• #762

    Glaube nicht, dass man mit selbst prüfen der Seilzüge nennenswert Geld sparen kann. Was viel kostet ist die ganze De- und Remontage von Verkleidungen, Tank und Drosselklappe um an den Zylinderkopf für die Ventilspielkontrolle (und ggf Korrektur) und die Zündkerzen ran zu kommen. Da bist du als geübter denke ich locker 3h mit beschäftigt. Eher mehr. Die bei Honda extrem unangenehm teuren Ersatzteilpreise für Öl, Filter und Zündkerzen tun ihr übriges. In meinem Fall waren das Öl 70€, 2 Ölfilter 36€, 2 Luftfilter 110€ und 4 Zündkerzen 150€
    Und eben 320€ für den 24er KD. Beim 48er müssen häufig Ventile eingestellt werden, daher eher mehr (dafür müssen dann vermutlich die Nockenwellen raus usw - ganzer Batzen Mehrarbeit)

  • #763


    Warum denn Zündkerzen? Die sind doch laut Wartungsvorgabe bei 48.000 km zu tauschen :doh: , wobei meine nun problemlos die 58.000km erreicht haben :dance:

  • #764

    Hier liegt ein Trugschluss vor.
    Die ZK werden bei 24000km kontrolliert und GEGEBENENFALLS bei bedarf getauscht.
    Sollte z.b. das Auslass-Ventilspiel um ca. 0,05mm zu eng gewesen sein, dann haben die Zündkerzen
    eine nicht zugelassene Temperatur erreicht. Die Elektroden sind weiß geworden. Dann müssen diese
    ZK erneuert werden.
    Ebenso kann ja auch die Einspritzanlage eine undichtigkeit aufweisen. Das sieht man ebenfalls am verbrennungs-
    bild der ZK. Dann muss man den Fehler suchen und natürlich die ZK auswechseln.
    Ratsam ist es....sich die alten Zündkerzen mal zeigen zu lassen und sich erklären lassen warum die getauscht worden sind.
    Ist das System OK kann man mit den Zündkerzen ca. 100000km fahren. Für diese Laufleistung ist Iridium ausgelegt.
    Ich gehe davon aus, das Honda aus Sicherheitsgründen die Laufleistung halbiert hat.

    Matthias

  • #765

    Ja, da hatten wir damals schon drüber diskutiert. Hat der Händler so gemacht, keine Ahnung warum. Werde dann bei der 48er sagen, dass die drin bleiben sollen, sind ja jetzt frisch


    Es gab keinen Anlass, die zu tauschen. Stand von Anfang an beim Angebot des 24er KD mit drauf der Tausch.

  • #767

    Jahresinspektion für 2018er ATAS bei km 5100
    261€ bei Fischer+Böhm in Solingen inkl. Ersatzfahrzeug(ohne Berechnung) ohne Zusatzarbeiten, aber wenn man den Preis sieht, weiß man wo es herkommt :o
    Ich mache ja sonst alles selbst, mit Bremsflüssigkeit würde die 12000er dann vermutlich über 300€ kosten.

  • #768

    1.000er Inspektion im Honda Center Düsseldorf ...


    ~ 200 €
    ~ 150 € hohes Windshield incl. Montage)


    ... passt, meiner Meinung nach :D

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #769



    Matthias, wir müssen uns unbedingt mal kennenlernen. Ingelheim ist ja nicht soweit von Klein-Winternheim entfernt.

    Ich bringe auch ne Wünschelrute mit und dann gehen wir damit mal über die Brisk. 😋


    Ich finde so Typen echt unterhaltsam.


    Grüße nach Ingelheim
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #770

    12.000er Inspektion ohne Auffälligkeiten für €224,- bei Honda in Wesel.
    Alles grün.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!