Beiträge von bwm

    Leider haben das auch viele Nachrichtenseiten falsch berichtet: der Driving Mode hat nichts mit dem klassischen Android Auto zu tun. Der lief auch über die Android Auto App, ist aber eine ganz und gar andere Funktion.

    Beim klassischen Android Auto baut das Telefon eine Verbindung mit dem Fahrzeug auf und dient anschließend als der eigentliche Computer. Also die Routen Berechnung findet auf dem Handy statt, das Display des Fahrzeugs ist mehr oder weniger nur genau das: ein externes Display.

    Der driving mode war für Fahrzeuge gedacht, die keine Android Auto Unterstützung haben. Hier wird das Handy in einer Halterung gehalten und "simuliert" eine Oberfläche wie in Android Auto. Also mit Zugriff auf ausgewählte Funktionen in ausgewählten Apps, aber eben nicht alle. Das ist auch nicht die Navigationsansicht in Google Maps, die viele kennen, sondern eben sowas wie ein simuliertes Android Auto. Und nur dieser Driving Mode wird eingestampft. Weder das eigentliche Android Auto, noch die StiNo Navigationsansicht.

    Ich kenne niemanden, der den Driving Mode je genutzt hat.

    Mit der aktuellen Problematik hat das also nix zu tun. Es kann natürlich trotzdem sein, dass durch das Update ein Bug rein kam, der erst noch gefixt werden muss. Aber der driving mode ist etwas ganz und gar anderes.

    Ich glaube wirklich, dass du dramatisch die Fähigkeiten der 300er Klasse unterschätzt. Ich hab selbst ne 300L und in dem dazu gehörigen Forum sind insgesamt nicht viele Leute unterwegs (vielleicht 50 aktive Nutzer), aber man liest immer wieder von welchen, die sich gerade in Südamerika befinden oder nach Australien unterwegs sind oder sowas. Nicht zu vergessen Itchy Boots, die ja auch mit einer 300L unterwegs ist. Die 300L ist halt einfach mal 100kg leichter. Das merkst du deutlich. Die zieht jetzt auf der Straßentour wirklich keinem die Wurst von der Stulle, aber auf sowas wie dem TET ist die erste Sahne

    Der Unterschied zwischen den Modellen ist zu gering, als dass du das merken würdest. Jetzt gibt es natürlich keine harte Grenze á là "ab 229,65kg ist ein Motorrad für Feldwege zu schwer". Genauso wenig gibt es den einen Schwierigkeitsgrad Feldweg, der geht und der nächste nicht. Die Übergänge sind fließend und natürlich sehr abhängig vom fahrerischen können. Es gibt schließlich Leute, die können mit der AT Trial fahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insofern lässt sich das nur allgemein formulieren: je leichter, desto einfacher. Der gefühlte Hauptunterschied dürfte der breitere Tank sein. Wenn du irgendwo bergauf fährst und deine Beine auf einmal ein fettes o machen müssen, damit der Tank dazwischen passt. Wobei die normale AT da auch schon schlimm ist, die AS ist nur noch schlimmer. Einen wirklichen Unterschied merkst du nur bei nem größeren Gewichtsunterschied. Unter 200kg geht's langsam, im Bereich um 150kg fängt Offroad an, Spaß zu machen. Die T7 halte ich persönlich immernoch für ein viel zu schweres Eisenschwein, primär für die Straße. CRF300L, Husky 701: das sind Moppeds, mit denen Offroad Spaß macht. Die über 100 PS helfen dir auf dem TET eh nicht. Die 27 der 300L reichen da dicke.

    Die Alternative wäre Verkleidung abbauen und auf die Suche gehen. Verkleidung abbauen ist eine größere Operation, die an der Sitzbank beginnt. Und ich glaube, dass dafür auch die Maske runter muss, daher darfst du das auf beiden Seiten machen.

    Jedenfalls gilt das sicher für die vor-Facelift und ich glaube auch für die Facelift 1.000L Modelle. 1.100 weiß ich nicht

    Tendenziell sinken die Preise durch das gestiegene Angebot im März. Aktuell kannst du eh keine Probefahrt machen, daher wäre aktuell eh ein ganz schlechter Zeitpunkt.


    Im Winter sind die Preise Erfahrungsgemäß eher höher, als im Frühjahr.

    Auch wenn ich selbst DCT Fan bin, die Diskussion darüber gehört nicht wirklich hier hin.

