Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #802

    Ich hatte heute Morgen Ruckeln und saumäßiges Kuppeln. Ich glaube die 3te Flasche Wein gestern Abend war schlecht. Fahre morgen mal zum FHH.:/ oder zum Winzer.

    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #804

    Wohne ja in Rheinhessen. Wäre für mich als FHH ganz klar ein Grund die Gewährleistung abzulehnen. Wer das Zeug trinkt, handelt vorsätzlich. 🤗

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #805

    Ich habe nun 82000km mit DCT gefahren. Davon 70000 mit der NC700X. Ich würde es wieder kaufen. An der 700er funktioniert es klar besser. Ich denke weil die viel weniger Leistung hat und auch mehr Schwungmasse hat. Bei der 1100 funktioniert es auch gut genug dafür daß ich es wieder kaufen würde. Verbesserungen bei einem Nachfolgemodell sind aber denkbar. Dem Zitat kann ich voll zustimmen.


    Zum Überholen muss ich bei der 1100er manuell herunterschalten. Das ist kein Nachteil, denn das ist ja einfach. Alternativ kann man im 6. überholen.


    Die 700er erkannte wieviel Gas ich gebe und schaltete automatisch herunter. Wenn ich bei der 1100 richtig viel Gas zum Überholen gebe nervt das DCT mit ruppigem Herunterschalten und beschleunigen.


    Die Personen die von der "rein manuellen" Bedienung des DCT schwärmen verstehe ich nicht. Meine 700er und die 1100 schalten auch bei manuelle Bedienung automatisch zurück. So weiß ich dann nicht wie oft ich die Minustaste drücken soll um vom 6. in den 2. herabzuschalten. Drücke ich viermal die Minustaste und die Automatik schaltet auch einen Gang herab (Summe 5) dann bin ich im ersten statt im zweiten. Wäre es nicht so, dann könnte ich mir vorstellen den Fußschalthebel zu kaufen.


    Ich verstehe nicht einmal die Leute die einfach behaupten es gäbe eine rein manuelle Bedienung. Es gibt keine rein manuelle Bedienung der Schaltvorgänge.

  • #806

    Ich habe den Motorradführerschein jetzt erst seit Mai 2019,

    nach einem Jahr auf einer schönen SV 650 Bl 2017, habe ich auf die AT DCT SD06 gewechselt.


    Ich bin absolut begeistert, das DCT hat für mich einen enormen Mehrwert.

    Ich kann mich wesentlich besser auf die Strasse, Landschaft und das Fahrgefühl konzentrieren.

    Das DCT schaltet fast immer genauso wie ich es möchte. Wenn ich schnell anfahre zieht die AT auch die Gänge sehr hoch durch trotz D Modus. Beim Anhalten muss ich nicht die Kupplung gezogen halten oder den N suchen.

    Will ich schnell losfahren oder Überholen, habe ich kontinuierlich Leistung am Gasgriff, ich habe keine Angst mehr den falschen Gang einzulegen!

    Bin alleine 2763km durch Deutschland, Italien Schweiz, Frankreich gefahren, Stilfser Joch.. kein Problem weil ich keine Angst haben musste die Kiste abzuwürgen. ganz entspannt und glücklich oben angekommen und das als Anfänger.


    Mit der At DCT, war ich in Tirol sogar etwas besonderes, viele Leute haben mich auf die Maschine angesprochen, ein Schweizer Grenzbeamter hat mich nur angehalten um mit mit über die Maschine zu reden.


    Für mich einfach eine tolle Maschine und Dank DCT ein großer Mehrwert

  • #807

    Robert Das ist wohl der Grund warum sich das DCT so gut verkauft.

    Jedoch kann das DCT für den Anfänger zum Nachteil werden, wenn du dir mal ein Motorrad ohne DCT kaufen willst.


    Meine Ex-Freundin hatte den A2 gemacht und ist mit ihrer manuell geschalteten NC700S schon nach 2 Monaten mit in die Alpen, Schwazwald, Vogesen gefahren ohne Probleme.

    Es kann also auch Manuell schnell Spass machen Motorrad zu fahren.

  • #808

    So, so, dass DCT ist eigentlich gut, aber dann doch wieder scheiße, weil das Fahren mit Kupplung verlernt wird=O

    Aber beim Auto muss ich mir noch keine Sorgen darüber machen, oder?

  • #810

    Doch, gibt es. Muss aber richtig bedient werden. Wenn du im manuellen Modus bist (also rechts die A/M Taste gedrückt) dann schaltet das Motorrad nur noch hoch, wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzen würde und nur noch runter, wenn du so langsam wirst, dass das Motorrad unrund laufen würde. Das sind im manuellen Modus reine Motor-Schutzfunktionen. Wenn also beim abbremsen im manuellen Modus dein dct trotzdem runter schaltet dann nur deshalb, weil du zu spät dran bist mit runterschalten. Wenn es das nicht tun würde, würde in diesen Situationen dein ganzes Motorrad ruckeln, weil du schon viel zu untertourig bist.


    Die, die ruckeln im Stadtverkehr haben: wundert mich, kenn ich nicht (2017er AT). Was für ein ruckeln ist das denn? So als ob der Motor untertourig läuft und dann lustlos auf die Kette peitscht?

    Habt ihr mal ein DCT Reset probiert?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!