Dann hier nochmal der betreffende Passus
Alles anzeigenUnd was die Sprüche mit, "auf die Rasten" angeht, ja toll, die Aussage an sich ist wertfrei
"Sprüche", "ja toll" und "wertfrei" sind halt einfach kein angenehmer Umgangston.
Alles anzeigenDu weißt aber schon dass Du hier ziemlichen Quatsch erzählst.
Es gibt einen Grund, warum ich dich ignoriert habe. Dass ich kurz dachte, dass du ausgerechnet in meinem Thema einmal etwas sinnvolles beizutragen hättest, ist mein Fehler. Da du ja aber per default in einen persönlichen Angriff verfällst, lass mich angemessen antworten:
Leider ist deine Aussage wieder einmal vollständiger Blödsinn. Vom persönlichen Angriff am Anfang bis zum aus dem Kontext gerissenen letzten Satz ist einfach alles unnötig. Leider doch wieder wie üblich.
1. Stimmt sogar fast. Geschwindigkeit ist mindestens 50, wird aber beim gebremsten Ausweichhaken vorher auf ca 30 reduziert. Beim ungebremst wird mit gezogene Kupplung gerollt.
2. Ist leider komplett falsch. Das ist sehr genau definiert. Man muss mindestens 1m ausweichen und in die eigene Fahrspur zurück.
Ausweichhaken („Vermeiden eines Hindernisses“) | Fahrschule Fürböck
3. Es könnte genauso sein, dass dich gerade jemand überholt, sowohl bei Gegenspur, als auch bei gleicher Fahrtrichtung. Das weißt du halt nicht und mit dem lösen der Bremse verlierst du sehr wertvolle Meter zum Geschwindigkeit abbauen.
4. Klar, du wirst vermutlich, wenn unerwartet ein Reh auf die Straße springt, erstmal in Ruhe abwägen, ob du ausweichst oder nicht. Macht man ja in Stresssituationen immer so.
Ganz in Ruhe in den Rückspiegel schauen, Schulterblick machen, nochmal im Gegenverkehr nachsehen, die Entfernung zum Reh schätzen, anhand der eigenen Geschwindigkeit den Bremsweg ermitteln und dann abwägen, wie man jetzt am besten reagiert. Verzeih, dass ich daran nicht gedacht habe.
5. Klar. Wenn während das Reh auf die Straße springt eine Atombombe genau zwischen dem Reh und mir explodiert, kann ich darauf wahrscheinlich auch nicht reagieren. Sehr hilfreicher Kommentar, wenn es um die Frage geht, ob man lieber ausweicht, oder abbremst.
6. Ist halt einfach falsch. Man kann sehr wohl auch bei 100 einen Ausweichhaken machen. Man benötigt dafür erheblich mehr Platz als bei 50, aber ich zumindest kann mein Motorrad auch bei 100 noch lenken und kann damit sehr wohl auch ausweichen. Mein Punkt ist aber, dass der Ausweichhaken mehrere Gefahren birgt, die so viel zu selten angesprochen werden. Dass du eben in der Schrecksituation nicht die Zeit hast, einzuschätzen, ob du gefahrlos ausweichen kannst, dass du (falls sich das Hindernis doch weiter bewegt, als du ausweichen kannst) wertvolle Meter zum abbauen der Geschwindigkeit verlierst und halt auch einfach der Fakt, dass du, wenn du ab Realisierung "da steht ein Hindernis" genug Platz zum ausweichen hattest, in der gleichen Distanz auch einfach hättest abbremsen können. Wenn du dann noch bremst und dabei ausweichst (was ja der eigentliche Trainingspunkt war und was man so in der Fahrschule gar nicht beigebracht bekommt) bist du dem Hindernis ausgewichen und hast außerdem deine Geschwindigkeit dramatisch reduziert, eventuell sogar bis zum Stillstand, statt mit der Hoffnung, dass das jetzt reicht, mit 50 weiter zu rollen.
Und zu den Turnübungen: zunächst einmal war das eine Aufwärmübung für das eher sportlich angehauchte Training. Motorrad (Reifen) und Fahrer sollen dabei warm werden. Ich habe bisher nicht behauptet, dass das was bringt. Tut es aber tatsächlich: Kontrolle über das Motorrad. Gefühl für das Töff in ungewöhnlichen Lebenslagen. Damit man es nicht mit den Beinen in Schräglage drückt, sondern bewusst mit den Händen lenkt. Und dabei auch lernt, dass man das Motorrad auch mit 2 Finger lenken kann. Damit man insgesamt einfach lernt, dass das Motorrad auch in außergewöhnlichen Situationen vorhersehbar reagiert und die Angst vor solchen Übungen wie in Schräglage über ein Seil fahren verliert.
Ein Video, das in die gleiche Richtung geht. Praktisch kann man die meisten der Übungen nicht nutzen, sie zu erlernen hilft aber dennoch ganz allgemein bei der Kontrolle des Motorrades.
Insofern wurde ich leider wieder einmal eines besseren belehrt. Falls du den Drang verspürst, mir zu antworten, tu das. Ich werde aber den Fehler, deinen Beitrag doch zu lesen, nicht nochmal begehen. Also ich werde deine Antwort nicht mehr lesen. Daher kannst du sie dir vermutlich auch einfach sparen
Ansonsten ist meine Frage auch beantwortet, daher kann hier eigentlich auch zu