Beiträge von bwm

    Aaaaalso
    Es gibt da so allgemeine Richtlinien bzw Regelungen zu üblichen Umbauten an Kfz und in denen steht, dass ein Tempomat sofern es nicht in die Bremse und nicht in die Motorelektronik eingreift Eintragungs- und Abnahmefrei ist. Das Fahrzeug muss nur danach noch der StVO entsprechen. Und gemäß dieser darf ein Gas (denke ich) nicht festgeklemmt sein bzw muss bei Loslassen der Betätigung in Nullstellung zurück springen. Das heißt die ganzen Gasgriff-Klemmer sind immernoch verboten. Das richtige Tempomat ist aber zumindest bei Seilzuggas komplett ohne Genehmigungen erlaubt. Die E Nummern die da in dem Dokument stehen sind ne kleine Verarsche, die auch gerne bei LED Leuchtmitteln gemacht wird: dabei wurde nur die elektromagnetische Verträglichkeit der ganzen Komponenten geprüft.


    Wie das jetzt bei Motorrädern mit E Gas ist weiß ich nicht. Da wird die Drosselklappe ja über die Motorelektronik geregelt. Wenn ich jetzt ein weiteres Gerät einbaue, das zusätzlich zur originalen Motorelektronik die Drosselklappe ansteuern kann habe ich damit meiner Meinung nach nicht in die Fahrzeug-Motorelektronik eingegriffen. Ich habe nur eine zusätzliche Betätigung eingebaut. Aber das konnte er mir jetzt auch nicht so aus dem Stegreif sagen, ob das unter den Passus Veränderungen an der Motorelektronik fällt oder eben nicht.
    So oder so: der Motorcycle Cruise ist an Motorrädern mit Seilzuggas definitiv ohne irgendwelche Genehmigungen, Eintragungen oder Abnahmen erlaubt.

    Das Dokument wurde mir auf Anfrage beim Hersteller zugeschickt. Mein Kumpel bei der GTÜ schaut sich die Nummern morgen mal an und schaut mal nach, was das KBA dazu zu sagen hat.


    Hab auch gerade nochmal bei ihm nachgefragt: wenn eine e Nummer erteilt wurde dann gibt es normalerweise keine Fahrzeug Liste mit dazu (wie es bei einer ABE der Fall wäre) aber das betroffene Motorrad muss entweder hinter der e Nummer mit registriert sein oder es muss ausdrücklich für alle Motorräder freigegeben sein. Genau das will er morgen mal rausfinden


    Wenn du das Dokument haben willst schreib mir eine PN mit deiner e Mail Addy. Ich kann das hier nicht ran hängen. Bei PDF sagt er dass das Dateiformat nicht erlaubt ist, beim Screenshot sagt er dass die Datei zu groß ist. Wenn ich die Auflösung reduziere kann man nichts mehr erkennen

    Ich habe auf der britischen Seite unter
    http://www.motorcyclecruise.co…t_safety_information.html
    Den folgenden Absatz gefunden:


    They are manufactured in Australia and have been independently tested in the UK and awarded European Type Approval (e-mark) for use on motorcycles and ATV’s by the government Vehicle Certification Agency.


    Der Tempomat hat also eine e Nummer und kann damit ohne weitere Eintragungen verwendet werden.
    Allerdings ist der Einbau nicht ohne.

    Seit Monaten bei Mobile und keiner hat sich gemeldet glaub ich gern, wir haben schließlich gerade Ende Februar. Motorräder werden zwischen März und Mai gekauft. Kein Mensch stellt sich eine unbekannte Maschine erstmal 3 Monate in den Hangar bevor man sie endlich mal ausprobieren kann. Probefahrt bei Schnee ist auch nicht ideal.
    Davon abgesehen hat die AT tatsächlich in den letzten Monaten massiv an Wert verloren, weil es doch einige Umsteiger auf Facelift bzw Adventure Sports gibt und damit der gebraucht-Markt vorerst gesättigt ist. Das ist aber völlig normal und bei jedem Fahrzeug so

