Gibt es Unterschiede bei dem Gewicht der Schläuche

  • #21

    Bei Standardschläuchen wird sich zwischen den Herstellern nicht viel Unterschied ergeben. Du solltest aber auf jeden Fall die Finger von verstärkten Schläuchen lassen.
    Hab gerade mal mit der Küchenwaage gewogen: Ein Michelin Standardschlauch für 140/80-18 wiegt 695g, ein extra verstärkter Mefo Schlauch der gleichen Größe 1412g!


    Interessanter wäre es in dem Zusammenhang auf das Gewicht der Reifen zu achten:
    Bei den 10 von Motorrad 2015 getesten Reifenpaarungen in 110/80R19 und 150/70 R17 schwankten die Vorderreifen von 4,6 kg bis 5,6kg und die Hinterreifen von 6,4kg bis 7,6kg. Prozentual ähnliche Unterschiede wird es auch in "unseren" Größen geben.


    Gruß BeGe

  • #23

    Ich weiss das Thema ist alt aber nichtsdestotrotz aktuell und die eigentlich relevante Antwort fehlt mir....:

    Wer berechtigte Gründe hat, soll heavy duty Schläuche nehmen, normalerweise reichen die normalen und die sind deutlich leichter ( etwa 650g gegenüber 2000g für die heavy duty analog zur Materialdicke von 1.5 zu 4mm!)

    Noch leichter sind allerdings keine Schläuche, zudem für mich sowohl sicherer als auch Montage und reparaturfreundlicher.

    Am einfachsten mit dem 3M Dichtband 4411 zu bewerkstelligen oder gibt es mittlerweile andere Empfehlungen?

  • #24

    ?

    Was genau genau meinst damit? Schläuche rausschmeißen und Dichtband in die Felge tüddeln?


    BeGe was ist an nem schwereren Schlauch schlechter, sofern er überall gleich schwer und dann ggf. gegen Durchstiche resistenter ist?

    Vor allem, wenn die Reifengewichte eh schon schwanken (vermutlich wegen der untersch. Profildicken und Gummimischungen)?

  • #25

    Und bitte nicht vergessen, das Gewicht der Ventile einzukalkulieren.

    Ein Winkelventil ist vermutlich 3 Gramm schwerer als ein gerades.


    Scoo

    Auf deine Frage an BeGe wirst du vermutlich keine Antwort erhal-

    ten, der war zuletzt im April 2018 hier unterwegs.

    Mein Tip - Wenn man sonst keine Probleme im Leben hat, kann man

    sich auch mal mit einem derartigen Quatsch beschäftigen.

    Ansonsten besser nicht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #27

    Ich könnte mir vorstellen, dass 1,5 kg mehr an rotierender Masse je Rad sich durchaus auf die Kurvenfreudigkeit (bei höherer Geschwindigkeit) merkbar negativ auswirkt. Je größer die rotierende Masse und je weiter außen am Rad desto mehr will das Rad seine Richtung beibehalten.

    SD04 BJ 2016 mit DCT

  • #28

    Gar nichts, und das war auch nicht persönlich gemeint.

    Nur kann man meiner Meinung nach seine Lebenszeit

    sinnvoller verbringen, als sich über das Gewicht von

    Schläuchen den Kopf zu zerbrechen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #29

    Die Verfechter leichter Felgen führen gerne ins Feld, das rotierende Masse sich in etwa so stark auswirken wie das 8- fache an rein translatorisch bewegter Masse. ( legst du Dir also um 5kg leichtere Felgen / Reifen / Schläuche zu, ist der Effekt ähnlich einem um 40kg leichteren Fahrzeug - natürlich nur in Fahrt und nicht im Stand!

    Dickere und robuster Schläuche machen m.E. nur in extremen Gelände bei niedrigem Luftdruck und niedrigen Geschwindigkeiten Sinn... auf der Straße spürst du den Effekt aber vermutlich deutlich.

    Ist aber natürlich alles relativ und nur im direkten Vergleich erfahrbar. Wem es einfach nur aufs Ankommen ankommt der kann das getrost vergessen!

    Wie man seine Lebenszeit am sinnvollsten verbringt ist auch eine spannende Frage auf die wohl die wenigsten eine umfassende Antwort haben - trotzdem muss das definitiv jeder selbst für sich entscheiden.

    Motorräder kann man ( heute mehr denn je) einfach so fahren wie sie gebaut werden. Man kann also einfach arbeiten gehen und sich alle paar Jahre / zehnte ein neues Motorrad kaufen und keiner wird wohl den Unterschied zwischen einer XRV und einer CRF bestreiten wollen... Man kann aber auch Weiterentwicklungen soweit möglich ins eigene Motorrad einfließen lassen und so muss eine 16er Crf1000 kein bisschen schlechter fahren als eine 24er 1100. - Und warum haben die wohl mittlerweile alle Schlauchlosreifen??

    Wer seine Reifen selbst montiert und unterwegs bei einem Platten nicht stundenlang auf den 'gelben Engel' warten will der dann meist auch nur abschleppt weiß Schlauchlosreifen zu schätzen!!

    Extreme Geländefahrer nehme ich hier jetzt mal aus.

    Wer keinen Schlauch hat und nicht mit Drücken <1.5bar fährt kann auch getrost auf Reifenhalter verzichten aber das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Ich fahre kein oder nur leichtes Gelände ( oder heftiges Gelände mit einer entsprechend geeigneten Möhre!) und

    stehe darauf möglicht leichtfüßig von einer Kurve zur nächsten zu schwingen, montiere die Reifen selbst und schmeiße die Schläuche raus!

  • #30

    Montierst du mit Montiereißen oder steht dir eine Maschine zur Verfügung?


    Bezüglich defekt und Reparatur des Luftaustritt kommt es auf den Schaden an.

    Ein dünner Nagel oder kürzer Schnitt kriegst Du auch mit Schlauch per Dichtmilch wieder dicht.


    Ein Defekt bei welchem die "Wurst" nicht dichtet, hast Du mit SL verloren.

    Mit Schlauch hast Du vermutlich Flickzeug dabei. Aber hast Du einen Schlauch dabei um diesen ggf in SL einzuziehen?


    Bei einer verzogenen Felge oder beschädigten Seitenwand geht halt ohne Schlauch nichts mehr.

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