Beiträge von bwm

    Ich habe mich heute mal an den Wechsel der Kühlflüssigkeit bei der AT gemacht. Nach 51.000km und 6 Jahren war das mal Zeit.

    Am Anfang kam die Kühlflüssigkeit sehr glitzerig raus.

    das war nur am Anfang aber die Menge macht mir schon ein wenig Sorgen. Ob es magnetisch war oder nicht, kann ich nicht sagen. Da kam dann noch ein größerer Schwall, der das alles weg gespült hat. Es sah aber für mich nach Alu aus. Jetzt weiß ich nicht, ob das Überreste aus der Fertigung der Kühler sind, und das bei neuen Moppeds normal ist (die AT war mein erstes Neumotorrad), oder, ob ich mir Sorgen machen sollte.


    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Kühlung und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Flüssigkeitsstand wurde regelmäßig kontrolliert und musste nie nachgefüllt werden. Also keinerlei Leckage in den 6 Jahren.


    Hat jemand Erfahrung mit dem ersten Kühlflüssigkeits-Wechsel an neuen Motorrädern? Kann das passieren? Irgendwelche Tipps für die nähere Zukunft?

    Ich habe die 1100er noch nie in den Griffen gehabt aber kann den Unmut darüber durchaus verstehen. Der digitale Tacho der F750GS meiner Frau ist, wenn ich mich recht erinnere, in 2-3s hochgefahren. Selbst unsere Autos brauchen kürzer und die müssen Navi, Radio usw. Direkt mitladen. Also 10s würden mich auch nerven. Mein PC braucht zum hochfahren ca 5s, der Arbeitslaptop etwas länger aber trotzdem unter 10. Gibt außer Geiz in der Produktion keinen Grund, warum ein so simples elektronisches Gerät wie der Tacho im Motorrad 10 Sekunden brauchen sollte

    Hier mal meine 24.00er Erfahrung. Mein Honda Händler hat fälschlicherweise bei der 24.000er schon die ZK mitgetauscht.


    Wobei die absurden Ersatzteil Preise ein generelles Honda Thema sind. 55€ pro Luftfilter sind auch nicht gerade feierlich. Und das alles sind Preise von vor 4,5 Jahren.

    Das Problem mit den Kerzen ist, dass es nicht 2 sondern 4 sind und die bei Honda zwischen 40 und 50€ pro Stück kosten. Selbst im Freien Markt ist das günstigste, was ich bisher gefunden habe, 25€ pro Stück. Und bei 200€ Teilepreis ist die Frage nach Erfahrungen zur Verlängerung des offiziellen Intervalls ja nun durchaus legitim, ob das denn sein muss. Mit der gleichen Argumentation (so ein teures Motorrad und dann an xyz sparen) kann man sich ja auch prophylaktisch alle 2 Jahre den Motor tauschen lassen. So ein teures Motorrad, und dann an den läppischen 5.000€ sparen. Lächerlich. Und wenn dann was passiert, ist das Gejammer groß.

    Ventilspiel Kontrolle würde ich machen lassen. Habe meine jetzt gerade bei 51.000 selbst gemacht und ein Auslass Ventil war etwas zu eng. Könnte auch erklären, warum das so ist, aber das würde hier den Rahmen sprengen


    Die Kerzen sind so eine Sache. Honda sagt 48.000er Wechselintervall. NGK (Hersteller) Deutschland sagt 100.000km Intervall. NGK USA sagt 100.000 Meilen (ca. 160.000km) Intervall

    https://www.ngk.com/ngk-90992-silmar8a9s-laser-iridium-spark-plug


    Also ich würde sie noch drin lassen. Meine wurden durch den Händler fälschlicherweise bei 24.000km schon getauscht, daher will ich meine das nächste mal bei ca 100.000 machen.


    Ansonsten kommt es drauf an ob du irgendwas selbst kannst. Also Ölwechsel zum Beispiel würde ich aufgrund der Goldölpreise nicht beim OEM machen lassen. Da nehmen sie sich auch alle nicht viel. Aber wenn du darauf angewiesen bist, dass die alles machen, dann würde ich sonst von den Inspektionspunkten nichts weiter weglassen