Beiträge von bwm

    Ich verstehe jetzt nicht, was uns das Gutachten zeigen soll? Da ist unten rechts ein Endschalldämpfer mit Lochblech und Dämmwolle (=Absorption) abgebildet?!


    Es ist nicht prinzipiell ausgeschlossen, dass ein Zubehör Hersteller auch Reflektionsdämpfer baut. Die sind aber sehr aufwändig in Design und Entwicklung. Außerdem lässt sich da nicht mit vertretbarem Aufwand etwas "besseres" als Original hinzaubern. Also besserer Klang bei weniger Gewicht und geringerem Gegendruck. Daher ist mir keiner bekannt, der es jemals versucht hat. Das heißt nicht, dass es das nicht gibt. Ich kenne nur bisher keinen.

    Was ich aber sicher weiß: die aller aller meisten Zubehör Endschalldämpfer sind als Absorptionsdämpfer ausgeführt und unterliegen als solche einem natürlichen Verschleiß, dem die Originalen (in den aller aller meisten Fällen Reflektion) nicht unterliegen.

    Sorry, aber das ist doch Blödsinn.

    Das sind komplett unterschiedliche Modelle. Wenn die 2024er einfach insgesamt (mal wieder) schwerer geworden sind, dann rührt der eher geringe Unterschied von 6kg zwischen 2020 ATAS und 2024 AT daher, dass die neue halt schwerer ist, als die alte.

    Der "Aufpreis" beim Gewicht für die 2020 AS war 12kg (236kg für AT DCT und 248kg für ATAS DCT). Aber das war ja nicht die Frage.

    Gut zu wissen. Habe mich schon gewundert. Mit dem kürzeren Federweg und den kleineren Felgen sollte sie auch tiefer sein. Das ergibt dann mehr Sinn.


    Gewicht bleibe ich aber bei: nach Prospekt 6kg Unterschied, das sollte real sehr ähnlich sein

    Na dann Vergleich doch einfach die Prospektwerte miteinander. Selbst, wenn Honda falsch messen würde, würden sie das ja vermutlich bei beiden gleich tun.

    2024 AT EERA DCT 244kg

    Daten & Preise
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    www.honda.de

    2020 ATAS EERA DCT 250kg

    https://hondanews.eu/at/de/mot…s%20Gewicht%20um%202%20kg.


    Macht also 6kg Unterschied.


    Niedriger ist die AT nicht. Die ATAS sollte eigentlich, aber kommt nicht wirklich niedriger. Am sinnvollsten ist da der Vergleich der Sitzhöhe. 2024 und 2020 ATAS haben beide 850/870mm Sitzhöhe. Also kein Unterschied.

    Tun sie auch nicht. Ich denke mal, das war bloß unglücklich formuliert. Original verschleißt quasi nicht. Nachrüstung dagegen immer.

    Und mir ist auch keiner bekannt, der leiser als original wäre. Aber selbst, wenn es einen gäbe, muss der auch bei einer Prüfung vor Ort noch die 90 (+5 Messtoleranz) erreichen. Und durch den Verschleiß tun das viele vor allem günstige Nachrüst-Pötte schon nach kurzer Zeit (<1 Jahr) nicht mehr.

    Meine originale Kühlflüssigkeit war zwar auch relativ dunkel und Grün-blau von der Farbe, aber nicht ganz so dunkel.

    Wie sicher bist du denn, dass das der erste Wechsel war? 7 Jahre wären ja schon relativ lang. Vielleicht hat der Vorbesitzer eine gemacht und das Konzentrat pur eingefüllt?

    Hat denn inzwischen irgendjemand offizielle Informationen zu den Garantiebedingungen bekommen? Dass das unabhängig von Inspektionen bei Honda ist wurde hier vermutet, aber solange es dazu keine nachweisbaren (also schriftlichen) Informationen gibt, ist das erstmal nur Gerücht-Status.


    Der Preis von 3.000€ falls die Garantie auf einen aus welchen Gründen auch immer nicht zutrifft ist leider viel zu niedrig.

    Alleine der Teilepreis beträgt heute schon 4.000€

    MESSGERAET(1) für Honda AFRICA TWIN 1100 DCT ADVENTURE SPORT 2022 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    Pos 3

    Inflation und Einbau kommen da noch dazu


    Und nach dem, was man so gelesen hat (leider auch wieder nur mündlich vom Händler übertragen) wurde am Display selbst eigentlich nichts geändert. Nur im inneren der Abstand zwischen 2 Platinen oder zwischen Platine und Display oder sowas. D.h. auf die Phantomeingaben bei Regen und das beschlagen dürfte das keinen Einfluss haben. Also falls diese Information stimmt. Da man nix schriftliches bekommt weiß ich auch das nicht sicher

    In kurz: Phantomeingaben bei Regen, Verlust der Touch Funktionalität bei niedrigen Temperaturen, von innen beschlagenes Display und Sprünge / Risse von Innen sind die Symptome, von denen ich hier gelesen habe

    Mit meiner 2017er hatte ich das manchmal bei Temperaturen unter 10, meist haben dann 1-2 kurze Gasstöße geholfen. Ohne ernsthaft Drehzahl, einfach nur 2 mal kurz anlupfen. Dann hat der Motor die Leerlauf-Drehzahl weit genug reduziert, dass man den Gang einlegen konnte. Fürs nächste Mal einen Versuch wert :)