Glitzernde Partikel in der Kühlflüssigkeit

  • #1

    Ich habe mich heute mal an den Wechsel der Kühlflüssigkeit bei der AT gemacht. Nach 51.000km und 6 Jahren war das mal Zeit.

    Am Anfang kam die Kühlflüssigkeit sehr glitzerig raus.

    das war nur am Anfang aber die Menge macht mir schon ein wenig Sorgen. Ob es magnetisch war oder nicht, kann ich nicht sagen. Da kam dann noch ein größerer Schwall, der das alles weg gespült hat. Es sah aber für mich nach Alu aus. Jetzt weiß ich nicht, ob das Überreste aus der Fertigung der Kühler sind, und das bei neuen Moppeds normal ist (die AT war mein erstes Neumotorrad), oder, ob ich mir Sorgen machen sollte.


    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Kühlung und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Flüssigkeitsstand wurde regelmäßig kontrolliert und musste nie nachgefüllt werden. Also keinerlei Leckage in den 6 Jahren.


    Hat jemand Erfahrung mit dem ersten Kühlflüssigkeits-Wechsel an neuen Motorrädern? Kann das passieren? Irgendwelche Tipps für die nähere Zukunft?

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Kühlflüssigkeit glitzert“ zu „Glitzernde Partikel in der Kühlflüssigkeit“ geändert.
  • #2

    schütte das alte Kühlmittel doch mal durch nen Kaffeefilter oder siebe es ab.

    wie sieht das Zeug im Ausgleichsbehälter aus?

    Auffälligkeiten?

    mir ist nur bekannt das manche Kühlmittel beim altern zu Flockenbildung neigen.

    So eine Menge Gries hatte ich auch noch nie.


    Bitte mit dem richtigen Kühlmittel befüllen.

    Fahren, beobachten, nicht verrückt machen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #3

    Warum wechselt man die Kühlflüssigkeit??? einfach nur so ?

  • #4

    Die hat ein von Honda vorgeschlagenes Wechselintervall von 3 Jahren.


    Das lief in einen Behälter, in dem ich schon seit Jahren Kühlflüssigkeiten unterschiedlichster Fahrzeuge sammle und wieder umfülle. Das Innere des Behälters habe ich natürlich nie gereinigt. Daher könnte ich bei allem, was ich da raus Filtere, keine eindeutige Zuordnung zu dieser Maschine machen.

    Ausgleichsbehälter habe ich nicht ausgebaut, sondern mit einer Spritze geleert. Das war unauffällig aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da irgendwo am Boden, wo ich nicht ran kam, noch irgendwelche Schlonze lag.

    Die Partikel haben allerdings wirklich stark geglitzert, daher gehe ich von einem metallischen Ursprung aus. Flocken in der Kühlflüssigkeit kenne ich nur sehr matt und dann auch gleichmäßig in der Flüssigkeit verteilt. Die Partikel waren nicht in der Schwebe, sondern lagen am Boden und wurden mitgeschwemmt. Wobei die Maschine auch seit einer Woche stand

  • #5

    sieht auf dem Bild aus wie Material was nach fräsen, bohren, etc. übrig ist. Oder von 'ner Dichtung mit Metallanteil. Könnte also tatsächlich durchgespült über die Zeit im Ausgleichsbehälter gelandet sein...

    Aber wenn da jetzt in deinen 51tkm kein Thermo-Problem oder sonstwas aufgetreten ist -> Wurscht, weiterfahren ;)

  • #7

    Das fürchte ich auch. Die Idee kam mir leider erst nachträglich. Ich werde mal in 10-15 Mm wieder einen Kühlflüssigkeit-Wechsel machen und mir dabei dann auch mal die WaPu ansehen denke ich

  • #9

    Kavitation am Impeller?

    Wäre dann mieses Teil erwischt oder "nicht ideale" Werkstoffpaarung.

    Kann mich an Lochfraß an der CR 250 erinnern. Motordeckel rechts Magnesium.

    Kühlflüssigkeit "alt werden lassen" und der Deckel war nach 2,3 Jahren durch.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #10

    ich kann mir auch vorstellen dass das irgendwelche Überreste vom Flügelrad sind :think: bzw sich hier vielleicht auch ein Lagerschaden andeutet

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!