Beiträge von bwm

Deinen Beitrag jetzt versteh ich nicht. Meine Auflistung waren mehrere Optionen, die es sein können. Nicht alle davon parallel sondern nur 1 einziges. Und da waren durchaus auch elektronische Ursachen dabei (die beiden Sensoren)

Das verteilt sich hier auf X Seiten. Und dann noch im Thema zu DCT Problemen, obwohl das ja kein DCT Problem ist sondern ein Leerlaufdrehzahl-Problem.

Kannst du vielleicht nochmal ein eigenes Thema aufmachen, wo du zusammenfasst, was genau das Problem ist, was schon gemacht wurde und was wie lange geholfen hat? Hier ist das zu unübersichtlich und gehört halt auch thematisch nicht hier her

Nichtsdestotrotz ist das kein Problem des DCT. Es ist ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Das zeigt sich nur beim DCT deutlicher, da man eben keinen Gang mehr einlegen kann.

Das könnte jetzt viele Ursachen haben (ich les jetzt nicht die letzten Seiten also Entschuldigung, falls die Punkte schon abgehandelt wurden)

- Bowdenzug ist nicht zu straff gespannt?

- Gasgriff springt in Nullstellung zurück?

- ist irgendwelches Zubehör verbaut, das irgendwas mit dem Gas zu tun haben könnte? (z. B. Handschützer mit Alubügel, Gasgrifffeststeller, Tempomat)

- geht die Drehzahl runter, wenn du den Gasgriff aktiv in Richtung zu drehst?

- zeigt der Drehzahlmesser die korrekte Drehzahl an?

Die nächsten Sachen gehen nur nach größerer Demontage oder mit Diagnosrtester

- Drosselklappe springt physisch tatsächlich in Nullstellung zurück?

- Drosselklappe beschädigt?

- Ventilspiel stimmt? (bei zu geringem Spiel am Einlass könnte eventuell zu viel Luft in den Zylinder kommen.. Ist aber eher unwahrscheinlich)

- irgendwelche Fehlercodes hinterlegt?

- Drehzahl-und Drosselklappensensor geben sinnvolle Werte aus?

Rekluse ist eine Fliehkraftkupplung. Die kuppelt bei einer bestimmten Drehzahl dann ein und darunter aus. Die wird anstelle der Originalen Kupplung eingesetzt (bei manuellen Motorrädern). Dadurch kann man die fast komplett ohne Kupplung fahren, ja.

Höchst eigenartig. Ich hatte tatsächlich mal einen Fall, da stand mein Auto über Nacht am Bahnhof. Da wurde die Seitenscheibe eingeschlagen, und die Lenkstange und Lenkrad verbogen, beim Versuch, das Lenkerschloss aufzubrechen. Schloss hat aber gehalten. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt war dann klar, dass die Versicherung zahlen muss, es aber (je nach Versicherungsgesellschaft) sein kann, dass die sich erstmal weigern. Er war sich seiner Sache aber so schon sehr sicher. Als I Tüpfelchen (ist mir ein paar Tage später erst aufgefallen) haben die Eindringlinge meine CDs mitgenommen, damit war der Fall dann sowieso Sonnenklar. Ich war aber damals schon bei der Allianz und die haben sich erfahrungsgemäß nicht so.

Ich würde mich da nicht mit Vandalismus abspeisen lassen. Spuren am Zündschloss, die auf ein versuchtes eindringen/aufknacken hindeuten sind mehr oder weniger eindeutig ein Diebstahlversuch und der ist über die TK abgesichert.

Aber gut, wenn dir das den Ärger nicht wert ist geht natürlich auch VK.

