Gibt es Unterschiede bei dem Gewicht der Schläuche

  • #1

    ....gibt es eigentlich Unterschiede bei dem Gewicht der Schläuche unter den Herstellern oder sind die alle gleich schwer und oder ergibt sich ein Problem, wenn man einen Schlauch beispielsweise von Pirelli bei einer Contidecke einbauen lässt, wenn der Schlauch von Pirelli dann leichter wäre? Gruss Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #2

    Glaube es machen nur noch einige wenige Schläuche -
    welchen Du reinmachst ist egal solange es die richtige Größe ist.
    Wie sich die Schlauchhersteller qualitativ unterscheiden ?
    Gewichtsmäßig sind die größten Unterschiede zwischen normalen Schläuchen
    und Heavy Duty bei Crossschläuchen zu finden.


    Gruß
    Andreas

  • #3


    Schade, ich hatte darauf gehofft, dass man sich so einen superleichten Schlauch einziehen lassen kann...aber trotzdem danke! Bei den schlauchlosen Reifen und umstieg auf leichte PVM Räder waren das gefühlt Welten, hätte ja sein können, dass es leichte Schläuche gibt..

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #4

    hallo
    die schläuche aus Butyl-material sind am leichtesten
    die gummi-schläuche sind dicker und nicht so dicht wie butyl
    reifen-druck kontrolle sollte alle 14tage oder öfter erfolgen
    erstausrüstung crf mit butyl-schläuche
    benutze seit 20 jahren nur michelin AIRSTOP schläuche muß nur selten luft nachfüllen.
    gruß ULI...

    crf250l 2013

  • #5

    Selbst wenn das so wäre ergäbe sich eine Gewichtsersparnis im Grammbereich. Wenn Du Gewicht sparen willst baust eine Lipo Batterie ein. Bei meiner Tenere hab ich damit knapp 3 kg auf einen Schlag gespart.

  • #6



    Da bist Du nicht optimal informiert, Du müsstest, wenn Du die rotierende Radmasse um 1,5kg senken könntest das Motorrad um 20kg abspecken um den selben Effekt zu erreichen. Die billigste Möglichkeit ein Motorrad leichter,wendiger, beschleunigungsstärker zu machen -Massenträgheitsmoment-sind die Räder zu erleichtern. Ein guter Satz Räder kostet vielleicht 2500-3000Euro, die Magnesium- Carbon-und Titanteile um ein Motorrad 20kg abzuspecken ein viefaches davon. Sorry hier geht es ja nur um die Schläuche, wenn man statt einem 600Gramm Schlauch einen 300 Gramm Schlauch der auch sicher ist finden könnte, müsstest Du vermutlich zwei Batterien ersatzlos ausbauen um den selben Effekt zu erreichen. Ist bei einer Enduro sicher nebensächlich, aber wenn es einen leichteren Schlauch gäbe, so what, verbessert doch die Sache. Und da ich mir neue Reifen bestellt habe war die Überlegung mit dem Schlauch naheliegend. LG Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #7


    Das liegt wohl daran, das Du diese Information im obigen Quote im OP nicht gemacht hast. Dein OP hat impliziert, das Du nur auf Gewichtsersparnis aus bist. Darauf habe ich geantwort. 3 kg mit einer Lipo is halt doch etwas mehr als die paar Gramm für die Schläuche. Daher wäre etwas mehr Info im OP gut gewesen außer nur "ich will durch leichtere Schläuche Gewicht sparen.".
    Hast Du übrigens zu deiner Theorie Quellennachweise? Würd mich mal interessieren.

  • #8

    Geiles Thema :D


    ... aber wir sprechen noch über Reiseenduros und so :?:


    Und wie verhält sich das ganze, wenn ich in der Matsche den Luftdruck verändere :roll:



    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder soll ich jemanden fragen der sich damit nicht auskennt ?



    sorry, ich bin jetzt einfach total überfordert :shock:

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • #9



    Das hatte ich ja auch gesagt, dass es für eine Enduro nebensächlich ist, den leichteren Schlauch wollte ich aus nachfolgendem Grund, -wollte aber kein Fass aufmachen sondern nur eine Info über einen ggf. Leichten Schlauch
    @fridolin.
    Nimm doch mal 600Gramm in die Hand, drehe Deinen Arm rotieren mit 200 Stundenkilometern im Kreis und sag mir dann mal wieviel KG aus 600 Gramm geworden sind und das gleiche mit 300 Gramm und setze das mal ins Verhältnis und sag danach wieviel schneller Dein Arm mit 300 Gramm beschleunigen konnte und wieviel KG weniger Deine Hand festhalten musste. Tut mir leid aber Du bist mit dem scheinbaren Gewichtsvorteil auf dem Holzweg, es sei denn Du fährst nicht mit dem Motorrad sondern wiegst es nur ab, das wäre aber um einen Vorteil beim Motorradfahren zu erreichen zu kurz gedacht. Jetzt lassen wir es aber gut sein, wenn einer einen leichten Schlauch kennt gerne...

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #10


    Ich finde da steckt jede notwendige Info drin. Aber wer den Unterschied im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht erfahren hat, hat da kaum eine reale Vorstellung wieviel sich da ändert.
    Allerdings ist die AT da das falsche Objekt der Begierde, die paar Gramm sind im Bereich des Landstraßentempos zu vernachlässigen und für Tempobolzerei wirst du die AT nicht gekauft haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!