Inspektion
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#762 Glaube nicht, dass man mit selbst prüfen der Seilzüge nennenswert Geld sparen kann. Was viel kostet ist die ganze De- und Remontage von Verkleidungen, Tank und Drosselklappe um an den Zylinderkopf für die Ventilspielkontrolle (und ggf Korrektur) und die Zündkerzen ran zu kommen. Da bist du als geübter denke ich locker 3h mit beschäftigt. Eher mehr. Die bei Honda extrem unangenehm teuren Ersatzteilpreise für Öl, Filter und Zündkerzen tun ihr übriges. In meinem Fall waren das Öl 70€, 2 Ölfilter 36€, 2 Luftfilter 110€ und 4 Zündkerzen 150€
Und eben 320€ für den 24er KD. Beim 48er müssen häufig Ventile eingestellt werden, daher eher mehr (dafür müssen dann vermutlich die Nockenwellen raus usw - ganzer Batzen Mehrarbeit) -
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#763
In meinem Fall waren das Öl 70€, 2 Ölfilter 36€, 2 Luftfilter 110€ und 4 Zündkerzen 150€
Und eben 320€ für den 24er KD.Warum denn Zündkerzen? Die sind doch laut Wartungsvorgabe bei 48.000 km zu tauschen , wobei meine nun problemlos die 58.000km erreicht haben
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#764 Hier liegt ein Trugschluss vor.
Die ZK werden bei 24000km kontrolliert und GEGEBENENFALLS bei bedarf getauscht.
Sollte z.b. das Auslass-Ventilspiel um ca. 0,05mm zu eng gewesen sein, dann haben die Zündkerzen
eine nicht zugelassene Temperatur erreicht. Die Elektroden sind weiß geworden. Dann müssen diese
ZK erneuert werden.
Ebenso kann ja auch die Einspritzanlage eine undichtigkeit aufweisen. Das sieht man ebenfalls am verbrennungs-
bild der ZK. Dann muss man den Fehler suchen und natürlich die ZK auswechseln.
Ratsam ist es....sich die alten Zündkerzen mal zeigen zu lassen und sich erklären lassen warum die getauscht worden sind.
Ist das System OK kann man mit den Zündkerzen ca. 100000km fahren. Für diese Laufleistung ist Iridium ausgelegt.
Ich gehe davon aus, das Honda aus Sicherheitsgründen die Laufleistung halbiert hat. -
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#766
In meinem Fall waren das Öl 70€, 2 Ölfilter 36€, 2 Luftfilter 110€ und 4 Zündkerzen 150€Zwei Luftfilter.....
Jüssäs, seh ich ja jetzt erst und einer kost 47,00 Doppelmark -
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#767 Jahresinspektion für 2018er ATAS bei km 5100
261€ bei Fischer+Böhm in Solingen inkl. Ersatzfahrzeug(ohne Berechnung) ohne Zusatzarbeiten, aber wenn man den Preis sieht, weiß man wo es herkommt
Ich mache ja sonst alles selbst, mit Bremsflüssigkeit würde die 12000er dann vermutlich über 300€ kosten. -
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#769
Hier liegt ein Trugschluss vor.
Die ZK werden bei 24000km kontrolliert und GEGEBENENFALLS bei bedarf getauscht.
Sollte z.b. das Auslass-Ventilspiel um ca. 0,05mm zu eng gewesen sein, dann haben die Zündkerzen
eine nicht zugelassene Temperatur erreicht. Die Elektroden sind weiß geworden. Dann müssen diese
ZK erneuert werden.
Ebenso kann ja auch die Einspritzanlage eine undichtigkeit aufweisen. Das sieht man ebenfalls am verbrennungs-
bild der ZK. Dann muss man den Fehler suchen und natürlich die ZK auswechseln.
Ratsam ist es....sich die alten Zündkerzen mal zeigen zu lassen und sich erklären lassen warum die getauscht worden sind.
Ist das System OK kann man mit den Zündkerzen ca. 100000km fahren. Für diese Laufleistung ist Iridium ausgelegt.
Ich gehe davon aus, das Honda aus Sicherheitsgründen die Laufleistung halbiert hat.
Matthias, wir müssen uns unbedingt mal kennenlernen. Ingelheim ist ja nicht soweit von Klein-Winternheim entfernt.
Ich bringe auch ne Wünschelrute mit und dann gehen wir damit mal über die Brisk. 😋Ich finde so Typen echt unterhaltsam.
Grüße nach Ingelheim
Claus -
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