• In meinem Fall waren das Öl 70€, 2 Ölfilter 36€, 2 Luftfilter 110€ und 4 Zündkerzen 150€
    Und eben 320€ für den 24er KD.


    Warum denn Zündkerzen? Die sind doch laut Wartungsvorgabe bei 48.000 km zu tauschen :doh: , wobei meine nun problemlos die 58.000km erreicht haben :dance:

  • Hier liegt ein Trugschluss vor.
    Die ZK werden bei 24000km kontrolliert und GEGEBENENFALLS bei bedarf getauscht.
    Sollte z.b. das Auslass-Ventilspiel um ca. 0,05mm zu eng gewesen sein, dann haben die Zündkerzen
    eine nicht zugelassene Temperatur erreicht. Die Elektroden sind weiß geworden. Dann müssen diese
    ZK erneuert werden.
    Ebenso kann ja auch die Einspritzanlage eine undichtigkeit aufweisen. Das sieht man ebenfalls am verbrennungs-
    bild der ZK. Dann muss man den Fehler suchen und natürlich die ZK auswechseln.
    Ratsam ist es....sich die alten Zündkerzen mal zeigen zu lassen und sich erklären lassen warum die getauscht worden sind.
    Ist das System OK kann man mit den Zündkerzen ca. 100000km fahren. Für diese Laufleistung ist Iridium ausgelegt.
    Ich gehe davon aus, das Honda aus Sicherheitsgründen die Laufleistung halbiert hat.

  • Ja, da hatten wir damals schon drüber diskutiert. Hat der Händler so gemacht, keine Ahnung warum. Werde dann bei der 48er sagen, dass die drin bleiben sollen, sind ja jetzt frisch


    Es gab keinen Anlass, die zu tauschen. Stand von Anfang an beim Angebot des 24er KD mit drauf der Tausch.

  • Jahresinspektion für 2018er ATAS bei km 5100
    261€ bei Fischer+Böhm in Solingen inkl. Ersatzfahrzeug(ohne Berechnung) ohne Zusatzarbeiten, aber wenn man den Preis sieht, weiß man wo es herkommt :o
    Ich mache ja sonst alles selbst, mit Bremsflüssigkeit würde die 12000er dann vermutlich über 300€ kosten.

  • 1.000er Inspektion im Honda Center Düsseldorf ...


    ~ 200 €
    ~ 150 € hohes Windshield incl. Montage)


    ... passt, meiner Meinung nach :D

    Gruß Klaus


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)



  • Matthias, wir müssen uns unbedingt mal kennenlernen. Ingelheim ist ja nicht soweit von Klein-Winternheim entfernt.

    Ich bringe auch ne Wünschelrute mit und dann gehen wir damit mal über die Brisk. 😋


    Ich finde so Typen echt unterhaltsam.


    Grüße nach Ingelheim
    Claus

  • Hab gestern bei meiner 18er-DCT den 48"-Service gemacht: Kostenpunkt ca 40EUR :-) (Öl und die beiden Ölfilter) Luftfilter sind noch die ersten drin, ordentlich ausgeblasen und fertig. ZK hab ich seit 25" die Brisk drin, sollten auch noch bis zum 72"er problemlos halten.
    Ventilspiel: beim 24er waren die Einlass perfekt und einige der Auslass zu eng. Beim 48er: Einlass immer noch perfekt, ein Auslass hab ich um 0,02mm enger gestellt.
    Nun noch die Einspritzanlage kalibrieren und das DCT reseten und dann gehts wieder onTour :-D

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