Alles anzeigenHi
Darf ich Reifen-Anfänger kurz zwischenfragen, was es mit diesen Zahlen „90/10, 70/30, etc“ auf sich hat?
🤷♂️
Das nehmen die meisten Leute als Prozentangaben, um den Anteil an "Offroad" anzugeben. Also 10% Offroad wäre dann 90/10
Wobei diese Angabe imho wenig hilfreich ist. Zum einen überschätzen viele den tatsächlichen Anteil Offroad. Beispiel meine Ligurien Tour letztes Jahr: Tagestour zur LGKS waren in Summe ca 130km an dem Tag. Davon waren aber 60 schon nur die An und Abreise und auch zwischen den Abschnitten gab es nochmal Straße. Straßenanteil waren dort also mindestens 50%, und das war für mich eine Offroad Tour. Ich war auf Metzeler Six Days extreme dort.
Und 2. Sagt das ja nicht, "was" man fährt. Wenn dein Arbeitsweg 10km lang ist, du aber einen 300m langen Abschnitt durch eine Schlammgrube dabei hast, ist dein Anteil zwar nur 3%, du brauchst aber trotzdem den Offroadigsten Reifen, den du kriegen kannst. Andersrum: dein Täglicher weg sind 500m, davon 450m Feldweg. Ist der Anteil zwar 90%, aber du kommst trotzdem mit einem Conti Trail Attack u.ä. klar.
Wie ich persönlich die Angaben lese:
90/10 = Offroad Anteil <5% und wenn, dann befestigte Feldwege, die man auch mit jedem VW Golf fahren könnte.
70/30 = Offroad Anteil ca 10-15%, es sind etwas schwerere Abschnitte dabei, aber nichts, das einem das Genick bricht. Wege, die man auch mit nem Suzuki Jimny fahren könnte.
Für mich definiert sich der benötigte Reifen nicht über den Anteil an Offroad, sondern das schwierigste Stück, das er schaffen muss in Verbindung mit sonstigen Anforderungen an z.B. Laufkultur und Laufleistung und lässt sich nicht als % angeben.
Aber das ist nur meine Meinung