Beiträge von bwm

    Falsch.
    0,01A*60s*60min*24h ergibt 950 A*s*min*h, nicht mA
    Deine Rechnung ist einfach vorne und hinten falsch. Dass die 14Ah ein eher theoretischer Wert sind weiß ich, hab ich ja auch geschrieben.
    Stromverbrauch wird aber nicht in A/h angegeben. Der Ruhestromverbrauch sind einfach 11 mA, multipliziert mit der Dauer hast du die benötigte "Kapazität" in Ah.

    Eine ganz ähnliche Erfahrung habe ich mit MCF auch gemacht. Jeder meiner Kritikpunkte wurde mit Fadenscheinigen Begründungen abgeschmettert. Außerdem haben sie das alles noch nie gehört. Bin ernsthaft am Überlegen ob die Garantieverlängerung bei denen überhaupt was bringt weil die eh keinen Garantiefall annehmen.
    Ich hab für mich das Windproblem mit einem größeren Windschild (MRA Vario Touringscreen) und einem Tankrucksack in den Griff bekommen.

    Die größten Ersparnisse die mit wenig Aufwand zu machen sind wurden hier schon genannt.
    Zu den Sozius Haltegriffen: ein Kumpel legt bei seiner auf Crosser umgebauten F650GS Dakar immer für den TÜV seinen Gürtel um die Sitzbank. Die Schlaufe reicht, es müssen keine Griffe sein.
    Ich denke mit nem SuMo Radsatz könnte man noch einige Kilos einsparen aber das wird auch alles andere als günstig.
    Merken wirst du das was mit wenig Aufwand machbar ist freilich nur an der Zahl auf der Waage, in der Fahrt wirst du von den meisten Sachen nix merken.

    Da hast du dich aber verrechnet. Du hast da Ampere Sekunden Minuten Stunden ausgerechnet. Die Einheit ist mir nicht bekannt. Außerdem wären das nicht 950 mA sondern 950A nach deiner Rechnung.
    Die Stromkapazität einer Batterie wird üblicherweise in Ah angegeben. Bedeutet in der Theorie also eine 1Ah Batterie kann 1A für eine Stunde abgeben. Bei 11 mA hast du also an einem Tag einen Verlust von 0,011A * 24h = 0,264 Ah. Die AT hat glaube ich eine 14 Ah Batterie, das würde heißen die müsste 56 Tage halten.
    Das ist trotzdem nicht lange aber 1. Wie lange hast du gemessen? Nur kurz drauf geguckt und wieder weg oder längerfristig dran gehabt?
    Und 2. Wie genau ist dein Messgerät? Wenn es nicht gerade ein 200€ Fluke Gerät ist sondern eher ein 20€ Hama Schätzeisen dann sind 2-3% des Messbereichs an Ungenauigkeit realistisch. Das wären also beim 100 mA Messbereich schon 2-3 mA Ungenauigkeit.

    Meine zieht auch leicht nach rechts. Genau wie die Vorgängerin immer leicht nach links gezogen ist. Bei einseitigem Auspuff ist das ganz normal. Hab auch ne DCT, die ja tatsächlich zusätzlich zum Auspuff auf der Seite erheblich mehr Gewicht mit sich rumträgt.

    Die Frage kommt immer wieder bei fast allen Motorrädern auf. Das Problem mit Zusatzscheinwerfern ist immer, dass sie entweder legal sind oder helfen. Nebelscheinwerfer sind für den Bereich direkt vor dem Motorrad gedacht und gebaut. Wenn die weit genug leuchten, dass sie in der Kurve wirklich etwas bringen dann sind sie falsch eingestellt und blenden den Gegenverkehr.
    Die andere Sorte Zusatzscheinwerfer sind Zusatz-Fernlichter. Die bringen zwar was, dürfen aber wie das normale Fernlicht nicht bei Gegenverkehr an sein.
    Eine gute legale Lösung gibt es also nicht. Eine gute illegale Lösung ist mir bisher noch nicht bekannt
    Wobei ich das Licht der AT eigentlich sehr gut finde. Nur zu tief eingestellt isses

    Ich bin mit der 250er als offroad und Stadtgewusel Motorrad sehr zufrieden aber ich fürchte kein Mensch hat sonst so viel Laufleistung drauf. Meine ist noch bei unter 5000km und da sind glaube 90% der 250er.
    Kann mir vorstellen, dass es der ab Werk eher schwachen Federung und Sitzbank nach so vielen km nicht mehr besonders gut geht

    AS wird denke ich wieder eingestellt weil das 30 Jahre Jubiläum ja rum ist. Mehr Leistung wird es auf keinen Fall geben weil sie damit nicht mehr drosselbar wäre. Tempomat wird als Option kommen aber Sachen die jetzt Optionen sind werden auch Optionen bleiben, sonst müssten sie ja den Preis erhöhen. Nicht vergessen, dass die AT anderswo mit Halogen Scheinwerfern und ich glaube sogar Glühlampen Blinkern ausgeliefert wird, unsere ist da schon gut ausgestattet.


    Große Veränderungen glaub ich auch nicht. Jede der großen hat so ihr Ding. Ktm hat die höchste Leistung, BMW den Boxer und den meisten Komfort, Triumph die meisten Optionen und Honda hat DCT und die besten Offroad Qualitäten.
    Ich denke auch eher, dass spin offs kommen werden. Zum Beispiel eine Straßenorientierte Version mit mehr Komfort oder ein modern classic. Die werden den Motor auf jeden Fall noch für andere bikes recyclen.

    Ne, 12er ist nur Inspektion und Ölwechsel mit beiden Filtern. Hat bei mir ca 270 Euro gekostet. Ventile kommen erst bei der 24er. Und einstellen auch da nur nach Bedarf