Beiträge von bwm

    Ich hab mein 2017er DCT erst vor knapp einer Woche resettet und da kam wie beschrieben D und S und die 3 Balken vom S und das - gleichzeitig.
    Vielleicht geht das bei den neueren Modellen nicht mehr? Von wann ist denn deine?


    Kill switch auf "on" heißt aber bei dir, dass der Motor startbereit wäre, ja? Es gibt da gerne ein wenig Verwirrung, was jetzt an und aus ist. Genau genommen heißt Kill Switch an ja, dass du ihn betätigt hast und damit der Motor nicht läuft.
    Für's dct reset muss der aber in der Fahrstellung sein


    So oder so wird der nicht das Problem mit dem zu hohen Standgas lösen.
    Hast du mal deinen Gaszug gecheckt, ob der noch frei läuft? Bei 52.000km schätze ich mal du hast eine vor 2018er und damit Seilzug. Ansonsten könnte es auch irgendein Temperaturfühler sein, sodass dein Mopped immer denkt, es wäre im Kaltstart. Da ist die Leerlauf Drehzahl nämlich etwas erhöht. Zeigt die Motortemperatur Anzeige immer normal betriebswarmen Motor an?

    Das sagt er aber im Video nicht und das ist auch Blödsinn. Doppelkupplungsgetriebe haben im Stand keinen automatischen Vortrieb. Das macht man bei Autos so, damit alte Leute sich nicht umgewöhnen müssen, dass Autos von alleine losrollen, wenn man von der Bremse geht. Wenn man aber fest auf der Bremse steht hat das DKG keinen Vortrieb. Die AT hat ja bekanntermaßen keinen Vortrieb im Stand (bzw nur, wenn ein Fehler vorliegt: zu Hohe Leerlauf Drehzahl = Kupplung fängt an, zu Kuppeln)
    Höchstens (vorwiegend wenn das Öl kalt ist) die Schleppwirkung vom Öl. Die Kupplung schleift aber nicht. Völlig egal ob du in N gehst oder (beim Motorrad) das Gas in Ruhe lässt und in Leerlauf Drehzahl bist. Sind die Kupplungen offen, hast du keinen Verschleiß (nur eben das Öl dazwischen, das verschleißt natürlich weiter). Das sagt er auch im Video (bei 5:18)


    Also ob D oder N ist völlig egal, die Kupplung schleift nicht, solange sonst alles funktioniert


    Wenn dir AT im Stand ohne Gas Input Vortrieb entwickelt ist entweder das Öl noch sehr kalt oder irgendwas kaputt. Könnte zum Beispiel erhöhte Leerlauf Drehzahl sein (Gaszug zu wenig Spiel?) oder falsches Drehzahl Signal, sodass die Kupplung denkt, sie müsste schon losfahren.


    Doppelkupplungsgetriebe sind im Aufbau fast identisch zu manuellen Schaltgetrieben, nur eben man hat 2 davon ineinander verschachtelt und die Inputs für Kupplung öffnen und schließen kommen von einem Computer statt vom Menschen. Die Verhalten sich daher eher wie manuelle Getriebe, als wie klassische Wandlerautomaten in Sachen Verschleiß und so.

    Ich hab auch irgendeine 2* USB Dose mit Voltmeter genommen.
    Bei mir war's die hier
    https://www.amazon.de/your-ord…ces=&shipmentId=DYSVTJwMb
    Die Spannungsanzeige sieht man allerdings tagsüber nicht. Nur in der Dämmerung oder wenn du dir viel Schatten machst. Die Anzeige stimmt allerdings bei mir mit meinem Multimeter überein, immerhin.


    Strom habe ich mir vom Heck bis da hin gelegt weil ich eh dabei war, Kabel für die LED und den Schalter meines Kettenölers zu ziehen. Am Heckanschluss hängen jetzt Kettenöler und USB Steckdose

    Ja, da hatten wir damals schon drüber diskutiert. Hat der Händler so gemacht, keine Ahnung warum. Werde dann bei der 48er sagen, dass die drin bleiben sollen, sind ja jetzt frisch


    Es gab keinen Anlass, die zu tauschen. Stand von Anfang an beim Angebot des 24er KD mit drauf der Tausch.

    Die F650GS verbraucht tatsächlich so wenig. Deshalb ja "mehrere Vollbetankungen hintereinander". Wir sind wohl kaum 650km am Stück bergab gefahren
    Im Alpenurlaub damals hatte sie 10 aufeinanderfolgende Verbräuche zwischen 2,9 und 3,3, Gesamtdistanz 2586. Von den 10 waren 3 mit einer 2 vorne
    Ein Spritsparwunder ist die AT für mich daher nicht aber ihre 95PS machen im kurvigen Geläuf einfach viel mehr Spaß als die 48 der GS (Führerschein Drossel)

    Glaube nicht, dass man mit selbst prüfen der Seilzüge nennenswert Geld sparen kann. Was viel kostet ist die ganze De- und Remontage von Verkleidungen, Tank und Drosselklappe um an den Zylinderkopf für die Ventilspielkontrolle (und ggf Korrektur) und die Zündkerzen ran zu kommen. Da bist du als geübter denke ich locker 3h mit beschäftigt. Eher mehr. Die bei Honda extrem unangenehm teuren Ersatzteilpreise für Öl, Filter und Zündkerzen tun ihr übriges. In meinem Fall waren das Öl 70€, 2 Ölfilter 36€, 2 Luftfilter 110€ und 4 Zündkerzen 150€
    Und eben 320€ für den 24er KD. Beim 48er müssen häufig Ventile eingestellt werden, daher eher mehr (dafür müssen dann vermutlich die Nockenwellen raus usw - ganzer Batzen Mehrarbeit)

    Das ist Asien, da macht man das so. Gerade im so dicht bevölkerten Japan macht das vermutlich sogar wirklich Sinn. Wenn da einer in der U Bahn krank ist fällt sonst am nächsten Tag die halbe Belegschaft in der Umgebung aus. Viele Tragen den Mundschutz immer außer zum Essen und schlafen

    Auf langer Tour natürlich nicht praktikabel aber für die Stadt z.B. Greife ich bei hohen Temperaturen auf meine Offroad Ausstattung zurück. Fox Titan Sport Jacket für oben und Alpinestars Bionic Freeride plus Knieschoner für unten. Oben noch ein Jersey drüber, unten eine Enduro Hose (die allerdings weit weniger luftig ist, als ich gedacht hätte).
    Für den Wald und die Stadt reicht das. Bei 100 auf der Landstraße eher schlecht, da kann das Meshgewebe reißen.
    Hilft aber auch nur, solange die Luft noch zu kühlen vermag. Für mich ist Obergrenze für Motorrad wenn ich die Wahl hab 32. Letztes Jahr als wir aus Großbritannien zurück kamen waren 34-35 Grad im Schatten, da hilft dann nur noch viel trinken.