Auch wenn ich selbst DCT Fan bin, die Diskussion darüber gehört nicht wirklich hier hin.
Mich würde mal interessieren, wie Eure Meinung so "für DCT" oder "gegen DCT" ist. Gibt es welche von Euch die ohne DCT fahren und im nachhinein lieber "mit" genommen hätten, oder anders rum, gibt es welche die sich für DCT entschieden haben und jetzt lieber doch wieder "normal" fahren würden?
Wäre schön, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen und gesammelten Erkenntnisse preisgeben würdet, ist doch mal interessant zu wissen.
LG
Da haben wir uns unzählige Male über die Vor und Nachteile ausgetauscht.
Theoretisch gibt es noch Gebrauchtbörsen bei 1000PS und der Motorrad, aber der Hauptteil des Marktes findet bei mobile und autoscout24 statt. Aber noch nicht im Januar. Ich würde dir dringend raten, die Monate Januar und Februar höchstens zum umsehen zu nutzen, aber auf keinen Fall jetzt überstürzt was kaufen. Motorrad Gebrauchtmarkt findet zu bestimmt 70-80% im Frühjahr statt. Und auch dann nicht die erstbeste kaufen. Ich fand auch beide von dir vorgeschlagenen etwas zu teuer. Schau ruhig den März über in Ruhe, was es so für lohnenswerte Angebote gibt.
Nochmal die übliche Korrektur: SD04 ist nicht gleichzusetzen mit vor-Facelift! SD04 gab es nur 2016, als Euro 3 und optional ohne ABS. Ab 2017 hieß sie SD06. War jetzt Euro 4 (wobei der Auspuff identisch war) und daher zwingend mit ABS. Ab 2018 gab es das Facelift. Erkennbar am geänderten Tacho. Außerdem die Aufteilung in AT und ATAS. Ich persönlich habe zwischen vFL und FL keinen großen Unterschied im DCT gemerkt, aber die Schaltlogik wurde ständig überarbeitet. Ich habe eine 2017er SD06 und fahre im Normalfall im S1. Je nach Fahrsituation auch mal manuell.
Selbstlernend ist das DCT nicht! Es passt sich dem aktuellen Fshrstil an (wenn du häufig schnell hintereinander Vollgas und Bremse machst, geht es in einen "Attacke" Modus). Aber das betrachtet nur die zurückliegenden Sekunden. Also wenn du gerade Attacke fährst, macht das DCT mit. Wenn du dann wieder dahin cruist, geht es wieder in den regulären Schaltmodus. Es gewöhnt sich aber nicht langfristig an deinen Fahrstil oder so. Alles weitere wie gesagt eher im DCT Thread.