Du bist wohl auch bei MCF? Die haben bei mir auch bei der 24er schon die Kerzen getauscht, obwohl die laut Honda erst bei 48.000 fällig sind. Dann machen sie die Masche wohl immernoch. Laut Hersteller NGK halten die Kerzen wohl sogar 100.000km. Also Zündkerzen auf keinen Fall machen lassen. Sind schon mal über 100€ gespart.
Ansonsten ist der Preis soweit leider realistisch. Das ist eine Mischung aus absonderlichen Ersatzteilpreisen bei Honda und der bösartig Wartungsunfreundlichen Konstruktion der AT. So eine Ventilspielkontrolle dauert halt echt lang weil du bei der Sitzbank anfangen musst und dich dann bis zum Motor durchoperierst. Ich würde behaupten, dass ein geübter Schrauber da immernoch 3h mit beschäftigt ist. Und das musst du halt bezahlen.
Die erste Ventilspielkontrolle sollte man eher nicht weg lassen. Auf den ersten paar tausend km hat man üblicherweise erstmal vergleichsweise starke "Einfahrerscheinungen", also erhöhter Verschleiß an diversen Bauteilen. Da kann es schon mal zu verstelltem Ventilspiel kommen. Tendenziell wird so ein Ventilspiel auch wie schon richtig erwähnt eher kleiner und das bekommst du beim Fahren nicht mit, ist aber arg gefährlich für den Motor. Und du weißt ja vorher nicht, ob du der eine von 10 bist, bei dem das Spiel eingestellt werden muss. Daher würde ich die erste auf alle Fälle machen. Bei denen danach kann man auch mal eine weglassen, bis der Motor die 100.000 erreicht hat. Jedenfalls wenn man dir Messwerte der letzten hat