Hat ja nie jemand etwas anderes behauptet. Nur aus der Praxis der Hinweis, dass bei den allermeisten noch nie danach gefragt wurde.
Was aber vielen nicht bewusst ist: bei einer Eintragung ist das danach keine "entweder oder" Situation. Wenn ein ganz spezielles Windschild eingetragen ist muss auch genau dieses spezielle Windschild montiert sein. Serie zählt dann nicht mehr, weil das Fahrzeug ja in dem geänderten Zustand abgenommen wurde. Das ist auch leicht nachvollziehbar, wenn mehrere einander beeinflussende Sachen eingetragen sind. ein größeres Rad zusammen mit einer geänderten Übersetzung verändert nix mehr am Tacho und ist damit in Ordnung. Dann kann man aber nicht mehr einfach auf die Serienübersetzung zurück wechseln.
Außerdem sind die Kosten für so eine Eintragung nicht unerheblich. Ich weiß nicht, wie das bei Sachen mit ABE ist aber generell muss man erst zum TÜV, dann auf dem Amt nochmal zum dortigen Prüfer und dann zum Amt selbst. Und jede der 3 Stufen will dafür ein paar Gebühren sehen.