Beiträge von bwm

    Es gibt da schon gewisse Standards aber du weißt halt vorher nicht, welcher Standard das ist. Die Klemmung am Lenker selbst ist universell pro Lenkerdurchmesser an der Stelle. 22 oder 28mm sind übliche Größen. Konifizierte Lenker machen das Leben gelegentlich etwas schwerer.

    Die Klemmung am Lenkerende ist variabel. Manchmal gibt es ein Fest im Lenkerinneren verbautes Gewinde, das man nehmen kann. Manchmal sind dort "Hindernisse" eingeschweißt, die man durchbohren muss. Und es gibt verschiedene Innendurchmesser. Soooo viele mögliche Kombinationen sind das nicht aber ohne zu wissen, welche du brauchst, kaufst du vermutlich trotzdem die falsche.


    Wirkliche Modellbezogene Befestigungshardware kenne ich nur in Ausnahmefällen, die dann allerdings auch selten stabiler sind, nur hübscher. Also Alubügel modellspezifisch habe ich noch nie gesehen. Höchstens andere Plastikschalen, die dann an der Handbremshebelarmatur befestigt sind

    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass das je nach Kühlflüssigkeitskonzept eher schädlich sein kann. Ich glaube bei Silikathaltigen war es so, dass sich das Silikat als "Schutzfilm" über alles im Kühlkreislauf legt. Wenn man jetzt regelmäßig die Flüssigkeit wechselt, legt sich regelmäßig ein neuer Korrosions-Schutzfilm über alles. Der wird dann über die Jahre immer dicker. Genauso kommt ja beim Wechsel Luft und damit auch mögliche Verunreinigungen rein, die sonst draußen bleiben würden.

    Deshalb habe ich das Intervall auch so überzogen. Ich dachte mir dann aber, dass 6 Jahre und 50Mm mal ein guter Zeitpunkt wären.

    Ich habe mir diese hier

    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich
    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich, LITH-IONEN, Skyrich LTM21
    www.bts-motorradteile.de

    Vor ca 1 Jahr verbaut. Nach dem Winter wollte das Mopped nicht so recht an springen, der Anlasser hat aber immernoch kräftig gerödelt. Habe dann zwischendurch trotzdem das Ladegerät dran gehängt. Seit dem 1. Start springt sie wieder wie ne 1 an.


    Die passte bei meiner (2017er SD06 vor-Facelift) super ins Fach

    Das Teil wurde mir mal als "Hump" vorgestellt (englisch ausgesprochen). Die Nut, in die die Nase vom Reifen "einrastet"

    Trick aus dem Reifenworkshop ist (falls verfügbar) mit dem Seitenständer eines zweiten Motorrades den Reifen aus dem Hump zu drücken.

    Temperatur und Geräusche waren bisher immer unauffällig. Kühlflüssigkeit-Temperatur-Schätzeisen im Tacho stand unabhängig von den Außenbedingungen immer stur auf der Mitte. Ölthermometer ist keins verbaut. Bei warmen Außentemperaturen ist der Lüfter regelmäßig an gegangen und hat mir das rechte Bein gebraten. Alles wie von Anfang an und unauffällig.


    Keine Nässe unterm Töff. Nur am Kettenrad vom Kettenöler-Schlauch, der leider bei längerer Standzeit immer leer läuft. Stethoskop habe ich keins aber wäre vermutlich auch wenig zielführend, da ich vorher nie zum Vergleich am gesunden Motor gelauscht habe.


    Aber vielen Dank für den Input bisher

    Die 750/850GSen sind an sich solide Motorräder. Das einzige, was im Forum auffällig häufig diskutiert wird, ist der undichte Ventildeckel, der dann auf Garantie behoben wird.

    Ich mag das Mopped aber dennoch nicht (Frauchen fährt eine 750GS). Die Markteinführung wurde um 1 Jahr verschoben wegen Materielproblemen am Chinamotor (man hat Kurbelwelle gemunkelt, aber da das vor der Auslieferung an Endkunden war, gab es keinen offiziellen Rückruf. Und die Dinger sind auf maximale Wartungsunfreundlichkeit optimiert. Bremshebel ist nicht in der Höhe einstellbar, an diversen Stellen werden unnötige Sonderwerkzeuge benötigt (34er Nuss Hinterrad, 17er Inbus Vorderrad)


    Probleme sind allerdings rar, das ungute Gefühl ist daher weitestgehend unbegründet

    Wenn der Luftverlust auffällig schnell geht, ist vielleicht das Ventil defekt. Ich habe mir mal für ein paar Euro sowas hier gekauft

    HUAZIZ 33-Teilig Reifenventilentferner Reifen ventileinsatz (30 x Ventil Kerne + 1 x Einkopf-Ventil Entferner+ 1 x 4 in1 Reparatur-Werkzeug+ 1 x Ventilkernschlüssel) für Auto, Motorrad, Fahrrad
    Die Herstellung der Ventilkerne erfolgt vollautomatisch und alle Ventilkerne sind zu 100% auf Dichtheit geprüft. Unsere vollautomatische Fertigung ermöglicht…
    amzn.eu

    Und Wechsel bei auffällig hohem Verlust einfach mal den Ventileinsatz. Meine verliert im Winter immer ungefähr 1 bar in den ca 4 Monaten Pause. Sonst in der Saison reicht bei mir eigentlich 3-4 mal Luftdruck prüfen / anpassen

    Die hat ein von Honda vorgeschlagenes Wechselintervall von 3 Jahren.


    Das lief in einen Behälter, in dem ich schon seit Jahren Kühlflüssigkeiten unterschiedlichster Fahrzeuge sammle und wieder umfülle. Das Innere des Behälters habe ich natürlich nie gereinigt. Daher könnte ich bei allem, was ich da raus Filtere, keine eindeutige Zuordnung zu dieser Maschine machen.

    Ausgleichsbehälter habe ich nicht ausgebaut, sondern mit einer Spritze geleert. Das war unauffällig aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da irgendwo am Boden, wo ich nicht ran kam, noch irgendwelche Schlonze lag.

    Die Partikel haben allerdings wirklich stark geglitzert, daher gehe ich von einem metallischen Ursprung aus. Flocken in der Kühlflüssigkeit kenne ich nur sehr matt und dann auch gleichmäßig in der Flüssigkeit verteilt. Die Partikel waren nicht in der Schwebe, sondern lagen am Boden und wurden mitgeschwemmt. Wobei die Maschine auch seit einer Woche stand