    Ich weiß der Fred ist inzwischen Asbach aber bei mir flammt immer mal wieder der Wunsch nach einem richtigen Tempomat auf. Mit Richtig meine ich, dass der beim Bremsen automatisch ausschaltet und keinerlei Blockierung des Gasgriffs.
    Den einzigen, den ich bisher kenne gibt es von MCC (Motor cycle cruise)
    https://www.mccruise.com/produ…servo?variant=19180349316. Der kostet aber etwa 700 Euro plus möglicherweise einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Können locker 1000 werden.
    Alternativ gibt es den inzwischen auch von einem Händler in UK für etwa 950 Euro, da ist dann aber Zoll usw schon mit drin.
    http://www.motorcyclecruise.co…_crf1000_africa_twin.html


    Jetzt meine Frage dazu: Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Ding und deutschem TÜV? Es gibt sicherlich keine Dokumente dazu, daher Einzelabnahme aber ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht so recht.

    Dass die Bremse bei hoher thermischer Belastung irgendwann ausfällt ist völlig normal und nicht mit Sensorik erfassbar. Hat auch nicht zwangsläufig mit zu hohem Wassergehalt zu tun. Eine Bremsflüssigkeit hat wie jede Flüssigkeit irgendwann ihren Siedepunkt erreicht. Wenn du in warmen Gebieten viel die hintere Bremse benutzt passiert das irgendwann. Wenn die dann einmal gekocht hat muss die unbedingt getauscht werden, der Siedepunkt wird nämlich beim ersten Kochen nochmal massiv herab gesetzt.
    Es kann sein, dass die Bremsflüssigkeit vorher zu viel Wasser gezogen hat (höherer Wasseranteil = niedrigerer Siedepunkt), muss aber wie gesagt nicht.
    Also ich würde so bald wie möglich die Bremsflüssigkeit tauschen und meine Bremsgewohnheiten vorne / hinten überdenken. Die vordere Bremse heizt sich nicht so schnell auf und wird besser vom Fahrtwind gekühlt.

    Mein Problem mit dem originalen ist, dass sich bei jeder Regenfahrt Wasser in einem kleinen Loch im HS sammelt. Da ich mein Mopped normalerweise auf dem Seitenständer abstellen, rostet es da drin ganz gewaltig. Außerdem läuft beim runterklappen oder beim etwas zügigeren Fahren die braune Suppe da raus und tropft auf den Boden oder an die Bremse hinten. Und das macht mir schon Sorgen. Werd das bei meinem 12000er Termin mit anmerken

    OSM sind inzwischen sogar häufig besser up to date als die Hersteller-eigenen Karten, weil es weltweit Millionen Menschen gibt, die die pflegen. Leute, die irgendwo wohnen und Feinheiten wissen, die ein externer nicht kennt oder Leute, die irgendwo einen neuen unverzeichneten Weg entdeckt haben, den sie gerne teilen möchten. In weniger gut erschlossenen Gegenden kann es so und so sein. Ich war noch nicht in solchen Gegenden unterwegs und habe ein TT (und bin sehr glücklich damit) aber die Auswahl an OSM ist überwältigend und ich überlege immernoch, wie ich beide (TT für die Straße, Garmin für alles andere) auf ein und die selbe Halterung bekomme. Wenn ich dafür eine Lösung habe hol ich mir noch ein Garmin

    Also bei Ende haben sie mich nicht gefragt aber die meisten meiner Versicherungen sind auch km mäßig großzügig bemessen. Die offroad Moppeds haben beide 6000 im Jahr angegeben und werden nur ca 2000 bewegt (weil 6000 die kleinste Gruppe ist). Die Straßenmoppeds hab ich gerade nochmal nachgesehen und ich hatte mich geirrt, die sind jeweils mit 12.000 pro Jahr drin. Nach einem aktuellen km Stand wurde ich als das Auto noch bei der Allianz war jährlich gefragt, bei den Motorrädern noch nie.


    Wie die Staffelung genau ist hängt von der Versicherung ab aber ich glaub beim Motorrad sind die Preisunterschiede zwischen den Gruppen nicht so signifikant wie beim Auto