst du Updates nur aufgespielt, wenn du über bestimmte (damit bekanntermaßen zusammenhängende) Probleme berichtest. Und nach der Garantie auch das nur gegen Bezahlung. Im Octavia RS Forum gab es immer Tipps wie "sag dem Händler, dass du Probleme mit dem DAB Empfang und mit der Bluetooth Verbindung hast, dann spielt der das Update auf"

Rückrufe dagegen werden beim nächsten Werkstattaufenthalt normalerweise auch ohne Hinweis automatisch abgearbeitet.