Gibt es Unterschiede bei dem Gewicht der Schläuche

  • #11

    Eiwei...die berühmten ungedämpften Massen. :lol: Ich bezweifle mal, dass ne Enduro mit langem Federweg, die sowieso (fast) alles wegbügelt, da so das richtige Lustobjekt ist 8-) Fahrt mal ne XRV mit klassischer Gabel.


    Ein Glück...meine brettharte SP2 hat keine Schläuche. Eine Sorge weniger :lol:


    Ach ja: 'Nimm doch mal 600Gramm in die Hand, drehe Deinen Arm rotieren mit 200 Stundenkilometern im Kreis und sag mir dann mal wieviel KG aus 600 Gramm geworden sind... '


    Falsche physikalisches Gesetz! Wenn die 600g erst mal rotieren, dann ist des völlig wurscht. Natürlich: Mehr Zug auf den Speichen. Aber das kostet keinerlei Energie. Im Gegenteil: Die grössere Masse wirk stabilisierend, erst recht bei 21 Zoll. Die höhere Masse wirkt sich lediglich auf die Federung/Dämpfung negativ aus. Aber: Sieh oben - Federweg.


    Wer mit dem 21 Zoll-Rad nicht zurecht kommt und da Gewicht abbauen will: Supermoto!

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #12

    Ohje, das habe ich befürchtet, fragste mal ob es leichtere Schläuche gibt und schon kommen die Sinnüberlegungen. Ich bin vielleicht nicht der typische AT Fahrer, ist mir aber ziemlich egal, ich finde das Moped hübsch, Punkt. Bei 2-3 Sachen muss Honda nochmal richtig bei um dauerhaft gemocht zu werden aber dann passt es auch. Meine AT wird halt anders werden als andere, es werden sich im Laufe der Zeit sicher Kineo daran wiederfinden, bis dahin halt die leichtesten Schläuche. Und Ihr könnt ja sagen was Ihr wollt bei den Felgen spürst Du jedes Gramn was weniger ist und das überall bei jeder Geschwindigkeit. Den einzigen Schlauch den ich vorher kannte, war der im Backofen. Also nochmal, wenn ihr einen Hersteller von einem richtig leichten Schlauch kennt, her damit. Euch ein schönes WE. LG Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #13


    Stimmt! Die paar Gramm merkst du nicht wesentlich beim Beschleunigen oder als ungedämpfte Masse. Auch die Fliehkräfte spielen nicht die große Rolle.


    Aber:
    Das Inertial- oder Trägheitsmoment ändert sich drastisch mit 200g mehr am Radumfang! Und damit wachsen die Kräfte, die man mit zunehmender Geschwindigkeit zum Einlenken braucht, sehr deutlich.


    Vorteil schwerer Schlauch: Du kannst gnadenlos mit 100 über Schotter dreschen, das Vorderrad wird so schnell nicht aus der Ruhe gebracht. (nebenbei ist der schwerere Schlauch vielleicht auch der stabilere.)


    Nachteil schwerer Schlauch: Bei Kurvenhatz im Rennmodus braucht man mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Kraft zum Einlenken und das Motorrad geht nur widerwillig in Schräglage und richtet sich auch nur wiederwillig wieder auf.


    Genau dieses physikalische Phänomen ist der Grund, warum Enduros größere und Straßenrennmaschinen kleinere Räder haben.


    Sammy: Wenn Du Deine Maschine eher selten ins Gelände führen willst, dann macht eine leichtere Felge/leichtere Schläuche absolut Sinn. Noch effizienter würdest Du mehr Wendigkeit mit einem kleineren Vorderrad erreichen.


    Da mein favorisierter Einsatzzweck woanders liegt, habe ich mir dicke Schläuche besorgt und bin absolut begeistert vom 21er Vorderrad und seiner unerschütterlichen Stabilität auf gröbstem Grund. Kein Vergleich zum 19er meiner Diva.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #14

    Matthias
    Massenträgheitsmoment spürst Du schon beim Beschleunigen (dafür muss man das Kabel natürlich voll spannen) und den Rest sag ich doch!
    @All
    O.k. Wenn jetzt noch einer mit einem federleichten Schlauch um die Ecke kommt sehr gerne.


    Frage2. Kommt einer der freundlichen Zubehörhändler oder HH oder andere Forenmitglieder günstiger an Kineo Felgen ran? Wenn der Preis passt, dann würde ich gerne welche bestellen. Also bitte PN an mich oder wenn es erlaubt ist ein Angebot an alle. Und bitte keine Fragen wofür ich die brauche. "Im Idealfall zum fahren"


    LG Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • #15

    Klar! Ich wollte Dich auch nur bestätigen.
    Ich werde auch immer mal wieder nach Schläuchen fahnden. Und wenn ich besonders leichte finde, poste ich sie hier.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #16


    Und ich habe immer geglaubt, der Grund warum Endurs größere Rääder haben ist deren Fähigkeit Hindernisse, Spalten Felskaten etc. besser, leichter überrollen zu können ...


    *Achtung Sarkasmus*
    Nie hab ich daran gedacht, dass man den Enduros dadurch bei der Kurvenhatz einen Nachteil verschaffen will, weil sie sonst alle Sportler wegfegen und das ohnehin bedrängte Marktsegment dann komplett wegbrechen würde.

  • #19

    Hmm,
    und was is nu mit Schlauchhaltern :?


    welche nimmt man da :?:


    leicht - mittel gar nicht oder eher doppelt :shock:



    ei dautz, ich bin total verunsichert :o

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • #20

    Wenn das Thema Reifenhalter für dich wichtig ist, bitte neuen Thread eröffnen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!