Da hatter recht. Schäden, die mit einem Diebstahlversuch in Zusammenhang stehen (beschädigtes Lenkerschloss) werden von der Teilkasko gedeckt. Schäden, die unter Vandalismus fallen nur von einer Vollkasko (mit anschließender Beitragsanpassung)

Cabrio genauso: aufgeschlitztes Dach = Vandalismus. Aufgeschlitztes Dach und beschädigtes Lenkerschloss = Diebstahl(versuch)

Ich würde an deiner Stelle erstmal selbst den Kettenverschleiß prüfen. Werkstätten empfehlen je nach aktueller Arbeitslast gerne mal den Tausch von manchen Teilen, obwohl die noch lange nicht an der Verschleißgrenze sind. Mein Skoda Händler hat mir zum Beispiel bei der letzten Inspektion gesagt, dass bald (Auto hatte 30.000km auf der Uhr) Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten gewechselt werden müssten. Kurz darauf beim TÜV gewesen und den explizit danach gefragt, der meinte is totaler Mumpitz. Die sind noch ne weile gut

Viele ältere Geräte können zu jedem Zeitpunkt nur eine Bluetooth Verbindung haben. Oder zumindest nur eine mit dem entsprechenden Protokoll (hohe Datenrate für Musik)

Das Headset braucht zwingend die Verbindung zum Motorrad, damit Carplay funktioniert. Und viele Geräte können eben auf dem 2. Channel (falls überhaupt vorhanden) keine Musik in ausreichender Qualität streamen.

Deshalb sollte man Bluetooth zwischen Handy und Helm kappen

Muss man aber nicht zwingend, wenn alle Beteiligten Geräte das unterstützen

Ich versuch es weiter...

Die Benennung der Honda Modelljahre ist leider doof gemacht, ja. Aber es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen der SD06 vFL (vor Facelift) 2017 und SD06 FL (Facelift) ab 2018.

Während es zwischen der SD04 und der vFL SD06 so gut wie keine Unterschiede gibt.

Nochmal die Modellhistorie

2016 SD04: Euro 3, optional ohne ABS

2017 SD06 vFL: Euro 4, daher ab jetzt immer zwingend mit ABS

2018-2019 SD06 FL: neuer Tacho, RBW, neuer Auspuff (lauter und am rechten Hacken schmaler), erstmals als Adventure Sports (mehr Federweg, größerer Tank, andere Lackierung) verfügbar

2020 SD 08/09: komplett neu entwickeltes Motorrad, erhebliche Unterschiede zwischen AT und ATAS (Heckrahmen), 1100 cm3, TFT, Tempomat, optional elektronisches Fahrwerk, Klappenauspuff uvm

Ich meine bei den Jahreszahlen Modelljahre, nicht Kalenderjahre. Da gibt es ja Unterschiede.

Meine SD06 vFL gehört wohl zu den leisen Africa Twins, ich finde sie aber auch schon grenzwertig laut. Hätte gerne etwas leiseres aber gibt's ja nicht

Laut Papieren 93dB Standgeräusch bei 3750 rpm und 75 dB Fahrgeräusch

Gefahren bin ich bisher bloß verschiedene 2017er Modelljahre also ich hab da keine eigenen Vergleiche

Und die 40 PS nur im ungedrosselten und damit nicht mehr legalen Zustand. Ungedrosselt hat die glaub ich die Inspektionsintervalle der Rennmaschine oder? Alle X (glaube 15) Betriebsstunden Ölwechsel

Doch, gibt es. Muss aber richtig bedient werden. Wenn du im manuellen Modus bist (also rechts die A/M Taste gedrückt) dann schaltet das Motorrad nur noch hoch, wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzen würde und nur noch runter, wenn du so langsam wirst, dass das Motorrad unrund laufen würde. Das sind im manuellen Modus reine Motor-Schutzfunktionen. Wenn also beim abbremsen im manuellen Modus dein dct trotzdem runter schaltet dann nur deshalb, weil du zu spät dran bist mit runterschalten. Wenn es das nicht tun würde, würde in diesen Situationen dein ganzes Motorrad ruckeln, weil du schon viel zu untertourig bist.

Die, die ruckeln im Stadtverkehr haben: wundert mich, kenn ich nicht (2017er AT). Was für ein ruckeln ist das denn? So als ob der Motor untertourig läuft und dann lustlos auf die Kette peitscht?

Habt ihr mal ein DCT Reset probiert?