Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #791

    Bei mir ruckelt nichts und gerade in der Stadt empfinde ich es als sehr angenehm.

  • #792

    bei meiner ist nichts ruppig ich merke beim normalen fahren noch nicht einmal das geschalten wurde.

    Beim Angasen und scharfen Bremsen merke ich das runterschalten, ist so als ob ich es selber machen würde, macht aber das DCT für mich, finde ich klasse.

    Selbstverständlich lässt sich ein Möpp mit Antihopping-Kupplung anschieben, geht bei meiner V-Strom problemlos.

  • #793


    Wieso kuppelst du vom 6ten bis zum ersten aus? Habe ich noch bei keinem Motorrad gemacht, außer bei Notbremsungen.

    Bei einer Vollbremsung mit regeldem ABS kannst du beim DCT Getriebe anschließend einfach wieder Gas geben und es geht weiter,

    während der ohne nachdem er vor schreck noch maximal die Kupplung gezogen hat erstmal seine Gänge sortieren muss.

    Mir ist es völlig wurst ob es einen oder mehrere Gleichzeitig schaltet, solange ich nicht davon merke und Spass beim Fahren habe.

  • #795

    Alpentier: glaub das mit dem Auskuppeln war etwas missverständlich ausgedrückt.

    Ich wollte deutlich machen das das DCT keine Gänge überspringen kann wie manche andere Automatikgetriebe.

    Macht man ne Vollbremsung bis zum Stillstand (also schnellere Verzögerung wie das DCT schalten kann) kann man hören wie das DCT Gang für Gang wieder bis zum 1. Gang herunterschaltet.

    Einzige Möglichkeit beim DCT wäre wohl gleich 2 Gänge überspringen, macht aber beim Motorrad eigentlich auch keinen SInn.


    Laut Wikipedia ist das bei allen DCT so daß sie nur sequenziell schalten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…e#Doppelkupplungsgetriebe

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #796

    Ich fahre die 1100er mit DCT und das Ruckeln in der Stadt habe ich leider auch. Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang als auch umgekehrt verläuft an meiner AT ruppig. Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. ist immer mit einem satten klonk verbunden. Das hatte ich auch schon an der 1000er mit DCT. Da beneide ich meine Süße mit ihrer Honda NC 750 X DCT. Denn bei der 750er läuft dieser Schaltvorgang absolut geschmeidig.

    Habe leider einiges an Stadtverkehr und dafür würde ich mir mit der Erfahrung keine DCT zulegen.

    Abgesehen vom Stadtverkehr finde ich DCT für mich ideal.

    Grüße aus Mittelfranken


    Volker:kaffee1:

  • #797


    Du kannst aber auch nicht vom 6ten in den 1ten schalten, musst auch 5*schalten:)

    Das DCT überspringt aber tatsächlich öfters zwei Gänge beim Ankern vor einer Kehre vor allem Berg ab.

    Oder es fühlt sich nur so an, weiß es nicht, jedenfalls muss ich mich nicht gedanklich beim Fahren damit beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #798

    Das mit dem Klonk kenne ich auch, stört mich aber weiter nicht, dass mit dem Ruckeln in der Stadt kenne ich nicht.

    Entweder musst du noch für dich die richtige Einstellung finden oder deine hat Mager-ruckeln.

    Dann würde ich sie immer wieder zum Händler stellen bis das Thema gegessen ist.

  • #799

    Hallo Alpentier,

    danke für den Tipp mit dem Magerruckeln. Ich ging bislang davon aus, dass das Ruckeln normal sei, da ich es an der 1000er auch hatte (beide vom gleichen Händler). Habe erst hier im Forum mitbekommen, dass es wohl doch nicht üblich ist.

    Grüße aus Mittelfranken


    Volker:kaffee1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!