Glitzernde Partikel in der Kühlflüssigkeit

  • #31

    Hallo

    Ich habe den Uli so verstanden das in I u. E nicht so sauber wie in Japan gearbeitet wird. Da gibt's dann schon mal keine korrekte Befüllung des Kühlsystem.

    Gruß aus OWL Matthias

  • #32

    wenn ihr Glück habt, gibts keine Lochfrass in irgendwelchen Deckeln oder Gehäuseteilen.

    der Vergleich Heizung - Motorrad,

    völlig irreführend.

    weil in der Heizung gibt es OPFERANODEN!

    Im Motorrad ist das automatisch das Metall das am niedrigsten in der Wertigkeitsskala liegt.

    Opferanoden, selbst informieren macht schlau.

    Es gibt im Kühlkreislauf unterschiedliche Metalle. Und wir haben eine leitende Flüssigkeit.

    Also? Genau, ein galvanisches Element.

    Schätzt Euch glücklich wenn ihr so lange das Kühlmittel nicht gewechselt habt und es keine (bisher sichtbaren) Schäden gab.

    Ich bin eine faule, alte Socke.

    Schuster - Schuhe? Da war was🤷

    Bevor ich mir nen Kühler kaufen muß oä wechsle ich das Kühlmittel.


    spekulieren ist sinnlos.

    Honda verlangt SILIKATFREIES Kühlmittel.

    Wechselt oder wechselt nicht,

    Ihr lebt mit Euren Entscheidungen 🤷

  • #33

    Eben und weil ich mich anscheinend nicht genug mit dem Thema beschäftigt habe, war ich auch sorgenfrei ;) aber nach deiner Erklärung bin ich jetzt etwas sensibilisiert :handgestures-thumbupleft:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #34

    Da muss ich jetzt widersprechen.

    Opferanoden sind in der Heizung/Heizungskreislauf nicht üblich - weil eben normal „totes“ Wasser - wenn nicht ständig nachgefüllt werden muss und so wieder Sauerstoff eingetragen wird.

    Bei den neueren Heizungen muß deshalb auch meist „behandeltes/aufbereitetes“ Wasser eingefüllt werden (gibt jeweils der Hersteller vor).

    Opferanoden sind in Warmwasserbehältern - ausschließlich in dem Frischwasser berührten Teil des Behälters.

    Bei Solaranlagen / Solarthermie ist ebenfalls Überprüfung des Frostschutzes /ggf Austausch der Solarflüssigkeit vorgeschrieben.

    Edit: selbst Pufferspeicher haben keine „Opferanode“

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • #36

    Bei uns in der Öl-Heizung / Heißwasserspeicher wurde unlängst so was ausgewechselt.
    Wenns notwendig ist, wg unterschiedlicher Metalle; :
    https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

    was ist "Totes Wasser"?

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #37

    Ja, eben - Wasserspeicher! Da ist „Trinkwasser“ drin, kein Heizungswasser! Genau das habe ich bereits geschrieben.

    Das Heizungswasser geht da in einer Rohrspindel durch und kommt mit der Magnesium-Schutzanode, oder auch einer Fremdstromanode NICHT in Berührung!

    Lass bitte die Wiki-Verweise! Ich bin selbstständiger Gas-Wasser und Heizungsbaumeister…

    Edit: „totes Wasser“ habe ich nicht ohne Grund in Gänsfüßchen gesetzt - es ist Wasser ohne Sauerstoff und kann keine Korrosion mehr verursachen - habe ich auch kurz erklärt. Schneide mal ne 30 Jahre alte Wasserleitung und ne gleich alte Heizungsleitung durch (Stahl), dann wirst Du sehen, dass die Heizungsleitung innen wie neu ist (gut, ein wenig schwarz vielleicht) und die (Trink)Wasserleitung sieht „schlimm“ aus…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • #38

    Der Wikipedia-Link war auch eigentlich für die Allgemeinheit gedacht.
    Manches stimmt, sogar bei Wikipedia. :lachen:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #39

    Ja, manches/vieles stimmt sogar - nur verstehen tut es offensichtlich nicht jeder.

    Du zitierst mich und willst meine Aussage widerlegen, ohne Sie und den Inhalt der Wiki-Seite verstanden zu haben - das ist Nicht lustig.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #40

    ich will Dich nicht widerlegen.
    Ich weiß von Lochfraß in CR 250.
    Rechter Motordeckel Magnesium.
    Und der wurde Schweizer Käse weil Kühlmittel uralt.

    Das war mein erster Beitrag zu diesem Thema.
    Ob das Wasser da drin tot war?
    Es roch sogar noch schlimmer 8-) 8-) 8-)

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!