Gibt es Unterschiede bei dem Gewicht der Schläuche

  • #31

    Schwarzwald-Elch alles gut, hab es nicht persönlich genommen.


    War einfach mal ne Frage, die Tom72 und MaT5ol Für mich gut beantwortet habe.

    Ich überlege halt grad, welche Ersatzschläuche oder doch besser Flickzeug ich mir zulegen sollte, wenn ich nä. Jahr nach Schottland fahre und Ersatz dabeihaben möchte.

  • #32

    Wenn ich mich mal einmischen darf.


    Ich habe vor kurzem Reifen im Internet gesucht und auch nach passenden Schläuchen.

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass es bei verstärkten Schläuchen eindeutige Hinweise gab.





    Nach meiner eigenen Erfahrung versendet der Internetanbieter Schläuche der Marke "Heidenau".

    Ob die Zulassung (oder auch nicht) Markenabhängig ist weiß ich nun nicht.


    Wollte nur als Anmerkung einmal darauf hingewiesen haben.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #33

    danke dir. Ja, es gibt nicht für den Straßenverkehr zugelassene Schläuche.
    Hab auch schon auf die Heidenau geschielt, aber noch nicht weiter damit beschäftig.

    Ich meine gelesen zu haben, dass es auch 4mm dicke Schläuche mit zulassung gibt, kann aber auch Einbildung sein. Wie auch immer.

  • #34

    Bei den dickeren Schläuchen als Ersatz solltest du unbedingt bedenken, dass die mehr wiegen und auch entsprechend voluminös sind. So ein Motorradschlauch nimmt ja im beschränkten Gepäckplatz sowieso schon nennenswert Platz weg. Die dickeren MX Schläuche nochmal mehr.


    Meine Meinung zu den Schläuchen habe ich schon mehrfach geschrieben: ein Gegenstand, der lang und stark genug ist, um mehr als 1cm Reifen mit Profil und Karkasse zu durchstoßen, ist auch lang und stark genug, um ein paar mm zusätzlichen Gummi zu durchstoßen. Davor schützen dickere Schläuche nicht und sollen sie auch gar nicht. Die dickeren Schläuche sollen ausschließlich mehr Widerstand gegen ein abreißen des Ventils bei sich verdrehenden Reifen bieten. Das wird erst bei Luftdrücken von um 1 bar und geringer relevant. Wer so nicht fährt, kann sich das mehr an Geld, Gewicht und Ärger bei der Montage sparen.


    Warum die Reifen keine Zulassung haben soll angeblich sein, weil die in der Fahrt erheblich mehr Wärme erzeugen (durch die Walkarbeit), was wohl unter gewissen Fahrbedingungen (hohe Geschwindigkeit und hohe Umgebungstemperatur) zu so hohen Temperaturen im Reifen führen kann, dass er platzt. Das widerrum habe ich aber nur in Foren gelesen.

  • #35

    Genau....ist ja fast wie die Diskussion um das Gewicht der Africa twin wenn man dann final mit selbst 135 kg seine Runden dreht

  • #37

    Falls es um die Reserve für eine Reise geht:

    Ich mache es andersrum, die dicken Schläuche baue ich ein und die normalen nehme ich wegen Platzmangel im Gepäck als Reserve mit.

    Ich fahre letzte Zeit dauerhaft mit den dicken Heidenau Schläuchen und merke keinen Unterschied.

    Der Hacken mit den robusten Schläuchen ist, dass sie nicht alle strassenzugelassen sind. Aber ich kann mich erinnern, dass ich glaube ihrer im Forum jemand eine Email von Heidenau gepostet hat, wo bestätigt wurde, dass die dicken Heidenau Schläuche Strassenzulassung haben.

    Wobei wen interessiert das überhaupt, ist das Gleiche wie Gabelfedern mit und ohne ABE…


    PS. In das Thema ohne die Seite aktualisieren eingestiegen, also wurde schon alles besprochen, was ich hier erwähnt habe…

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

  • #38

    Hab schon gelesen, dass Leute in ihrer Not nen 21 " Schlauch ins hinerad montiert haben.

    Solange der Schlauch noch neu und das Gummi flexibel genug ist, sollte das gehen.

    Ansonsten, wenn der Reifen schon runter ist, warum mich den vorhandenen Schlauch flicken?

  • #40

    Ich hab bisher welches fürs Fahrrad verwendet, weil ich nichts anderes da habe und auch nicht weiß wo ich größere her bekomme.

    Bisher hat es funktioniert.

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