Beiträge von bwm

    Bin ich mir sogar ganz sicher. Gehört aber trotzdem nicht in dieses Thema. Wenn du da diskussionsbedarf hast, mach gerne ein eigenes Thema dafür auf :)

    Das gehört nicht wirklich hier ins Thema, daher in kurz:

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    Bei so einem Test testen mehrere Leute, die Hauptberuflich Motorrad fahren, die Reifen auf einer abgesperrten Strecke (Teststrecke eines Reifenherstellers) auf dem gleichen Motorrad im direkten Vergleich blind miteinander.

    Jeder einzelne dieser Tester kann auch an einem schlechten Tag Reifen besser beurteilen, als wir alle hier zusammen.

    Und eine Privatperson, die im Normalfall max 1 Reifensatz pro Jahr verfährt und außerdem grundsätzlich einen abgefahrenen Reifen mit einem neuen vergleicht, ist Objektiver? Das würde ich doch zumindest mal stark anzweifeln.


    Dieser Erfahrungsbericht war tatsächlich gut, weil er nichts behauptet hat, was er gar nicht wissen kann, sondern einfach nur gesagt hat, dass ihm der Reifen auf verschiedenen Untergründen Vertrauen gibt. Aber Testberichte sind im allgemeinen viel Objektiver, als Erfahrungen von Privatpersonen, da unsereiner keine glaubwürdigen Vergleichsbedingungen herstellen kann

    Ich nehme an, das hat rechtliche Gründe, aber Conti widerspricht da dem eigenen Marketing etwas.

    Offiziell wurden die Reifen mit der sog. Traction Skin Technologie gefertigt, die "für eine extrem sichere und kurze Einfahrzeit [sorgt]."

    Technologien | Continental Reifen

    Gleichzeitig sagen sie aber, dass man die Reifen trotzdem vorsichtig einfahren soll, und, dass das bis zu 160km dauern kann

    Trotz „Grip-sofort-Effekt“ Conti-Motorradreifen moderat einfahren - Reifenpresse.de
    Mit der zuerst bei seinen Modellen „SportAttack 2” und „Attack SM“ genutzten sogenannten „Traction-Skin“-Technologie, dank der die bei der Produktion…
    reifenpresse.de


    Hier hat aber ein Testfahrer von Conti mal was dazu gesagt.

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    "man muss den Reifen so nicht mehr einfahren"

    Also ich hab vollstes Vertrauen, sobald der 1 mal warm geworden ist. Nach vielleicht 5km kann der Reifen wieder mehr als ich :)

    Varahannes hat den A41 mit dem CTA3 mal im Nasstest ausprobiert.

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    "in Schräglagen, die man so nicht fahren sollte auf einer nassen Straße"

    Man merkt defekte/verschlissene Ruckdämpfer nicht beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb, sondern beim Wechsel von einem ins andere. Da der Verschleiß schleichend ist und "ruppiges" Fahrverhalten auch an vielen anderen Dingen liegen kann, merken die meisten den Verschleiß wohl erst nach dem Tausch, wenn neue drin sind. So ging es mir mal auf der F650GS


    Gerissene Stege machen einen Wechsel nicht zwingend nötig, das stimmt. Aber aufsetzen des Kettenrades ohne die Stege war bei mir echt nervig.