Glitzernde Partikel in der Kühlflüssigkeit

  • #22

    Hallöchen

    An alle ,die Kühlflüssigkeit wird gewechselt weil der Korisions Schutz

    Sich verflüchtigt,eben nicht vorhanden mehr .

    Deshalb sieht Honda einen Wechsel vor,damit dat Töff länger läuft und keine Probleme macht.


    Gruß aus Süd-Spanien Uli

  • #23

    Upps hab jetzt 15 Jahre ohne Wechsel an der VTR zu bieten. :roll: Naja mit der AT wird alles anders, zumindest innerhalb der Garantie ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #24

    Na dann werde ich heute Abend meine XRV besuchen und die 31 jährige kühlflüssigkeit wechseln,

    sieht aber eigentlicb immer noch sehr klar grünlich aus... Wie immer... Hoffentlich haben sich die schaufelräder der wasserpumpe nicht in rost aufgelöst, eigentlich passt ja alles, fahre sie ja ständig :lachen:

  • #25

    Der vorgegebene Wechsel Intervall ist, vermutlich ähnlich wie bei den Zündkerzen, etwas sehr übervorsichtig von Honda, finde ich.

    Nur falls der Frostschutz bzw. Korrosionsschutz über die Jahrzehnte verloren geht, kann es langfristig zu Schäden kommen.

    Auch kann man den Frostschutz ja messen zur Not.

    Und wer mal zerfressene Pumpen oder aufgelöste Thermostate sehen will, kann einfach im Transalp Forum vorbei schauen 😉

  • #26

    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass das je nach Kühlflüssigkeitskonzept eher schädlich sein kann. Ich glaube bei Silikathaltigen war es so, dass sich das Silikat als "Schutzfilm" über alles im Kühlkreislauf legt. Wenn man jetzt regelmäßig die Flüssigkeit wechselt, legt sich regelmäßig ein neuer Korrosions-Schutzfilm über alles. Der wird dann über die Jahre immer dicker. Genauso kommt ja beim Wechsel Luft und damit auch mögliche Verunreinigungen rein, die sonst draußen bleiben würden.

    Deshalb habe ich das Intervall auch so überzogen. Ich dachte mir dann aber, dass 6 Jahre und 50Mm mal ein guter Zeitpunkt wären.

  • #27

    Ich bin ja nun 34 Jahre im Kfz-Beruf aber das habe ich noch nicht gelesen :think: des Weiteren kann man heutige Kühler mit denen von vor 30 Jahren nicht mehr miteinander vergleichen :naughty: Es werden ganz andere Materialien verwendet die z.B eine spezielle Kühlflüssigkeit erfordern kann.

    Aber man kann ja danach leben.

    Wer viel macht, macht viele Fehler.

    Wer wenig macht, macht wenig Fehler :doh:

    und wer gar nichts macht, macht gar keine Fehler :teasing-tease:

    Das ist genau das gleiche wenn der Aquarianer in seinem Aquarium kein Wasserwechsel mehr machen würde :doh: sondern nur jede Woche etwas dazu schüttet. (Verdunstung)

    Klar schwimmen die Fische weiterhin im Wasser, nur dass unteranderem die Keimbelastung mit der Zeit explodiert kann man auch nicht sehen :shock: in diesem Sinne viel Spaß weiterhin beim Sparen :lachen:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    3 Mal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #28

    Hab keine Fische im Kühlsystem :lachen: und nichts unnötiges machen ist auch meine Priorität...ich fahre lieber.

    Verstehe aber auch was du rüber bringen willst, meine ATAS ist jetzt auch 5 und ohne Kühlmittelwechsel ausgekommen

    Gruß

  • #29

    Hallöchen

    Da alle Africa Twin in Japan produziert wurden und werden,da wird sehr großen Wert auf subere Kühlflüssigkeit gelegt.

    Aus meiner langjährigen Praxis als Service Techniker bei Honda, habe ich bei Honda's die in Italien hergestellt wurden jede 2te hatte verschmutztes

    Kühlmittel oder zu wenig im Kühler

    vonn der Brühe drin.

    Auch die Modelle aus Spanien Produktion,oft bei der 1 INSP

    Im Kühler Nachgefüllt weil der Ausgleichsbehälter leer war.

    Heute ist das besser, Es werden nur

    Roller in Italien hergestellt

    Und mit dem Wasser wechseln sind auch eventuelle Verunreinigung aus dem Kreislauf heraus.

    Nur meine Meinung


    Gruß aus Süd-Spanien Uli

  • #30

    hilfe...was hat das kühlsystem mit japan, spanien oder italien zu tun,

    jetzt kommt einer mit ganz seltsamen thesen daher oder sagt man

    alternative fakten...

    woher soll eine verunreinigung in einem intakten geschlossenen kühlsystem kommen ?

    wenn die Zyl.kopfdichtung durch ist reden wir über was anderes...!


    gruß

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