Ich finde es insgesamt etwas eigenartig, eine gebrauchte KTM mit einer neuen Honda zu vergleichen aber sei es drum:
Die 690 Enduro R ist eher Konkurrenz zur 300L, nicht zur Rally. Kaum Gepäcktransportmöglichkeiten, kein Windschild und überschaubare Tankgröße / Reichweite. Die 300L kostet 6.000€ und ein paar zerquetschte neu. Die KTM einfach mal das doppelte.
Wenn man bei der 300L noch (extrem großzügige) 1.200€ für ein Öhlins Fahrwerk annimmt (das nicht sein MUSS! Ich fahre mit 100kg Kampfgewicht seit 6 Jahren 250L und 300L mit Serienfahrwerk und komme klar!) landet man bei 7.500€
Dafür bekommt man ne 690 nur mit über 8 Jahren und über 20.000km. Die ich persönlich schon nicht mehr kaufen würde. Die KTM Einzylinder halten erstaunlich häufig weniger als 50.000km durch. Nicht alle, noch nicht mal die Mehrheit. Aber doch einige. Von der erhöhten Wartung (bis 2019 5.000km Service Intervalle) und anderen Problemen (siehe Motorrad Dauertest) mal abgesehen.
Die beiden sind keine Konkurrenz zueinander und sollten es nie sein. Die ktm ist eine hochgezüchtete "Rennmaschine", die 300er ein haltbares Alltagsmotorrad. Mit 250/300L sind inzwischen einige Leute auf Weltreise. Mit der KTM eher weniger. Was deine Freunde da für technische Probleme hatten würde mich aber doch mal interessieren. Im Forum liest man davon nix.
Wer keine Wettbewerbsambitionen hat, ist mit der 300er auch mit Serienfahrwerk gut bedient. Habe mit der letztes Jahr eine Ligurien Tour erfolgreich mitgemacht und bis auf den fehlenden Unterfahrschutz (Rahmenunterzug eingedellt) hat die das alles souverän mitgemacht. Die treckert gemütlich überall durch.