Einmotten für den Winter

  • #72

    WD40 kann man sehr gut für alle Schalter benutzen. Damit die Kontakte innerhalb nicht in der kalten Jahreszeit anfangen zu korrodieren.


    Jetzt hätte ich aber mal eine Frage. Da ich bis zur AT noch kein Motorrad mit Speichen hatte, frag ich mich, ob man da was machen.

    Ich hätte jetzt aus Eigenverständnis die Speichen mit Balistol eingerieben, um eine Schutzschicht aufzutragen. Die SD04 hat ja noch keine zweifache Beschichtung bzw. Edelstahlspeichen.

    Meine habe glücklicherweise noch keine Anzeichen von Rost oder Korrosion.

  • #73

    Gib mal in der Suchfunktion „gammelnde Speichen“ ein und Du stößt auf etliche Einträge zum Thema und viele Tips, wie sich dies verhindern läßt.

    Mit WD40 würde ich nur dann an die Schalter gehen, wenn bereits Kontaktprobleme (Korrosion) vorhanden ist. Der Start/Stopschalter z.B. hat von Werk aus eine gewisse Menge Fett erhalten. Dieses wäscht Du mit der Verwendung von WD40 unweigerlich aus und förderst somit die Oxidation der Kontakte.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #74

    Ja, bei den Multifunktionsölen sollte man vorsichtig sein, vor allen Dingen wegen der Materialverträglichkeit.


    Beim Test von Motoradonline von 2015 ist das Multi-Spray Plus 7 von Liqui Moly

    am besten abgeschnitten.


    Gewundert hat mich bei dem Test, das das WD40 angeblich bessere Schmiereigenschaften haben soll

    und das Balistol bei Lack eine ziemlich bescheidene Einstufung bekommen hat.


    Auf jeden Fall nehme ich halt seitdem immer das

    https://shop.liqui-moly.de/mul…ay-plus-7-3.html?sku=3305

    und bislang bin ich gut gefahren. (Preis in der Bucht etwas über 6 Euro).


    Bei den Felgen, da nehme ich das WD40, da es nur die Hälfte kostet.

  • #75

    Na, da stimmt aber was nicht, das ist kein CTEK:!:Das gezeigte Ladegerät ist ein "noco Genius G 750". Ich habe das "Genius G 1100s, Ladestrom 1,1 A "

    https://www.ebay.de/itm/Noco-G…66a303:g:0HgAAOSwkHFcCWV~

    und bin sehr zufrieden damit, kann ich weiter empfehlen:thumbup:, ist auch für Lithium -Batterien, 6 + 12 V Ladespannung!. Dazu gibt es einen Adapterstecker (den ich mit den Orginalschrauben an der Batterie verschraubt habe, der am Fahrzeug verbleibt >>>> also bei Bedarf ganz easy zum Anstecken ist). Auf meinem Foto habe ich extra noch ein Deckelchen gegen Wassereintritt (Regen) drübergestülpt.

    https://www.ebay.de/itm/Noco-S…f071c7:g:krcAAOSwHN9cXN7z.

    Möglicherweise muß man 2 neue Kabelschuhe draufpressen, statt der Orginalen, falls der Schraubendurchmesser der Kabelschuhe im Orginal zu klein ist......kann mich nicht mehr genau erinnern, ob das zu machen war, oder ob es eh gepaßt hatte.

  • #76

    Hallo erstmal,


    bei meiner AT hat bereits der Vorbesitzer ein AEG Batteriepulser MB 1.0 eingebaut. Ich mache damit im Herbst und im Frühjahr eine Erfrischungskur meiner Batterie. Zusätzlich verwende ich die APP Battery-Guard mit regelmäßiger Aufzeichnung des Ladungsstandes.

    Bis jetzt war die Batterie (eingebaut 08-2019) immer in Ordnung.



    Aus der APP ist ein Download für eine Excel Tabelle möglich,.


    Soweit, sogut


    euer Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #77

    Stimmt, da hast du Recht. An dem Genius Ladegerät ist ein ähnlicher Stecker verbaut, die Polung war aber genau andersrum. Die Stecken kann man aber auch um 180‘ verdreht zusammen stecken und alles läd wie es soll.

  • #79

    Du hast einen Batteriepulser an der Lithium-Batterie? Bitte nicht machen. Davon abgesehen, dass die ganze Funktionsweise dieses Dings auf den chemischen Eigenschaften von Bleibatterien beruht und bei Lithium einfach nicht funktioniert, dürfen Lithium Batterien nur an speziell dafür konzipierten Ladegeräten hängen, da die Ladestromkurve da etwas komplizierter ist.


    Steht übrigens auch in der Produktbeschreibung auf Amazon..

    "Batterietyp: Gel, AGM, Blei-Säure, wartungsfreie und wartungsarme Batterien"

    https://www.amazon.de/AEG-Auto…sfunktionen/dp/B00TU2VLIE

  • #80

    Guten Morgen Alex,

    wie du vielleicht aus meiner Signatur sehen kannst fahre ich eine CRF 1000 BJ 2017 (keine Lithium Batterie). Ich habe mich schon bei deiner Reaktion (Traurig) gewundert.


    Alles ist gut, Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!