Glitzernde Partikel in der Kühlflüssigkeit
-
-
-
-
-
-
#24 Na dann werde ich heute Abend meine XRV besuchen und die 31 jährige kühlflüssigkeit wechseln,
sieht aber eigentlicb immer noch sehr klar grünlich aus... Wie immer... Hoffentlich haben sich die schaufelräder der wasserpumpe nicht in rost aufgelöst, eigentlich passt ja alles, fahre sie ja ständig
-
-
#25 Der vorgegebene Wechsel Intervall ist, vermutlich ähnlich wie bei den Zündkerzen, etwas sehr übervorsichtig von Honda, finde ich.
Nur falls der Frostschutz bzw. Korrosionsschutz über die Jahrzehnte verloren geht, kann es langfristig zu Schäden kommen.
Auch kann man den Frostschutz ja messen zur Not.
Und wer mal zerfressene Pumpen oder aufgelöste Thermostate sehen will, kann einfach im Transalp Forum vorbei schauen 😉
-
#26 Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass das je nach Kühlflüssigkeitskonzept eher schädlich sein kann. Ich glaube bei Silikathaltigen war es so, dass sich das Silikat als "Schutzfilm" über alles im Kühlkreislauf legt. Wenn man jetzt regelmäßig die Flüssigkeit wechselt, legt sich regelmäßig ein neuer Korrosions-Schutzfilm über alles. Der wird dann über die Jahre immer dicker. Genauso kommt ja beim Wechsel Luft und damit auch mögliche Verunreinigungen rein, die sonst draußen bleiben würden.
Deshalb habe ich das Intervall auch so überzogen. Ich dachte mir dann aber, dass 6 Jahre und 50Mm mal ein guter Zeitpunkt wären.
-
-
#27 Ich bin ja nun 34 Jahre im Kfz-Beruf aber das habe ich noch nicht gelesen des Weiteren kann man heutige Kühler mit denen von vor 30 Jahren nicht mehr miteinander vergleichen Es werden ganz andere Materialien verwendet die z.B eine spezielle Kühlflüssigkeit erfordern kann.
Aber man kann ja danach leben.
Wer viel macht, macht viele Fehler.
Wer wenig macht, macht wenig Fehler
und wer gar nichts macht, macht gar keine Fehler
Das ist genau das gleiche wenn der Aquarianer in seinem Aquarium kein Wasserwechsel mehr machen würde sondern nur jede Woche etwas dazu schüttet. (Verdunstung)
Klar schwimmen die Fische weiterhin im Wasser, nur dass unteranderem die Keimbelastung mit der Zeit explodiert kann man auch nicht sehen in diesem Sinne viel Spaß weiterhin beim Sparen
-
-
-
#29 Hallöchen
Da alle Africa Twin in Japan produziert wurden und werden,da wird sehr großen Wert auf subere Kühlflüssigkeit gelegt.
Aus meiner langjährigen Praxis als Service Techniker bei Honda, habe ich bei Honda's die in Italien hergestellt wurden jede 2te hatte verschmutztes
Kühlmittel oder zu wenig im Kühler
vonn der Brühe drin.
Auch die Modelle aus Spanien Produktion,oft bei der 1 INSP
Im Kühler Nachgefüllt weil der Ausgleichsbehälter leer war.
Heute ist das besser, Es werden nur
Roller in Italien hergestellt
Und mit dem Wasser wechseln sind auch eventuelle Verunreinigung aus dem Kreislauf heraus.
Nur meine Meinung
Gruß aus Süd-Spanien Uli
-
#30 hilfe...was hat das kühlsystem mit japan, spanien oder italien zu tun,
jetzt kommt einer mit ganz seltsamen thesen daher oder sagt man
alternative fakten...
woher soll eine verunreinigung in einem intakten geschlossenen kühlsystem kommen ?
wenn die Zyl.kopfdichtung durch ist reden wir über was anderes...!
gruß
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!