Gibt es Unterschiede bei dem Gewicht der Schläuche

  • #41

    Jein. Es gibt extra Motorrad Flickzeug, dabei geht es aber soweit ich das sehe nur um die Größe der beiliegenden Flicken.


    Das TT10 Set von TipTop ist für Motorräder gedacht. Vilkanisierflüssigkeit und aufrauer sind aber die Selben wie in den Fahrrad Sets und die Flicken werden bei TipTop auch nur nach Länge und Breite unterschieden, nicht nach dicke

  • #43

    Ich frage mich gerade, woher Du die Info hast?


    Und überhaupt wäre das nicht bescheuert die gesamte Wandstärke vom Schlauch zu erhöhen nur um den Bereich um das Ventil zu verstärken?


    M.m.n.spielt das durchaus eine Rolle, ob Du mit einem Nagel durch 2mm oder 4 mm Gummi durchdringen möchtest in Anbetracht, dass der Schlauch vor allem bei niedrigen Drücken beim Einstich nicht beschädigt, sondern vom Reifen weggedrückt werden kann.


    Es gibt nicht viele ausführlichen Infos zu den verstärkten Schläuchen, aber ich habe nirgendwo explizit über den Widerstand gegen Ventil abreißen gelesen, dafür aber über die Widerstandsfähigkeit gegen z.B. Quetschen, Durchschlagen Pannen. Klar ist das Ventil stabiler, aber das ist doch kein einziger Grund...



    Außerdem bilde ich mir ein, dadurch dass die verstärkten Schläuche ihre Form auch drucklos mehr oder weniger behalten, habe ich bessere Chancen mit einem flüssigen Dichtmittel als Notlösung.


    Ach ja, im aktuellen Katalog von Heidenau steht, dass die dicken Schläuche nicht (mehr?) straßenzugelassen sind.

    Dafür aber welche von Michelin

  • #44

    Theorie....

    Blöd, dass der besagte Nagel ja im Reifen stecken bleibt und nach innen auf den scauch drückt.

    Der Schlauch wiederum drückt durch den darin befindlichen Druck gegen den Nagel.

    Hierbei kann der Schlauch nur verlieren.


    Ohne Druck im Schlauch / Reifen funktioniert dein Reifen nicht, sackt zusammen.

    Auch die dichtmilch funktioniert nur in Verbindung mit dem beim einfüllen mit eingelassenen Gases / Luft.

    Un abdichten tut jene indem diese permanent im fahrbetrieb über das Loch fließt. Daher funktioniert diese Milch bei einem Defekt an der Seitenwand nicht, da sie dort gar nicht hin gelangt.

    (eigene Erfahrungswerte).


    Der Sinn dickere Schläuche kann ich min nur vorstellen, im MX Bereich, wenig Luftdruck und hierbei einklemmen beim überfahren von steinen, sprich wenn der Reifen bis zur Felge gequetscht wird.

    Wissen tu ich das aber nicht.


    Allerdings dürfte dieses Szenario für die AfricaTwin hinfällig sein, da hier solch niedrige drücke nicht gefahren werden.

    Die Felgen der AfricaTwin sin auch nicht zur Montage von reifen Haltern vorgesehen / vorbereitet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!