    Da haben wir uns unzählige Male über die Vor und Nachteile ausgetauscht.


    Theoretisch gibt es noch Gebrauchtbörsen bei 1000PS und der Motorrad, aber der Hauptteil des Marktes findet bei mobile und autoscout24 statt. Aber noch nicht im Januar. Ich würde dir dringend raten, die Monate Januar und Februar höchstens zum umsehen zu nutzen, aber auf keinen Fall jetzt überstürzt was kaufen. Motorrad Gebrauchtmarkt findet zu bestimmt 70-80% im Frühjahr statt. Und auch dann nicht die erstbeste kaufen. Ich fand auch beide von dir vorgeschlagenen etwas zu teuer. Schau ruhig den März über in Ruhe, was es so für lohnenswerte Angebote gibt.


    Nochmal die übliche Korrektur: SD04 ist nicht gleichzusetzen mit vor-Facelift! SD04 gab es nur 2016, als Euro 3 und optional ohne ABS. Ab 2017 hieß sie SD06. War jetzt Euro 4 (wobei der Auspuff identisch war) und daher zwingend mit ABS. Ab 2018 gab es das Facelift. Erkennbar am geänderten Tacho. Außerdem die Aufteilung in AT und ATAS. Ich persönlich habe zwischen vFL und FL keinen großen Unterschied im DCT gemerkt, aber die Schaltlogik wurde ständig überarbeitet. Ich habe eine 2017er SD06 und fahre im Normalfall im S1. Je nach Fahrsituation auch mal manuell.


    Selbstlernend ist das DCT nicht! Es passt sich dem aktuellen Fshrstil an (wenn du häufig schnell hintereinander Vollgas und Bremse machst, geht es in einen "Attacke" Modus). Aber das betrachtet nur die zurückliegenden Sekunden. Also wenn du gerade Attacke fährst, macht das DCT mit. Wenn du dann wieder dahin cruist, geht es wieder in den regulären Schaltmodus. Es gewöhnt sich aber nicht langfristig an deinen Fahrstil oder so. Alles weitere wie gesagt eher im DCT Thread.

    Willst du mit der Maschine auf Reisen oder eher auf Tagestouren gehen? Wenn auf Reisen: wohin? Mitteleuropa? Oder auf den Namensgebenden Kontinent?

    Die ATAS hat als hauptsächliche Unterschiede mehr Federweg und mehr Tankinhalt. Kostet dafür aber auch mehr. In Sachen Körpergröße sind in der Fahrt beide die selben. Also der Abstand Sitzbank zu Lenker zu Fußrasten unterscheidet sich nicht. Für kleine Leute ist die AS problematisch, da sie ggf. nicht auf den Boden kommen. Für Große bietet die AS keinen Vorteil bei der Größe. Kniewinkel ist gleich und auf den Boden kommst du bei beiden. Die Frage, ob AS oder nicht, sollte sich daher primär um den Tankinhalt drehen.


    Die ersten Baujahre hatten wie schon erwähnt Probleme mit den Lenkerarmaturen und rostigen Speichen. Beides wird nur innerhalb der Garantie kostenfrei behoben. Beides waren aber auch keine Flächendeckenden Probleme, die alle Maschinen betroffen haben.

    Die späteren Modelle haben das nicht mehr.

    2018 kam das Facelift und damit einhergehend die Einführung der AS. Außerdem neues Display (finde ich weniger übersichtlich, aber das ist Geschmackssache) und einen lauterer Auspuff.


    Also AS nur, wenn du den größeren Tank brauchst. Laufleistung ist bei den Motoren eigentlich kein Problem. Varahannes hat über 500Mm auf seiner und keine großen technischen Probleme (Schaltmotor ist DCT spezifisch und mit seinen Kohlebürsten ein Verschleißteil).

    Afrika Twin

    Welches Baujahr ist persönliche Präferenz würde ich sagen. 2016 und 17 sind günstiger, 18 und 19 "ausgereifter" und wie ich finde in den schöneren Farbkombinationen. Außerdem AS als Option. Dafür lauter (Auspuff der 16/17 Modelle lässt sich aber nachrüsten).

    Womit ja die Behauptung im anderen Fred, dass es dazu quasi keine Bedingungen gibt, widerlegt wäre und genau meine Vermutung eintritt: 1 mal service ausgelassen weil das Mopped wegen Krankheit stand und auf einmal darf man die 4-5.000€ selbst bezahlen. Und genau deshalb finde ich die Lösung mit der Garantie kagge